das richtige Öl

Alles, was die Oldtimerszene allgemein betrifft, kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

das richtige Öl

Beitrag von 170ziger »

Hallo Oldi-Fahrer,
als meine Frau vor längerer Zeit mal länger verreiste, ging mir das Haarwaschmittel aus. Also musste ich in unseren Supermarkt fahren und ein neue Flasche kaufen. Dann stand ich vor einer riesigen Regalwand mit unzähligen ähnlichen Plastikflaschen, mit unterschiedlichen Preisen, mir fremden Bezeichnungen, Haarwaschmittel stand jedenfalls nirgends drauf, oder so klein, dass es mir nicht aufgefallen ist.

Beinahe so hilflos wie damals vor dem Haarwaschmittelregal komme ich mir vor, wenn mein Ölfaß zur Neige geht und ein neuer Kauf ansteht. Ein Gebinde mit 20 oder 50 Liter gibt es nicht um die Ecke, also Internet, dann stehe ich wieder vor einer Wand ......Qualität, Preis, ein Lotteriespiel.

Nun hat mir mal unser „Franz-OTP“ seine Gedanken zu Ölen und Schmiermittel zukommen lassen, ich darf das hier einstellen und ich denke, das wird Euch auch interessieren.

Gruß, Alfred
Schmiermittel für Oldtimer-1.pdf
(177.76 KiB) 290-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Re: das richtige Öl

Beitrag von Franz_OTP »

noch eine Ergänzung speziell für den OM 636:
die Mobil Delvac Familie ist speziell für Dieselmotoren entwickelt mit hohem Zink-Anteil und einer hervorragenden BN-Zahl (=alkalische Reserve) allerdings gibt es diese nur als Einbereichsöle:
Mobil Delvac 1320 =SAE20W reines Winteröl
Mobil Delvac 1330 =SAE30 Sommeröl ab 0°C bis 30°C
Mobil Delvac 1340 =SAE40 Sommeröl ab 10°C bis 40°C
************************************************************************
dieses Öl hat so einen hohen Schutz gegen Versäuerung (Korrosion im Motor) daß ich es als Langzeitöl auch in Benzinern verwende die fast nie gefahren werden. Hier genügt dann ein Wechselzyklus vielleicht alle 5 Jahre bei insgesamt rund 2000-3000 km


Franz
Antworten