Hallo 170V Forum Gemeinde,
seit einigen Tagen bin ich hier ein neues Mitglied im Forum und möchte mich und das Projekt daher kurz vorstellen.
Wir haben seit Mitte der 80er Jahre einen 170 S-V im Familienbesitz. Ja genau, der in den 50ern so unbeliebte Benziner
Dafür aber immerhin die Version mit Faltdach.
So weit so gut. Allerdings steht das Fahrzeug seit dem Kauf damals teilzerlegt in einer Garage.
Auch beim Vorbesitzer hatte es der 170er nicht besser. Dort stand er auch über 15 Jahre in einer Scheune.
Von diesem leidigen "Stand"-Schicksal möchte ich ihn nun über die nächsten Jahre hin befreien.
Aber mal von Anfang an.
Wie ich mit etwas Hilfe entziffern konnte, war der Erstbesitzer die Daimler-Benz AG.
Automobilfabrik
Stuttgart-Untertürkheim. Mercedesstraße 136.
Das kommt mir bekannt vor Ich arbeite quasi nebenan im Gebäude 128 in Untertürkheim.
Anfangs war ich vom Erst-Kennzeichen etwas irritiert.
Aber klar, nach dem Krieg ... Besatzungszonen - anderes Kennzeichensystem
Daher AW= Amerikanische Besatzungszone Württemberg
59 = Stadt Stuttgart
Jedenfalls wurde der W136 VIII nach der Erstzulassung nur knapp 17 Jahre bewegt und dann mit um die 45.000km abgestellt.
In unseren Besitz ist er dann in den 80ern über meinen Onkel gelangt.
Wie es der Zufall so will hatte er damals ebenfalls einen 170 S-V (Allerdings auf den Dieselmotor umgebaut).
Er hat den 170er als Alltags- und Hochzeitsauto verwendet.
Und bei einer dieser Hochzeiten wurde er dann von einem älteren Mann angesprochen.
Dieser hätte genau den gleichen in seiner Scheune stehen. Er habe bereits damit angefangen ihn zu restaurieren
Jedoch möchte er nun nach Amerika auswandern und das Fahrzeug daher verkaufen.
Der Käufer des S-V war dann letztlich mein Vater.
Im Zuge der Restaurationsarbeiten hat der Vorbesitzer das Auto schon teilzerlegt.
Ein paar Teile fehlen scheinbar auch. Dafür gibt es glücklicherweise andere Teile in einer höheren Anzahl als für ein Fahrzeug benötigt.
Der Großteil der Einzelteile liegt in Zeitungspapier oder Stoff eingewickelt auf dem Dachboden.
Zu meinem Ziel:
Ich möchte den 170 S-V möglichst originalgetreu restaurieren.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn der Lack noch einigermaßen brauchbar gewesen wäre.
Dann hätte ich der Karosserie nur eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders zugute kommen lassen.
Leider hat der Vorbesitzer schon mit den Vorbereitungen für eine Neulackierung angefangen.
Teilweise ist der Lack bis aufs Blech abgeschliffen. Daher führt für mich kein Weg an einer Neulackierung in DB040 vorbei.
Wie ich die Vorbereitung dafür angehe, bin ich noch etwas hin- und hergerissen.
Zunächst muss ich mir aber erstmal einen Überblick über die vorhandenen und fehlenden Teile verschaffen.
Über Ostern habe ich Urlaub und werde alle verpackten Teile auspacken und katalogisieren mit Hilfe der Ersatzteilliste.
Danach werde ich erstmal alles im Ist-Zustand zusammenbauen um mir einen besseren Überblick über nötige Arbeiten verschaffen zu können.
Dann wird alles wieder auseinander gebaut und es geht an die eigentliche Restaurationsarbeit.
Bisher bin ich mir nur zu 100% sicher, dass die Front- und Heckstoßstangen fehlen sowie der Kabelbaum.
(Bzw. das was vom Kabelbaum übrig ist, kann man nicht mehr wirklich gebrauchen - außer als Vorlage. )
Ich hätte mir letzte Woche im Eifer schon fast die Stoßstangenhalter online bestellt, weil ich mir sagen lassen habe, dass die auch fehlen.
Dann habe ich die doch noch in Zeitungspapier -mit Datum 1980- eingewickelt im letzten Winkel des Dachbodens gefunden.
Zu meinem Glück quasi in Neuzustand.
Auch ansonsten konnte ich noch ein paar neue bzw. original verpackte Mercedes Ersatzteile finden.
Die Sitze sind auch bereits mit Leder bezogen worden. Seitdem nur auf dem Dachboden verstaut.
Bin mal gespannt, was ich noch so für Überraschungen finde.
Ein bisschen umgebaut wurde das Fahrzeug aber scheinbar schon.
Das Lenkrad ist anstatt schwarz in elfenbein.
Dann habe ich noch Holz-Fensterleisten gefunden anstatt Bakelit, wie der 170 S-V wohl serienmäßig hatte.
Im Zuge der Restauration werde ich sicherlich nach und nach einige Fragen im Forum stellen.
Das Ersatzteilliste ist zwar schon hilfreich, aber trotzdem bleibt es ein Puzzle für Fortgeschrittene
Jedenfalls freue ich mich schon eines Tages den S-V auf der Straße zu bewegen.
Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
hallo Philip,
willkommen im Forum! Gratulation zum Entschluss, das Auto zu restaurieren, Gratulation zum Auto, das zwar aktuell so nicht besonders ansprechend aussieht, aber offensichtlich sehr wenig Rost an der Karosserie aufweist.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Restaurierung.
Gruß, Alfred, auch 170S-D Fahrer
willkommen im Forum! Gratulation zum Entschluss, das Auto zu restaurieren, Gratulation zum Auto, das zwar aktuell so nicht besonders ansprechend aussieht, aber offensichtlich sehr wenig Rost an der Karosserie aufweist.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Restaurierung.
Gruß, Alfred, auch 170S-D Fahrer
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Danke Alfred.
Bezüglich Rost hast Recht. Da ist nicht viel dran. Ist schon mal eine gute Ausgangsbasis für die Restauration.
Bezüglich Rost hast Recht. Da ist nicht viel dran. Ist schon mal eine gute Ausgangsbasis für die Restauration.
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Hallo Philip,
wenn Du in UT arbeitest, wohnst Du wohl auch im Raum Stuttgart. Ich bin dem Mercedes 170 nun auch schon viele Jahre verbunden. Wenn Du möchtest kannst Du gerne Kontakt aufnehmen. Ich kenne die Autos gut.
petersenherrenberg@gmail.com
viele Grüße
Claus
wenn Du in UT arbeitest, wohnst Du wohl auch im Raum Stuttgart. Ich bin dem Mercedes 170 nun auch schon viele Jahre verbunden. Wenn Du möchtest kannst Du gerne Kontakt aufnehmen. Ich kenne die Autos gut.
petersenherrenberg@gmail.com
viele Grüße
Claus
- Lahme Krücke
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 102
- Registriert: 26. Sep 2020, 10:34
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Hallo Phillip
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Dieses Forum ist auf jeden Fall einer der großen Schlüssel zum Erfolg um so ein Projekt fertig zu stellen. Weitere Schlüssel sind natürlich die erwähnte Ersatzteilliste, das Werkstatthandbuch und seeehr viel Geduld/Ausdauer.
Ich für meinen Teil hätte das ohne die Mitglieder dieses Forums vermutlich nicht durchgestanden, hehe.
Gruß, Marco
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Dieses Forum ist auf jeden Fall einer der großen Schlüssel zum Erfolg um so ein Projekt fertig zu stellen. Weitere Schlüssel sind natürlich die erwähnte Ersatzteilliste, das Werkstatthandbuch und seeehr viel Geduld/Ausdauer.
Ich für meinen Teil hätte das ohne die Mitglieder dieses Forums vermutlich nicht durchgestanden, hehe.
Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Hallo Phillip,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
ich restauriere seit mehreren Jahren eine 170 S-V Bj. 53 den ich völlig zerlegt 1991 als Jugendsünde erworben habe.
Ursprünglich wollte ich einen Hot Rod daraus machen Aber man wird älter und ruhiger
Da einige Teile fehlten und ich teilweise nicht wusste, wo welches Teil wie eingebaut werden sollte, hat mir das Forum bisher sehr geholfen.
Ich wohne in Leutenbach/Weiler zum Stein, wenn es bei Dir in der Nähe ist können wir uns gerne mal austauschen.
Viel Erfolg für dein Projekt!
Gruß
Erik
auch von mir ein herzliches Willkommen,
ich restauriere seit mehreren Jahren eine 170 S-V Bj. 53 den ich völlig zerlegt 1991 als Jugendsünde erworben habe.
Ursprünglich wollte ich einen Hot Rod daraus machen Aber man wird älter und ruhiger
Da einige Teile fehlten und ich teilweise nicht wusste, wo welches Teil wie eingebaut werden sollte, hat mir das Forum bisher sehr geholfen.
Ich wohne in Leutenbach/Weiler zum Stein, wenn es bei Dir in der Nähe ist können wir uns gerne mal austauschen.
Viel Erfolg für dein Projekt!
