Politischer Streit um den 170S

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
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jimattsson
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Politischer Streit um den 170S

Beitrag von jimattsson »

Heftige Auseinandersetzungen im Bundestag: Ist der 170 S als Luxuswagen anzusehen oder nicht?
https://www.spiegel.de/politik/guenther ... e-xx-cp-sh
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170ziger
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Re: Politischer Streit um den 170S

Beitrag von 170ziger »

lieber Jan Ivar,
immer wieder erstaunlich, was Du findest und was Du ausgräbst.

im Jahr 1950 war der 170S wohl das feinste Personenauto mit Stern. Ich denke der 220 und 300 kamen erst 1951..52.
Wenn Bodensteiner den Auserwählten der Notgemeinschaft aller Neubürger als Prasser und Besitzer der elegantesten Luxuslimousine bezeichnet, hatte das damals, in Anbetracht der Zeit und seines Aufgabenfeldes schon ein gewisses "Geschmäckle".

Ja so sand´s heud, die "S-Fahrer" :D :D :D

herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins 2024, Alfred
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jimattsson
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Re: Politischer Streit um den 170S

Beitrag von jimattsson »

Hallo Alfred, in der Politik geht es ja schliesslich nicht um Einstimmigkeit...
Annan åsikt tysk.jpg
Annan åsikt tysk.jpg (79.41 KiB) 344 mal betrachtet
Liebe Grüsse, Jan Ivar
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170ziger
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Re: Politischer Streit um den 170S

Beitrag von 170ziger »

bravo, gut :D :D :D :D :D
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James Allen
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Re: Politischer Streit um den 170S

Beitrag von James Allen »

From an outsider's view, one must ask this question. Who in Germany had 10,000 DM in 1949, 1950, or 1951 for a 170 S sedan? Do not forget the cold reality: --- this was only two to three years after the currency reform. Not to mention a Cabriolet A for 15,800 DM or a Cabriolet B for 12,500 DM. Who had this money? My thoughts are only those that had hard commodities, such as gold and silver, or other commodities that could be traded on the world markets. In some cases, doctors may have qualified, but only a tiny percentage. So this left perhaps really successful businessmen, but even that. With the zone, industrial controls from the four powers made highly profitable businesses few and far between in these early post-war years. Let's take my170s Cabriolet B as a case in point. IN 1950 Direktor Dr. Engineer Authur Burkhard of WMF, took delivery of a 170S Cabriolet B. Price 12,800 DM. His company was in the American zone and was under some form of production control due to the production activities during the war period. How did he get the money in 1949 to order this car? My theory is that since his business worked with gold, Silver, and other metals, some were sold to gain 12,800 DM. Interestingly, the same car transferred to the WMF Metal factory exactly 2 years later. It was likely shortly after the external controls were removed from WMF, but I do not know this for a fact. Yes, it was something for a person or family to have a new Mercedes 170S when they first entered the market in 1949 or 1950. I would be interested in other's thoughts on this subject.
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Rainerausrhede
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Re: Politischer Streit um den 170S

Beitrag von Rainerausrhede »

Moin
Mein Opa hatte ein Eisenwaren+Haushaltsgeschäft,er hat damals einen neuen 170 VA gekauft+1954 ein großes Wohn+Geschäftshaus gebaut,also muß ja wohl im Handel schon damals entsprechend verdient worden sein,alles war kaputt und alle brauchten alles neu!
Gruß,Rainer
Mein 0M 636 läuft in meinem Unimog 401 von 1956
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