Liebe 170er Freunde,
die Frage war: “Geht’s vielleicht noch ein bisschen größer?“ Die Antwort lieferten die Brüder Julian und Luzian Born mit der 5. Veranstaltung „Klassiker im Kloster“ am 07. und 08. September 24 auf dem Gelände des Klosters Lehnin. Genau genommen liegt das Kloster Lehnin nicht innerhalb der Stadtgrenzen Berlins, aber sehr weit entfernt ist es auch nicht und weil die Veranstalter ja bekanntlich Berliner sind, zählen wir es einfach wieder als Berliner Veranstaltung.
Bevor es zum Event selbst geht, gestattet mir ein paar Worte zum Kloster. Es wurde im Jahr 1180 von Markgraf Otto I. aus dem Geschlecht der Askanier als Zisterzienserabtei gegründet. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1542 säkularisiert und in mehreren Kriegen ziemlich zerstört. Ende der 1800er Jahre wurde es rekonstruiert und die romanisch-frühgotische Klosterkirche zählt zu den wichtigsten Backsteinbauten in Brandenburg aus dieser Zeit. Heute betreibt die Evangelische Kirche dort mehrere pflegerische, medizinische und ausbildende diakonische Einrichtungen.
Nun aber zu den Oldtimern: Das ganze war als zweitägige Oldtimer-Show angelegt und mit mindestens 1.500 Fahrzeugen und über 4.500 Besuchern präsentierten die Brüder Born ihre bisher größte Veranstaltung.
Vom einfachen Brennabor Fahrrad bis zum SL 73 AMG aus der Baureihe R129, von dem selbst langjährige Experten, nicht wussten, dass es ihn überhaupt gab, konnte die Vielfalt kaum größer sein.
Auch der Oldtimer Experte Ulf Schulz vom rbb war wieder vor Ort uns stellte mit seinem profunden Wissen und auf seine humorvolle Art etliche ausgewählte Fahrzeuge vor.
Wie gewohnt, war alles wieder perfekt organisiert. Es gab ausreichend viele Stände für das leibliche Wohl. Wem die Schlange am Bratwurststand zu lang war, der konnte sich gegenüber am Stand mit ungarischem Lángos Gebäck versorgen. Wir haben es ausprobiert, es schmeckte äußerst lecker.
Schon bei der ersten Veranstaltung der Brüder in diesem Jahr wurde gemutmaßt, dass die beiden einen guten Draht zu Petrus hätten. Diese Vermutung wurde in Lehnin verfestigt. Mit 31° C fanden es manche fast ein wenig übertrieben und zeitweise war es eine etwas staubige Angelegenheit. Nun stellt Euch aber mal das Gegenteil vor: Zwei Tage Dauerregen hätten die Wiese mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Schlammbad verwandelt; dann lieber ein bisschen Staub wischen.
Ein besonderer Bereich des Geländes war für die Camper reserviert. Hier durfte im historischen Bus, Camper oder im Zelt neben dem Oldtimer übernachtet werden.
Als am frühen Abend die Band „The Run“ loslegte, kam regelrechte Festivalstimmung auf.
Damit dürfte die diesjährige Oldtimersaison langsam zu Ende gehen. Mit dem „5. Klassiker im Kloster“ gab es einen wahren Höhepunkt zum Abschluss. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Veranstaltern.
Grüße, Willi
Oldtimer Veranstaltung in Berlin, die vierte
- willi einssiebennull
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. Aug 2023, 18:32
- willi einssiebennull
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. Aug 2023, 18:32
Re: Oldtimer Veranstaltung in Berlin, die vierte
Hier kommen noch ein paar Fotos.
Am zweiten Tag gesellten sich noch zwei schöne 220er Cabrios zu uns.
Am zweiten Tag gesellten sich noch zwei schöne 220er Cabrios zu uns.