Zigarettenanzünder Farbe

Alles, was die Oldtimerszene allgemein betrifft, kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von karlo »

Hallo,
ich habe einen Zigarettenanzünder mit weißer Farbe des Knopfes gefunden.
Bisher war ich der Meinung, dass in meinen Da ein Zigarettenanzünder mit schwarzen Knopf gehört.
Oder wurde wenn alle Bedienknöpfe weiß waren auch ein Zigarettenanzünder mit weißer Farbe verwendet?
Wer weiß mehr darüber?
Gruß Karl
Dateianhänge
Zigarettenanzünder Weiß.JPG
Zigarettenanzünder Weiß.JPG (83.97 KiB) 204 mal betrachtet
Zigarettenanzünder Schwarz.JPG
Zigarettenanzünder Schwarz.JPG (89.21 KiB) 204 mal betrachtet
Weiß Schwarz.JPG
Weiß Schwarz.JPG (50.29 KiB) 204 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Karl,

der weisse Zigarettenanzünder ist etwas dominant,
aber dein Wagen hat ein weisses Lenkrad, selbst der Knopf des Krafrstoffventils hat eine weisse Kugel.

Es gibt aber etwas das mich stört: Zum Weissen Lenkrad gehört doch ein weisser Schaltknauf.

Es ist doch schön Extras am Auto zu haben, Abwechslung macht das Leben schön.
Gute Fahrt und Freude an Deinem Armaturenbrett, Georges
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,
einen weißen Zigarettenanzünder habe ich noch nie gesehen. Ein seltenes Teil, ich würde ihn verwenden. Ob er schöner als ein schwarzer ist, ist aber ungewiss. Zwar passt er sehr gut zu den anderen Bedienknöpfen - die ja auch weiß sind, zum Aschenbechergehäuse passt aber ein schwarzer Knopf besser.
Ein weißes Lenkrad in einem V, dazu noch in einem Diesel, ist schon ziemlich viel Luxus. Weiße Lenkräder wurden vor allen Dingen gerne bei den zweisitzigen Kabioletts verwendet. Vielleicht kannst Du dir, wie Georges schon "angemahnt" hat, noch einen weißen Schaltknauf besorgen. Und eine weiße Emailleplakette gehört ja auch noch dazu.
An eine Änderung könnte man aber vielleicht doch denken: wenn Temperaturanzeigen nachgerüstet wurden, saßen sie ganz links unter dem Armaturenbrett - wo sie natürlich weniger gut im Blickfeld liegen als bei deiner Lösung.
Schön, dass Du noch das markante "Ofenrohr" der Heizung im Fußraum hast, bei vielen Da/ Db/ OTP fehlt es.
Gruß Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Gemeinde,

wie die Übersichtsblätter zeigen hat es für alle Nachkriegs 170er das Elfenbein-Lenkrad auf Sonderwunsch gegeben.
Für Export und vor allem die Tropen war es auch vor dem Krieg eine übliches Ausrüstung.
Es war also anfangs eher ein praktischer Grund ein Elfenbein-Lenkrad zu orten.

Gute Fahrt mit kühleren Händen, Grüsse Georges
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von karlo »

Hallo Georges, hallo Harald,
danke für eure Antworten, es ist für mich fast immer “erschreckend “ was ihr auf den Bildern so alles entdeckt.

Das mit dem Schaltknauf und der Emailleplakette wäre eine Überlegung wert, ich glaube damit ernte ich nur Kopfschütteln in meiner Umgebung.
Die Temperaturanzeige war links unten in Kniehöhe montiert, bei meiner Größe aber nicht einsehbar.

Der Erstbesitzer erklärte mir das er einen Unfall hatte, ich denke das man damals das Lenkrad in Elfenbein und die neue Haube des Db verwendet hat.

Vielleicht weiß noch jemand etwas über diese Zigarettenanzünder die sicher auch noch anderen Fahrzeugen verwendet wurden.
Gruß Karl
Dateianhänge
1953.jpg
1953.jpg (62.81 KiB) 160 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,
schwer zu sagen. Es sieht aber danach aus, als ob der "AUTOFUM-Zigarrenanzünder mit verschließbarem Aschenbecher" immer mit schwarzem Knopf geliefert wurde. Allerdings konnte man den Anzünder auch einzeln kaufen - und zwar schwarz oder elfenbein.
Im Anhang eine Seite aus einem Zubehörkatalog von 1950.
Gruß Harald
Dateianhänge
Scan_20240927 (2).jpg
Scan_20240927 (2).jpg (63.25 KiB) 133 mal betrachtet
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von karlo »

Hallo Harald,

ja das ist stimmig, so wie du die Sache siehst.
Erstaunlich ist es immer wieder, welchen Fundus du besitzt und dein Wissen mit uns teilst.
Danke für deine Hilfe!

Was ich allerdings jetzt mit meiner neuerwerbung mache weiß es noch nicht, hat ja laut Katalog nur 4,80 DM gekostet.
Beste Grüße aus Unterfranken
Karl
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zigarettenanzünder Farbe

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,
falsch machen kannst Du da nichts. Einfach ausprobieren und beobachten. Das lässt sich ja jederzeit rückgängig machen.
Meiner Meinung nach macht sich der weiße Knopf besonders gut in einem V, der hat nämlich nicht nur weiße Knöpfe und Schalter, sondern auch weiße Ziffernblätter. Im Anhang ein Bild des Armaturenbretts meines V.
Gruß Harald
Dateianhänge
SIMG3412.JPG
SIMG3412.JPG (98.7 KiB) 123 mal betrachtet
Antworten