Hebebühne streikt ! HILFE

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
Benutzeravatar
bened
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2020, 22:19

Hebebühne streikt ! HILFE

Beitrag von bened »

Hallo zusammen,

seit heute streikt meine Hebebühne. Es handelt sich dabei um eine alte Zippo 2-Säulen bühne mit einem Motor und Kette für die zweite Spindel.
Es ist aktuell ein Fahrzeug auf der Bühne auf ca. 1,50 Höhe, was die demontage und Fehlersuche erheblich erschwert.
Der Motor läuft. Die Spindelmutter, schlägt aber an (beim rauf sowie runterfahren) . Der Motor brummt dann natürlich nur noch.
Es hört sich an als wäre etwas verklemmt.
Hat hier jemand zufällig nicht nur oldtimer sondern auch Hebebühnen Erfahrung?
Kann ich die Bühne evtl. Manuell rauf und runter fahren damit das Fahrzeug da runter kommt?
Was kann sich da verklemmt haben ? Auf den ersten Laienhaften blick, kann ich nichts erkennen.
Was aber auch an dem ganzen Hebebühnenfett liegt das überall drauf geschmiert ist.

Irgendwer einen Tipp für mich ?

Gruß Bene
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Hebebühne streikt ! HILFE

Beitrag von 170ziger »

so nahe am Ziel, ..und nun streikt die Hebebühne...

hallo Bene,
Ich denke die Verbindungskette ist gerissen und die losen Kettenglieder spreizen sich zwischen Kettenrad und Gehäuse. Mach mal den Deckel des Kettenkasten runter (gebückt und auf den Knien, nicht schön, aber...)

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
ErichS
Junior Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Aug 2020, 12:37

Re: Hebebühne streikt ! HILFE

Beitrag von ErichS »

Hallo Bene,
sehr wichtig ist vor dem Arbeiten unter dem Auto beide Seiten der Bühne gegen ungewolltem und plötzlichem Absinken sichern ,denn das könnte böse enden.
Gruß
Erich
Benutzeravatar
bened
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2020, 22:19

Re: Hebebühne streikt ! HILFE

Beitrag von bened »

In einer längeren Aktion gestern Abend haben wir versucht die Spindel per Hand , mit Franzosen und viel Verlängerung zu drehen.
Dazu die Kette ausgehangen und alle Verkleidungen abgebaut.
Es hatte sich die Tragmutter gefressen und mit der Sicherungsmutter gekontert. Soweit nicht tragisch wenn kein Gewicht auf den Armen gewesen wäre.
Also die Seite mit dem defekt mit dem großen Wagenheber und dicken Balken gestützt um Last weg zu bekommen. Mit viel Gewalt an der Spindelmutter gearbeitet und so 1-2 Gewindegänge geschafft. Danach wieder alles zamgebaut um es mit Motor nochmal zu versuchen. Siehe da es bewegt sich wieder. Zwar etwas wiederspenstig,aber es fuhr nach unten. Auto ist jetzt von der Bühne und Bühne hat final das zeitliche gesegnet. Es müssten jetzt die Tragmutterm getauscht werden, was bei 200 Euro pro Stück keinen Sinn macht, wenn man das Alter der Bühne bedenkt.

Ich schau mich jetzt erstmal nach einer neuen Bühne um.

Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Hebebühne streikt ! HILFE

Beitrag von 170ziger »

hallo Bene,
da war wieder mal zu viel Öl/Fett in der Spindelmutter ;)

Gruß, Alfred
Antworten