Spinne

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Spinne

Beitrag von HaraldSchuessler »

Guten Tag,

über einen Bekannten lasse ich einige Halteklammern für die Reserveradspinne nachfertigen. Zunächst hatte ich vor, sie gießen zu lassen. Kostenvoranschlag 40 €. Nun werden sie gelasert und gefräst. Sie sollen 12 € pro Stück kosten und zu diesem Preis gebe ich sie auch weiter. Falls jemand Bedarf hat, bitte melden.

Gruß Harald
Dateianhänge
62a35fdd-c7ae-43be-9a44-00ff85ec9927a.jpg
62a35fdd-c7ae-43be-9a44-00ff85ec9927a.jpg (7.93 KiB) 933 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Spinne

Beitrag von HaraldSchuessler »

Guten Tag,
inzwischen sind die Teile fertig.
Gruß Harald
Dateianhänge
P1080348.JPG
P1080348.JPG (82.26 KiB) 833 mal betrachtet
Benutzeravatar
James Allen
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 6. Nov 2020, 11:22

Re: Spinne

Beitrag von James Allen »

Nice work.
Benutzeravatar
170DS
Senior-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Re: Spinne

Beitrag von 170DS »

Hallo Harald,
sind die Halter aus Edelstahl?
Müssen sie noch verchromt werden?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Spinne

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hans,
nein, die Teile sind nicht aus Edelstahl. Ja, ursprünglich waren sie verchromt. Ich meine aber, das wäre nicht unbedingt nötig. Die Teile sitzen so tief, dass man sie kaum sieht und sie lassen sich auch schwer pflegen. Ich habe sie lackiert, muss aber zugeben, dass ich die Spinne nur sehr selten benutze.
Gruß Harald
Benutzeravatar
170DS
Senior-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Re: Spinne

Beitrag von 170DS »

Hallo Harald,
vielen Dank für die Antwort!
Meine alten Halter waren ja verchromt, sie sind mittlerweilen stark angerostet und müssten neu aufbereitet werden.
Ich versuche diese aufzuarbeiten und werde sie, wie du meinst, nur lackieren und nicht verchromen. Falls das nichts wird, melde ich mich noch mal bei dir.
Viele Grüße
Hans
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Qumen1
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20. Aug 2020, 17:46

Re: Spinne

Beitrag von Qumen1 »

So sehen die Teile der Reserveradspinne bei mir aus…
FAD01F67-2279-4AA1-962F-F7AA2CCDC7D4.jpeg
FAD01F67-2279-4AA1-962F-F7AA2CCDC7D4.jpeg (242.25 KiB) 653 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Spinne

Beitrag von 170ziger »

hallo Ulli,
original waren die Spinnen lackiert, nur die Anbauteile waren verchromt.
nur meine Meinung: Eine verchromte Spinne ist Nachbau, oder der Versuch aus dem Auto einen Christbaum zu machen.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Qumen1
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20. Aug 2020, 17:46

Re: Spinne

Beitrag von Qumen1 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für Ihre Meinung zum Thema. Es ist interessant zu hören, dass die Spinnen normalerweise lackiert und nur die Anbauteile verchromt sind. Es scheint also, dass eine verchromte Spinne tatsächlich nicht dem Original entspricht. Ich stimme zu, dass es manchmal besser ist, sich an das Original zu halten und das Auto nicht zu überladen.

Beste Grüße
Ulli
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Spinne

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli, liebe 170er Freunde,

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die Spinne in zwei Varianten kaufen, nämlich lackiert – das dürfte wohl schwarz gewesen sein – und grundiert. Daraus darf man schließen, dass die Spinne in Wagenfarbe lackiert sein sollte. Warum? Das Gestell sollte möglichst unauffällig sein. Es sollte so aussehen, als ob das Reserverad auf dem Kofferdeckel aufliegen würde, so wie man das von den V-Modellen gewohnt war.
....................................................................................................................................................................................
Noch ein paar Gedanken zur Verwendung einer Spinne, wobei ich sehr hoffe, mich nicht allzu sehr in die Nesseln zu setzen. Alles nur meine Meinung und ich muss auch zugeben: nicht immer war ich dieser Meinung, kann mich also in „Andersgläubige“ ganz gut hineinversetzen.
Mit der Verwendung einer Spinne war eine Vergrößerung des Kofferraumes beabsichtigt. Bei Licht besehen bleibt davon aber nicht allzu viel übrig.
Erst wenn man auch den Zwischenboden entfernen würde, könnte man von einer nennenswerten Vergrößerung sprechen. Das Bild des leibesvollen 220er-Fahrers, der mit Überseekoffer und 20 l Kanister unterwegs war, mag das verdeutlichen. Heute spielt das keine große Rolle mehr. Wann gehen wir mit dem 170er noch mit mehr als zwei Personen auf große Reise?
Neben der pragmatischen hat die Sache aber auch noch eine ästhetische Seite. Als ich in den späten 60er Jahren endlich die lang ersehnte Spinne ergattern konnte, war ich überglücklich: das Auto sah ruppiger und martialischer aus. Ging man auf Reisen, nahm man auch schon mal zwei Reserveräder mit. Gewaltig.
Zum Glück haben alte Männer solches Imponiergehabe nicht mehr nötig. Ich muss aber zugeben: die Ansicht eines 170ers mit Spinne – das ist ein wirklich schönes Bild. Einen Haken hat die Sache aber doch. Gerade die Heckansichten aller 170er sind doch ausgesprochen schön. Staunend sehen wir, wie gut es gelungen ist, den Kofferraum organisch in die Karosserie einzubeziehen. Deshalb meine ich (inzwischen): Fährt man mit Spinne, verdeckt man mit einem schönen Bild ein noch schöneres Bild. Eigentlich schade. Ich benutze sie nur, wenn es sein muss.

Gruß Harald

P.S.: Das Bild des S-V mit den beiden Reserverädern hat Günther Jader aufgenommen
Dateianhänge
$_57pppp.JPG
$_57pppp.JPG (63.85 KiB) 586 mal betrachtet
F A IMG_0621a.jpg
F A IMG_0621a.jpg (63.26 KiB) 586 mal betrachtet
SIMG5087.JPG
SIMG5087.JPG (54.61 KiB) 586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 21. Apr 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten