Halteringhälfte Burgmanndichtung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
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jnwmbn
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Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von jnwmbn »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem u-förmigen Blechhalter für die Burgmanndichtung in der Ölwanne. Wer kann mir hier weiterhelfen? Zudem bin ich dankbar für Infos, wie der Blechhalter eingebaut wird (einschlagen?). Bei meiner Ölwanne aus dem 170S-CB ist im Gegensatz zu den späteren 170er Modellen keine Ringnut zur Aufnahme des Halters vorhanden. Hier ist die Fixierung des Blechrings insofern besonders wichtig.

Gruß,

Jan-Welm
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GeorgesBuerginCH
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Jan-Welm,

Gibt es im Motorgehäuse die entsprechende Nut?

Die Ersatzteilliste 170V H ca. 1949 sagt folgendes aus:
181 031 00 58 Dichtringhalterhälfte 2 Stk ab 136 920 14314 (Motor-Nr)

Ist Dein 170S CB sehr früh gebaut?
Oder wurde ev. die Ölwanne getauscht?

Grüsse Georges
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jnwmbn
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von jnwmbn »

Hallo Georges,

wo die Ölwanne ursprünglich herstammt, ist mir nicht bekannt. Sie entspricht optisch exakt der in der 170S-Ersatzteilliste Ausgabe A abgebildeten Ölwanne (181 010 03 13). Hierzu werden für Motorblock und Wanne jeweils ein Halter und eine Dichtringhälfte angegeben.
Ein Foto dieses Ölwannentyps mit montiertem Halter wäre schon hilfreich. Hast Du ggf. so eine Wanne oder kennst Du eine entsprechende Aufnahme?

Gruß, Jan-Welm
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GeorgesBuerginCH
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Abend Jan-Wel
Die Nut in der Ölwanne sollte die gleiche Lage wie die Nut im Motorengehäuse haben,
ich habe Dich gefragt ob da eine Nut vorhanden ist.
Es ist keine Befestigung zu erkennen, die Halteringhälften werden nur eingepresst.
Sie haben beidseitig 3 gestanzte Krallen, damit die Graphitschnur bei Demontagen festgehalten wird.
Grüsse Georges
.
L1130320.JPG
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m,
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GeorgesBuerginCH
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Jan-Welm
hast Du bei der örtlichen M-B Vertretung schon gefragt ob es die Ringhälfte noch als Ersatzteil gibt?
Bei einer anderen Ölwanne z.B. 180 Ponton ausbauen wäre eine andere Lösung,
ist aber arbeitsintensiv und nicht so einfach, denn Du müsstest die Ölwanne zerlegen.
Grüsse Georges.
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jnwmbn
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von jnwmbn »

Hallo Georges,

der Hintergrund meiner Anfrage im Forum ist, dass ich gerade beim Umbau eines 180er Benzinmotors für den Einbau in ein 170er Fahrzeug bin. Hierzu beabsichtige ich eine aus altem Lagerbestand vorhandene 170er Ölwanne zu verwenden. Diese hat allerdings, wie bereits erwähnt, keine Nut zur Aufnahme des Dichtungsrings.
Bevor ich den Ring aus der vorhandenen Ölwanne des 180er Motors ausbaue, möchte ich allerdings klären, wie der Ring dann in der 170er Ölwanne ohne Nut sicher gegen Verschiebung und öldicht einzubauen ist. Vermutlich wird es, so wie es jetzt aussieht, letztlich besser sein, eine andere Ölwanne (mit Nut und Halter!) zu beschaffen.

Grüße,
Jan-Welm
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HaraldSchuessler
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jan-Welm,

genauso sehe ich das auch. Am besten, Du versuchst geich eine Wanne mit Ausschnitt und Aufnahme für einen Kettenspanner zu bekommen.
Was mich nun interessieren würde: was mag das für eine merkwürdige Wanne sein? So etwas habe ich noch nicht gesehen. Kannst du davon bitte ein paar Bilder einstellen?

Gruß Harald
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jnwmbn
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von jnwmbn »

Hallo Georges,

habe dir vorab schon mal ein Bild der Ölwanne beigefügt. Sicherlich wäre es interessant zu wissen, wo die Wanne ursprünglich eingesetzt worden ist und wie der Halter für die Burgmann-Dichtung befestigt wurde. Ich schicke dir Anfang der Woche eine PN.

Grüße, Jan-Welm

[img] https://bilderupload.org/bild/122e08622-img-6308 [img]
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GeorgesBuerginCH
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Jan-Welm,
hier der Längsschnitt durch den Vorkrieg 170V Motor aus dem WHB 170V C 1943.
Nach meiner Erinnerung, ich habe in den Sechzigern den 170V Motor demontiert.
Dieser hatte hinten keine Burgmannringdichtung sondern ein Rechtsgewinde
analog dem Linksgewinde aller 170V-Motoren vorne beim Zahnrad und Kettenrad der Kurbelwelle beim Steuergehäusedeckel.

Weiter im heiteren Rätselraten:
Der Zeichner hat da einen Kapitalfehler eingebaut, so hätte der Motor nie funktioniert, wer findet den Fehler?

Grüsse Georges
.
WHB_170V_C_1943.jpg
WHB_170V_C_1943.jpg (42.88 KiB) 2181 mal betrachtet
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GeorgesBuerginCH
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Re: Halteringhälfte Burgmanndichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,
hier noch das Detail der Abdichtung hinten an der Kurbelwelle.
Grüsse Georges
.
WHB_170V_C_1943_Detail.jpg
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