Pagholz 170Sb, 220 W187

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Pagholz 170Sb, 220 W187

Beitrag von 170forever »

F0CF3426-3FBB-456D-A92F-15E692F451B4.jpeg
F0CF3426-3FBB-456D-A92F-15E692F451B4.jpeg (196.59 KiB) 652 mal betrachtet
Hallo Miteinander,
Ich habe noch folgende Pagholz Leisten abzugeben :
Bogen hinten links
Bogen hinten rechts
Gerade Leiste hinten links (mit Aschenbecher-Anschnitt)
Gerade Leiste hinten rechts (mit Aschenbecher-Anschnitt)
Gerade Leiste vorne links ( glanzlackiert)

Alle Leisten befinden sich im ordentlichen Zustand und sind bis auf die lackierte gereinigt, geschliffen und geölt und ohne Beschädigungen, können sofort eingebaut werden.

Preisvorstellung sind 40€ pro Leiste/ Bogen zzgl. Versandkosten.

mit besten Grüßen
Ralf
Benutzeravatar
170DS
Senior-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Re: Pagholz 170Sb, 220 W187

Beitrag von 170DS »

Hallo Ralf,
da der 170 DS und Sb ja bis auf den Motor ziemlich baugleich sind, möchte ich wissen, ob die Fensterschlüssel beim 170 DS aus Pagholz sind.
Bei meinem 170 DS sind die gebogenen Schlüssel aus Pagholz, die geraden Winkelschlüssel aus Echtholz und dementsprechend gebeizt.
Das scheint ja nicht original zu sein.
Außerdem war noch ein Fensterschlüssel als Gesamtteil, gebogen mit Winkelschlüssel als ein Teil, hinten rechts eingebaut. Dieser scheint aus einem S-D zu stammen, der wie du schreibst selten zu bekommen ist.
Ich hoffe, du kannst mich da aufklären.
Um der Originalität meines DS näher zu kommen, überlege ich, ob ich die Winkelschlüssel aus Pagholz bekommen kann, dafür brauche ich aber alle vier, also für vorne und hinten.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Pagholz 170Sb, 220 W187

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,
danke für deine Nachricht. Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen, Echtholz gab es bei den Innenlenkern nur in den alten S Modellen. Ab 1952 waren alle W191er mit Pagholz ausgestattet. Der Nachfolger und somit das letzte Modell W136 ab Ende 1953 bis 1954 mit ganzteiligen Bakelitrahmen, um das Ganze dem neu erschienenen Ponton anzugleichen.
Nun ist in späten Jahren durch Türen-Tausch vieles durcheinander gekommen, man hat sich oft nicht die Mühe gemacht beim Umbau das Innenleben zu wechseln. So ist das oft gemischt worden.
Das Holz war immer entsprechend gebeizt und lackiert. Pagholz wird hingegen nicht lackiert, beize benötigt es eh nicht, da das Material Farbe und Struktur produktionsbedingt schon mit sich bringt.
Dein ganzteiliger Rahmen gehört also nicht zu deinem Auto und entstammt einem S-V oder S-D (höchstwahrscheinlich ursprünglich auch die ganze Tür)
Um das zu ändern würdest du also zweiteiliges Pagholz benötigen, wie es im Sb und DS üblich war.
Große Aschenbecher gab es original hinten nicht. Die entsprechende Leiste war entweder ohne Anschnitt, also kein hinterer Aschenbecher oder mit Anschnitt für die kleinen Anbau Aschenbecher, diese benötigen noch eine kleine Unterlage an der Türverkleidung.
Sie sind jedoch mittlerweile ebenso schwer zu bekommen, es werden so gut wie keine angeboten.
Mischt man Holz mit Pagholz, so muss man das Holz dem Farbton des Pagholz angleichen und das Pagholz lackieren.

Auf dem Bild siehst du 4 gerade Pagholz Leisten für 1 Auto mit hinteren kleinen Aschenbechern, sowie 3 hintere Bögen dazu, die vorderen habe ich leider nicht.
beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
170DS
Senior-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Re: Pagholz 170Sb, 220 W187

Beitrag von 170DS »

Hallo Ralf,
herzlichen Dank für die Erläuterung!

Mein ganzteilige Rahmen scheint doch aus Bakelit zu sein, da das Pagholz bei meinen Teilen gekennzeichnet ist (Prägung/Stempel).
Gibt es ein weiteres Merkmal außer dieser Prägung um Pagholz und Bakelit zu unterscheiden?

Meine Fondtüren sind mit Aschenbechern und diesen Unterlagen und Anschnitt im Winkelschlüssel (Holz) ausgestattet.
Sind Pagholz-Winkelschlüssel mit den kleinen Aschenbechern an den hinteren Türen kombinierbar?
Wenn das so wäre und jemand die vorderen Winkelschlüssel aus Pagholz übrig hat, wäre ich daran interessiert; die hinteren könnte ich bei dir bekommen.
Ich habe noch einen dritten kleinen Aschenbecher in meinem Fundus liegen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Pagholz 170Sb, 220 W187

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,
die Pagholz-Leisten sind für die hinteren Aschenbecher.
Die beiden vorderen sind ebenfalls Pagholz, nur das eine lackiert wurde, das müsste man wieder abschleifen.
An den kleinen Aschenbecher hätte ich Interesse.
beste Grüße
Ralf
Antworten