Hallo und guten Tag

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
Benutzeravatar
Lutz Möbius
Junior Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55

Hallo und guten Tag

Beitrag von Lutz Möbius »

Hallo zusammen,

als neues Forum Mitglied (derzeit noch ohne Oldtimer- aber ich arbeite derzeit daran) möchte ich mich zunächst einmal beim Günter recht herzlich für die freundliche Unterstützung & die guten Hinweise bedanken.

Dem nachfolgend würde ich mich einmal kurz vorstellen:

Ich bin Jahrgang 1959, wohnhaft in Sachsen im schönen Leipzig, bin verheiratet, zwei Kinder & 4 Enkel.

Als gelernter Kfz Mechaniker und habe diesen Beruf ca. 10 Jahre im Bereich schwere LKW ausgeübt.

Mein erstes Fahrzeug- noch als Lehrling war ein alter Ford Taunus, welcher von meinem damaligen über alle Maßen geschätzten Kfz Lehrmeister, auf mein ständiges Drängen besorgt wurde.

Nach meinem 3 jährigen Wehrdienst in der Marine, habe ich mir anschließend vom eisern ersparten Geld, von einem Torgauer Tierarzt, einen MB 180 Ponton in ziemlich desolaten Zustand gekauft.

Diesen Wagen habe ich in 2 Jahre (7 Tagen pro Woche) nach der regulären Arbeitszeit aufwendig & bestmöglich (unter DDR Verhältnissen nicht so einfach) neu aufgebaut.

Als der Wagen fertig & und für damalige Verhältnisse doch recht schön geworden war, konnte ich diesen nur recht kurz genießen, denn es meldete sich nun unser erstes Kind zur Geburt an und es kamen Vaterpflichten in den Vordergrund …

Also: Fahrzeug wieder verkauft, ein Haus gebaut und so weiter und so weiter …

1989 habe ich mich selbständig gemacht, ein Gütertransportunternehmen gegründet und ein weiteres Unternehmen für Kranken- und Behindertenfahrten.

Hier stand ich beruflich 31 Jahre ständig unter Strom, hatte teilweise bis zu 26 Angestellte und wir haben tagtäglich das ganze Leid gesehen, was niemand gerne erleben möchte und von den Krankenkassen leider viel zu schlecht bezahlt wird (Dialysen, Chemo, Bestrahlung, Rollstuhl, Tragestuhl & Liegendtransporte).

Geblieben ist das gute Gefühl, tagtäglich hilfsbedürftigen Menschen mit bestmöglicher Arbeit und einem guten Team helfen zu können!

Im September vergangenen Jahres habe ich in sorgsamer Vorbereitung (2,5 Jahre), meine Firmengruppe an einen jungen dynamischen Nachfolger verkauft und diesen ordentlich bis zum Jahresende 2020 erfolgreich eingewiesen.

Alle Mitarbeiter konnten selbst in Corona Zeiten übernommen werden und der Laden läuft gut weiter!


Nun plötzlich Stille …..


Jetzt habe ich mich an mein altes Hobby erinnert und möchte dieses gern mit einem passenden Fahrzeug neu aktivieren.

Ursprünglich begeisterte mich tatsächlich die MB 170 Baureihe- es gab da mal in jungen Jahren eine Begegnung ….

Seit Anfang diesen Jahres habe ich mich nach einem schönen W 187 umgeschaut und schon einiges erlebt.

Durch einen Zufall bin ich auf Günter gestoßen, welche mir den gut gemeinten Rat gab: den 170 nicht zu vernachlässigen!

Nun habe ich mir tatsächlich einen sehr schönen 170 SCA angeschaut, den ich sehr gern erwerben würde & noch einen W187 als eventuelle Option.

Was meint Ihr: wenn man das überhaupt so sagen kann- was wäre denn das bessere Fahrzeug für mich?

Ich freue mich, auf die Zeit für das Wiederaufleben meines alten Hobby und auf neue interessante Kontakte mit Gleichgesinnten.