Gruß
Erik
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Hi Claus, genau wohne in Stuttgart. Wobei das Fahrzeug aber noch in Oberfranken steht.Claus hat geschrieben: ↑15. Apr 2021, 12:58 Hallo Philip,
wenn Du in UT arbeitest, wohnst Du wohl auch im Raum Stuttgart. Ich bin dem Mercedes 170 nun auch schon viele Jahre verbunden. Wenn Du möchtest kannst Du gerne Kontakt aufnehmen. Ich kenne die Autos gut.
petersenherrenberg@gmail.com
viele Grüße
Claus
Für den Aufbau würde ich mittelfristig was zum Schrauben in der Stuttgarter Gegend suchen.
Daher mache ich aktuell erstmal die ganzen Kleinteile vorweg.
Danke für das Angebot.
Das glaube ich sofort. Habe jetzt inzwischen so gut wie alle Einzelteile mal in der Hand gehabt um mir einen Überblick zu verschaffen. Bei einigen habe ich noch keine Ahnung wo die überhaupt hingehören - oder ob die überhaupt an den S-V gehören und nicht zufällig mal in in eine der Kisten geflogen sind in den letzten 50 JahrenLahme Krücke hat geschrieben: ↑18. Apr 2021, 12:05 Hallo Phillip
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Dieses Forum ist auf jeden Fall einer der großen Schlüssel zum Erfolg um so ein Projekt fertig zu stellen. Weitere Schlüssel sind natürlich die erwähnte Ersatzteilliste, das Werkstatthandbuch und seeehr viel Geduld/Ausdauer.
Ich für meinen Teil hätte das ohne die Mitglieder dieses Forums vermutlich nicht durchgestanden, hehe.
Gruß, Marco
Hi Erik, das trifft sich gut. Da hast du bestimmt viele Sachen noch gut im Kopf.Grosser hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 22:06 Hallo Phillip,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
ich restauriere seit mehreren Jahren eine 170 S-V Bj. 53 den ich völlig zerlegt 1991 als Jugendsünde erworben habe.
Ursprünglich wollte ich einen Hot Rod daraus machen Aber man wird älter und ruhiger
Da einige Teile fehlten und ich teilweise nicht wusste, wo welches Teil wie eingebaut werden sollte, hat mir das Forum bisher sehr geholfen.
Ich wohne in Leutenbach/Weiler zum Stein, wenn es bei Dir in der Nähe ist können wir uns gerne mal austauschen.
Viel Erfolg für dein Projekt!
Gruß
Erik
Möchte das Fahrzeug dann auch irgendwann mal in die Stuttgarter Gegend überführen; Da ist es ja dann nur ein Katzensprung zu dir.
Werde dann wenn ich etwas weiter im Projekt bin sicher mal auf dich zu kommen.
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Ansonsten geht es in kleinen Schritten vorwärts.
Wie geschrieben habe ich das meiste inzwischen ausgepackt und in der Hand gehabt.
Die fertigen Teile dann noch beschriftet mit Verweis auf die Seite im Ersatzteilkatalog und die sensiblen Teile erstmal wieder in VCI Beutel verpackt.
Ein paar Teile sind aber auch schon fertig.
Habe mal die Felgen aufbereitet. Alte Schäden so weit es ging rausgeschliffen und dann in Wagenfarbe beschichtet und versiegelt.
Radkappen hatte ich noch 5 neue; Zwar nicht die originalen mit dem schwarzen Rand, aber damit kann ich leben. Die Scheinwerfer sind nun auch überholt. Und letzte Woche habe ich noch über 30 Teile zum Beschichten gegeben.
Habe dann noch festgestellt, dass das Auto Knüppelschaltung hat; Aber eigentlich ja Lenkradschaltung haben sollte?
Fensterschlüssel haben wir aus Holz anstatt Bakelit. Die arbeiten wir gerade auf.
Zuletzt geändert von Philipp am 4. Jul 2021, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vorstellung meinerseits sowie 170 S-V
Der Luftfilter wurde irgendwann mal durch einen Miniaturfilter ersetzt.
Würde ich aber nicht als Leistungsfördernd einstufen Keine Beruhigungszone und Luftansaugung direkt neben dem heißen Krümmer.
Schätze den TÜV wird das auch stören.
Daher halte ich die Augen mal nach dem originalen langen Rohr offen.
Ansonsten suche ich noch nach den Kühlerstreben; einen verchromten Tankdeckel (Habe nur zwei unverchromte) und dem Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.
Würde ich aber nicht als Leistungsfördernd einstufen Keine Beruhigungszone und Luftansaugung direkt neben dem heißen Krümmer.
Schätze den TÜV wird das auch stören.
Daher halte ich die Augen mal nach dem originalen langen Rohr offen.
Ansonsten suche ich noch nach den Kühlerstreben; einen verchromten Tankdeckel (Habe nur zwei unverchromte) und dem Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.