Vorstellung

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
Rio112
Junior Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Rio112 »

Guten Tag in die Runde,
Mein Name ist Rio, und mir ist vor 4 Wochen glücklicherweise ein 170S zugelaufen.
Ich komme aus Baden Baden, und der Mercedes fügt sich hier nahtlos ins Stadtbild.
Eigentlich habe ich mich bisher mit Motorrädern bis BJ 54 beschäftigt. Der Schwerpunkt lag
hierbei auf der Marke Horex VK sowie NK.
Da der 170er noch ein wenig Zuwendung braucht, müssen die Bikes sich ein wenig gedulden.
Ich habe hier seit 4 Wochen still mitgelesen, und weil es mein erster 170er ist, auch schon viel
hilfreiches an Informationen bekommen.
Hierfür vielen Dank an die Verfasser der Beiträge und PDFs
LG Rio
Lothar
Pro-Mitglied

Re: Vorstellung

Beitrag von Lothar »

Hallo Rio,
Willkommen in unserem wunderbaren Forum! Hier wird Dir geholfen ….
Zeigst du uns noch ein Bild deines Wagens? Und am 12.07.2025 ist unser Forumstreffen auf dem Haigern in Heilbronn, ganz nah am wunderschönen Baden Baden. Anmelden kannst du dich formlos bei mir.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lothar
Rio112
Junior Mitglied

Beitrag von Rio112 »

Moin Lothar,
das Treffen habe ich auf dem Schirm. Wenn es nicht mit unserem Urlaub kollidiert, tauche ich gerne dort auf.
Inzwischen habe ich die Elektrik zumindest so dass man fahren kann und durch den TÜV kommt.
Hier wurde am 170er in früheren Jahren viel improvisiert und wild vekabelt ohne eine Beschriftung zu setzen.
War ein Geduldsspiel ....aber nun funktioniert alles.
Die Weisswandreifen sind zwar nicht mein Ding aber neuwertig. Ich wollte sie schon nach innen montieren, aber die Damenwelt hat ein Veto eingelegt und findet es chic so wie es ist. Es gibt wichtigeres:-)
LG Rio
Dateianhänge
1702.jpg
1702.jpg (84.61 KiB) 1366 mal betrachtet
1701.jpg
1701.jpg (62.45 KiB) 1366 mal betrachtet
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Rio

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das mit den Weißwandreifen kann ich verstehen. Ich bin auch nicht so der Freund davon, aber gegen die besser Hälfte zu opportunieren ist auch nicht immer der schönste Gang :lol: .
Na dann viel Freude damit und hier fleißig mitmachen.
;)

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

20250104_120836.jpg
20250104_120836.jpg (40.56 KiB) 1343 mal betrachtet
Hallo Rio,
Sei glücklich, Reifen mit weißen Flanken.
Pflegetipp: Ab und zu mit einer harten Handbürste und etwas Naturseife waschen (verschiedene Seifenhersteller bieten dies an).
Spottgünstig und 100 % Ergebnisse.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Rio112
Junior Mitglied

Beitrag von Rio112 »

Jungs , -
danke für die warmen Worte:-)
@Jos....dir danke für den Tip, aber ich hatte zuerst über schwarze Schuhcreme nachgedacht ;)
Natürlich mache ich hier gerne mit, nur viel technisches Wissen kann ich leider nicht beitragen.
So ein Wagen unterscheidet sich doch erheblich von einer VK Horex:-)). An den Motorrädern konnte ich die Kabelbäume selber stricken, an dem Mercedes war ich froh als so einiges an Kabelsalat und toten Leitungen
entwirrt hatte.
Anyway, das gute Stück fährt sich sehr schön und ich erfreue mich jeden Tag daran.
LG Rio
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Rio,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ein schöner Wagen der alte 170S! Aber wer von den Vorbesitzern kam nur auf diese Idee, das Karosserieschild an der A-Säule senkrecht zu montieren? 😮

Ich fahre einen Sb und habe noch zwei Diesel vor kurzer Zeit dazugekauft, restauriere somit schon mein drittes Fahrzeug dieses Modells.

beste Grüße Ralf
Rio112
Junior Mitglied

Beitrag von Rio112 »

Hi Ralf,
das mit dem Schild viel mir auch als erstes auf, und da gibt es noch einige andere Stellen an dem Fahrzeug
die sagen wir mal " phantasievoll " gestaltet wurden. Der Vorbesitzer war es nicht, der fuhr den Wagen nur
7 Jahre und hat mehrere Fahrzeuge die bewegt werden mussten. Diese Umbauten wurden mitte / ende der 80er vollzogen. Ich bin in der Hinsicht nicht soooo ein original Fetischist, aber es soll insgesamt nicht stören.
In der Moto Szene suchen sich Leute jahrelang " Ribe" Schrauben zusammen damit wirklich alles stimmig ist.
Ich hingegen habe kein Problem damit Edelstahl einzusetzen, allerdings mit abgeschliffener Prägung und poliertem Kopf. Damit habe ich den Hobel einige Jahre früher auf der Strasse,- denn zum fahren wurden die Mopeds gebaut. Wenn mir dann ein origina Schraubensatz in die Hände fällt, wird dieser natürlich eingebaut.
LG Rio
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Rio,

Meistens sind die zuggespachtelten Löcher noch zu finden,
Dies bei Deinem Fahrzeug zu machen ist schon schade für die gute Farbe.

Bild von 170S 3.1950, noch mit dem alten geätzten Schild, Dein Schild hat den durchbrochenen Stern.

Willkommen und Grüsse Georges
.
Kar_Sch_Lage_3_1950.jpg
Kar_Sch_Lage_3_1950.jpg (75.36 KiB) 1278 mal betrachtet
Rio112
Junior Mitglied

Beitrag von Rio112 »

Hallo Georges ,
und vielen Dank für das Photo.
Du hast mir mit deinem ausführlichen Archiv Beiträgen schon viel geholfen.
Auch hierfür recht herzlichen Dank!
Gefühlt lese ich seit 4 Wochen nichts anderes;-)
Das Schild lasse ich so, damit weiss in Haigern sofort jeder hier wem das Fabelwesen gehört.
Liebe Grüße in die Schweiz!
Rio
Antworten