Bleibt unbekannterweise alle schön gesund!

BG

Lutz Möbius

lutzmoebius@t-online.de
Tel. 01725684425
Dateianhänge
Mercedes.jpeg
Mercedes.jpeg (40.3 KiB) 1846 mal betrachtet
Ford.jpeg
Ford.jpeg (12.48 KiB) 1846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Hier mal meine Erfahrung mit dem 170S: Er fährt deutlich besser als ein Buckeltaunus und nicht ganz so gut wie ein 180 Ponton Benziner (wobei ich annehme,dass Du damals einen Ponton mit 65 PS- Motor, ab 1957, und nicht die erste Version mit dem 170er- Motor hattest). Der 170S war um 1950 ein Klassewagen, allen anderen deutschen Marken überlegen, besonders hinsichtlich Solidität, Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Auch heute läßt er sich für ein so altes Auto noch gut fahren. Natürlich sind die Fahrleistungen nach heutigen Maßstäben sehr bescheiden, besonders in puncto Beschleunigung.und Höchstgeschwindigkeit. Man kann aber auf der Autobahn ohne Mühe ein Dauertempo von 90 km/h fahren und mit den LKWs mitschwimmen.
Da Du aus Ostdeutschland kommst, kennst Du vielleicht noch den EMW 340. Der 170S ist in etwa damit vergleichbar, von der Leistung ähnlich, vom Komfort besser.
Ein 220er W187 ist wie ein 170S mit deutlich stärkerem Motor. Damit fährt es sich viel flotter. Allerdings ist der 220er-Motor nicht so unproblematisch wie der 170er -Motor, und verbraucht deutlich mehr Benzin.
Ich wünsche Dir eine gute Wahl1
Besten Gruß,
Oldimat
Benutzeravatar
Lutz Möbius
Junior Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Lutz Möbius »

Guten Abend und vielen Dank für Dein Feedback!

Das optisch schönere Auto ist und war auch für mich immer der 170-ger.

Verlockend bisher ebenfalls der 220-ger, wegen des angenommenen geschmeidigen Lauf eines Sechszylindermotors.

Erst in den letzten Tagen habe ich vermehrt davon erfahren, dass es offensichtlich doch gerade mit dem Sechszylinder immer wieder Probleme geben soll, vor allem in der heißen Jahreszeit ....

Das wundert mich!

Immer wieder bekomme ich tatsächlich gesagt, der 179-ger ist der Zuverlässigere von beiden.

Somit suche ich nun auch verstärkt nach so einen Wagen.

Ich werde mich bemühen das Richtige für mich zu finden 🤔

BG
Lutz
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Oldimat »

Hallo Lutz,
Ich habe gerade beim Aufräumen eine alte Clubzeitschrift mit Kaufberatung für 170er und 220er gefunden. Wenn Du möchtest und mir per PM Deine Adresse durchgibst, schicke ich sie Dir.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Jojo »

Hallo Lutz

Gestatte mir die Anmerkung bitte: das sind alles theoretische Überlegungen. Solche Autos muß man "erfahren" und dann kann man entscheiden, was man will und vernünftig muß es dann nicht sein sondern gewollt.
Wo steht für Dich der nächste 220er oder 170er zur Probefahrt?
Mein 220er steht in Köln, bitte!

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Qumen1
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20. Aug 2020, 17:46

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Qumen1 »

Hallo Lutz,

ich hab’ Dir die Kontaktdaten von Reinhard aus Delitzsch per Mail geschickt.
Er weiß Bescheid. Du kannst ihn gerne ansprechen.

Viel Erfolg...!

Beste Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Oldimat »

Hallo Lutz,
Ich habe Deine Antwort erst jetzt unter "SPAM" entdeckt. Geht in Ordnung.
Gruß,
Oldimat
Benutzeravatar
Lutz Möbius
Junior Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55

Unterlagen

Beitrag von Lutz Möbius »

Hallo Oldimat,

vielen Dank!

BG
Lutz
Antworten