Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von jimattsson »

Hallo ihr alle Gasgeber,

Ich fuhr seit Jahren mit einem indischen Nachbau-Vergaser 32PICB, der eigentlich für Citroën B-11 abgesehen ist. Aus Faulheit habe ich die Düsenbestückung nicht verändert. Vor einiger Zeit begann der Motor aber im Teilgas zu ruckeln, und da ich inzwischen einen Original Solex Vergaser instandgesetzt, total gereinigt, mit korrekten Düsen, neuen Membranen und in Bronzebüchsen gelagerter Drosselklappenwelle versehen, habe ich mir (und dem Motor) die Freude gemacht, ihn sofort einzubauen.
Aber O Weh! Das Ruckeln wurde zehnfach schlimmer! Nach tage- und wochenlangem Experimentieren mit verschiedenen Hauptdüsen, Schwimmergewichten und Jagd auf Falschluft war bei jeder neuen Probefahrt nichts zu machen – als der Motor plötzlich weich wie eine Nähmaschine summte. Ich hob die Haube auf um dieses Wunder näher zu studieren – und siehe da: ich hatte vergessen, den Schlauch an die Unterdruckdose am Verteiler rückzusetzen... Das alte Sprichwort hält noch: Alle Vergaserprobleme beruhen auf die Zündung.
Jetzt brauche ich also eine funktionierende Unterdruckdose für meinen Verteiler VEU 4 R2 (oder R6, ich glaube sie sind baugleich). Hat jemand eine solche abzugeben? Bitte sich per PN oder E-Mail melden.

Grüsse aus Uppsala
Jan Ivar
Benutzeravatar
Oldimat
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von Oldimat »

Hallo Jan Ivar,
Ich habe gezögert, einem Kenner wie Dir diese Antwort zu schreiben. Aber mein Rat wäre: Lass sie weg. Die Zündeinstellungsprobleme des 170S sind ja hier im Forum schon öfter behandelt worden. Ohne Unterdruckverstellung ist die Zündeinstellung unproblematischer. Mit Unterdruckverstellung gibt es oft Probleme (Ruckeln) beim Fahren mit wenig Gas, z. B. im 85-90 km- Tempo wie auf den deutschen Autobahnen. Kleiner Nachteil: Ohne Unterdruckverstellung ist die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen etwas schlechter.
Du erwähnst zurecht den Grundsatz: Immer wenn man meint, der Vergaser sei das Problem, ist es in Wirklichkeit die Zündung.
Ich möchte noch zwei hinzufügen:
Keep it simple.
Don't fix it if it ain't broken.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von braveman170 »

Mein Lösungsvorschlag



Gruss
Lars
Dateianhänge
IMG_4847.png
IMG_4847.png (492.36 KiB) 78 mal betrachtet
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von jimattsson »

Hallo meine Freunde, ja eine solche Abkürzung hat mir auch schon vorgeschwebt, doch habe ich gezögert weil ich nicht so gerne auf "das rasante Temperament des Motors" (Zitat aus Werbeprospekt 1949) verzichten wollte. Na ja, ihr habt vermutlich ganz recht. Werde vorläufig den Schlauch mit einer soliden Gummischnur ersetzen (die Optik ist ja auch unter der Haube wichtig).
Grüsse Jan Ivar
Antworten