Welchen Kleber für Dämmmatte an Spritzwand?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
rafi911
Pro-Mitglied

Welchen Kleber für Dämmmatte an Spritzwand?

Beitrag von rafi911 »

Hallo,

Welchen Kleber nimmt man um die Dämmmatte an die Spritzwand zu kleben?

Danke!

Gruß
Rainer
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Welchen Kleber für Dämmmatte an Spritzwand?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Wie wärs damit? Aber etwas köstlich.

Grüsse Vielschreiber
.
IMG_0557.jpg
IMG_0557.jpg (88.39 KiB) 2315 mal betrachtet
Viel-, Zuvielschreiber
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Danke Georges :-)
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Beitrag von M4st3r M M »

Ich habe einen Montagekleber aus der Kartusche verwendet :)
Markus aus Hiddenhausen / Köln
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

GeorgesBuerginCH hat geschrieben: 9. Mai 2026, 15:56 Wie wärs damit? Aber etwas köstlich.

Grüsse Vielschreiber
.
IMG_0557.jpg
Hallo,

habe jetzt den Kontakt-Kleber besorgt.

Wie geht man da vor?
Die komplette Matte einkleistern, alleine ankleben, geht das?

Oder wie habt ihr das gemacht?

Danke!!

Gruß
Rainer
Segelhorst
Senior-Mitglied

Beitrag von Segelhorst »

Hallo Rainer,
ich nehme an, Du meinst die Filz-Dämmung hinter dem Armaturenbrett von der Unterkante Windschutzscheibe nach unten und dann waagerecht nach vorn. Bei einigen Modellen ist diese mit einer großen Pappe verklebt. Da die Fläche recht groß ist und auch viele Aussparungen für Lenkung, Schellen, Bowdenzüge, Radioschacht dabei sind, würde ich in Etappen vorgehen. Bei meinem B-Cabrio gab es keine Pappe. Da bin ich mit der recht einfachen Fläche waagerecht gestartet und habe dann den senkrechten Teil erst nach dem Auto zugeschnitten, um nicht plötzlich neben den Ausparungen zu landen
Solltest Du die Bitumenfilzflächen in den Fußräumen meinen, kannst Du die ohnehin kleineren Stücke links und rechts leichter in einem Stück verarbeiten, eine geteilte Verklebung wäre aber am Knick von der waagerechten in schräge Pedalebene auch denkbar. Den Bitumenfilz kannst Du im Knick auch schon gut vor dem Kleberauftrag formen, der Knick bleibt Dir dann beim Einkleben als Orientierung erhalten. Vor den großen Stücken mußt Du natürlich die vielen kleinen Stücke in die Sicken einkleben. Die später noch auf den Bitumenfilz aufgebrachten starken Filzmatten bleiben herausnehmbar und werden mit eingeschraubten Pins genau wie die Gummimatten fixiert. Lediglich der Filz auf dem Tunnel ist verklebt.

Viel Erfolg, Axel
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Segelhorst hat geschrieben: 2. Jun 2026, 23:12 Hallo Rainer,
ich nehme an, Du meinst die Filz-Dämmung hinter dem Armaturenbrett von der Unterkante Windschutzscheibe nach unten und dann waagerecht nach vorn. Bei einigen Modellen ist diese mit einer großen Pappe verklebt. Da die Fläche recht groß ist und auch viele Aussparungen für Lenkung, Schellen, Bowdenzüge, Radioschacht dabei sind, würde ich in Etappen vorgehen. Bei meinem B-Cabrio gab es keine Pappe. Da bin ich mit der recht einfachen Fläche waagerecht gestartet und habe dann den senkrechten Teil erst nach dem Auto zugeschnitten, um nicht plötzlich neben den Ausparungen zu landen
Solltest Du die Bitumenfilzflächen in den Fußräumen meinen, kannst Du die ohnehin kleineren Stücke links und rechts leichter in einem Stück verarbeiten, eine geteilte Verklebung wäre aber am Knick von der waagerechten in schräge Pedalebene auch denkbar. Den Bitumenfilz kannst Du im Knick auch schon gut vor dem Kleberauftrag formen, der Knick bleibt Dir dann beim Einkleben als Orientierung erhalten. Vor den großen Stücken mußt Du natürlich die vielen kleinen Stücke in die Sicken einkleben. Die später noch auf den Bitumenfilz aufgebrachten starken Filzmatten bleiben herausnehmbar und werden mit eingeschraubten Pins genau wie die Gummimatten fixiert. Lediglich der Filz auf dem Tunnel ist verklebt.

Viel Erfolg, Axel
Hallo Axel,

danke für die Info.

Ich habe eine fertige Dämmatte für hinter das Armaturenbrett...

Ich versuche das in mehreren Etappen zu machen...

Gruß
Rainer
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Beitrag von M4st3r M M »

Moin,
ich habe mit aus Flacheisen "Schraubzwingen" Verlängerungen gebaut. Damit konnte ich alles richtig andrücken.
Das hat super geklampt :D
Markus aus Hiddenhausen / Köln
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

M4st3r M M hat geschrieben: 3. Jun 2026, 16:48 Moin,
ich habe mit aus Flacheisen "Schraubzwingen" Verlängerungen gebaut. Damit konnte ich alles richtig andrücken.
Das hat super geklampt :D
Antworten