Probleme Materialpaarung?

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von 170ziger »

hallo Marco,
wie ist die Sache weiter gegangen?

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Guten Morgen zusammen.
Tja, ich antworte erst jetzt darauf, weil es auch erst jetzt erst etwas zu berichten gibt.
Erstmal haben die sich beim Motorenbauer schlanke 5½ Monate(!) Zeit gelassen um den Motor wieder herzurichten. Das hat meine Stimmung sicherlich nicht gehoben. Letztlich so richtig rausgerückt was die Ursache für den Schaden war, sind sie noch nicht. :roll:

Das Geräusch war zumindestens zu lokalisieren: es war das Stirnrad aus Novotex.
Da haben die sich - meiner Meinung nach - aber selber ein Ei gelegt, denn ich hatte die nach dem Flankenspiel gefragt und mußte dann hören, das der Mechaniker das wohl nicht kontrolliert hatte bzw. sowas nicht wußte! In meinen Auge schon doppelt ärgerlich da sie die Unterlagen darüber von mir vorher erhielten und ich sowas für fachlich schon zumindestens bedenklich halte. :x

Gut, jedenfalls habe ich ein neues Stirnrad besorgt und dies wurde auch verbaut.
Ob Sie die Passage aus dem Leitfaden, den Baloke dankenswerterweise hier verlinkt hatte ( download/file.php?id=920 ) - sie Seite 82 - ernst genommen haben, weiß ich leider nicht. Ich hatte darauf hingewiesen und den dort niedergeschriebenen Sachverhalt für durchaus schlüssig gehalten.

Nun ja, soweit bin ich erstmal nicht zufrieden wenn ich ehrlich sein darf. Wie schonmal gesagt, bisher herrscht auch kein Krieg oder sowas, aber die Kommunikation mißfällt mir gerade sehr. Mal sehen wo das noch hinführt.
Und natürlich fehlt mir derzeit das Vertrauen in diesen Motor.
Aber ich berichte weiter. ;)


Aber wo ich gerade dabei bin:
beim letzten mal habe ich mich nahezu sklavisch an die Einfahrvorschriften aus dem Werkstatthandbuch/Bedienungsanleitung gehalten.
Ist dies immer noch in Ordnung, oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht um einen Motor einzufahren?

Lieben Gruß und Danke, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Tach zusammen

Den neuesten Stand der Dinge wollte ich euch nicht vorenthalten.
Der Motor ist nun verbaut und nach der Nummer mit dem selbstverschluderten Maleuran der Hinterachse, fährt der Wagen wieder.

Kurzfassung:
Ein paar Wochen hatte ich vom Motorenbauer nix gehört, aber eines schönen Tages flatterte das Angebot einer Rechnung über die geleisteten Arbeiten ins Haus.
Gut, darüber war ich wenig amused, denn der Motor ging nach zwei Monaten und rund 3000Km zur Nachbesserung an die zurück. Dies haben die aber wohl anders gesehen und wollten das ganze nochmal bezahlt haben.
Nach einer doch recht ordentlichen Ansage von meiner Seite aus, wurde nun zurückgerudert und ich mußte nix bezahlen.
Aber leider habe ich immer noch keine wirklich saubere Aussage erhalten was denn nun passiert ist.
Möglicherweise zuviel Ruß
ist alles was ich da so zu hören bekommen habe.

Ich persönlich habe da natürlich eine eigene, befangene, Meinung zu.
Weder der Verbrauch, noch das Kerzenbild, oder der C0-Werte gaben das in der Zeit her. Vergaser und Verteiler sind zudem überholt und sollten eigentlich ihren Dienst entsprechend funktionieren.

Mehr gibt es bisher nicht.
Ich bin skeptisch. :|
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Antworten