Auswuchten von Oldtimerrädern

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Ich habe hier in Brüssel schon zweimal vergeblich versucht, Räder eines Vorkriegs- Oldtimers auswuchten zu lassen. (Es sind relativ zierliche Räder 4.50 mal 17 fü einen Adler, aber vielleicht gibt es bei den 16 Zoll- Rädern des 170 V die gleichen Probleme). Ein Betrieb hat mindestens zehn Gewichte an das Rad gemacht, und es hatte danach noch sehr viel Schlag. Der zweite hat 20 Minuten lang in meinem Beisein probiert und dann aufgegeben. Ich glaube, diese Räder können auf den heute verwendeten Auswuchtmaschinen gar nicht richtig zentriert und somit auch ncht ausgewuchtet werden. Es müßte also ein Betrieb gefunden werden, der noch alte Maschinen hat, auf denen sich diese Räder genau zentrieren lassen. Worauf kommt es dabei an? Was ist Eure Erfahrung? Wenn ich jetzt einen geeigneten Betrieb suche, wonach muß ich fragen?
Ürigens habe ich das Problem mit meinen 15- Zoll- Reifen für den 170 S nie gehabt.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo Hallo,
Ich weiß nicht ob ich damit weiter helfen kann aber ich probiere es trotzdem :-)
Ich habe in einem Buch gelesen das früher direkt an den Räder gewuchtet wurde.
Ich habe da etwas unter dem Begriff Feinwuchten gehört. Leider habe ich dazu keine Erfahrungen ect.

Vielleicht muss die Felge auch zu einem Betrieb der die richten kann?

Naja vielleicht weiß ja hier jemand mehr über dieses Wuchten am Rad und was die Grenzen dieser Prozedur sind :?:
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
koch-peter
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24. Okt 2020, 10:54

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von koch-peter »

Moin,
ich lasse meine Räder immer zusammen mit der Bremstrommel wuchten. Meist hat die Trommel auch schon eine Unwucht. Ich markiere mir an der Trommel und der Felge das Radschraubenloch damit ich beide wieder genauso montiere wie gewuchtet. Das hat bisher immer gut funktioniert. Das Wuchtgerät wo das Rad am Wagen gewuchtet wurde hatte mein Reifenhändler auch noch, aber inzwischen wohl defekt.
viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Ich fasse mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen: Mein Adler- Rad konnte von den beiden Reifenbetrieben nicht richtig ausgewuchtet werden, weil sie es mit ihren modernen Wuchtmaschinen und deren Zubehör nicht richtig zentrieren konnten. Richtiges Zentrieren ist das A und O für jede Radauswuchtung, das geht auch aus einem guten Artikel über das Auswuchten hervor, der vor ein paar Jahren in der Oldtimer- Praxis stand. Diese Betriebe hatten einfach nicht den passenden Konus für das mittige Loch in der Adler- Felge und schon gar nicht den passenden fünfarmigen Greifer für den Lochkranz. Wobei Zentrieren über den Lochkranz offenbar präziser ist als über das mittige Felgenloch.
Die Felgen meines 170 S haben eine gängigere Größe, deshalb hat zumindest einer dieser Betiebe die 170 S- Räder immer auswuchten können.
Für wirklich gute Ergebnisse empfiehlt es sich, die Räder zusammen mit der Bremstrommel auswuchten zu lassen. Dazu sollten Geräte benutzt werden, die die Räder am Fahrzeug montiert messen, also "Auswuchten am Rad" oder "Feinwuchten". Offenbar haben nur noch sehr wenige Betriebe solche Geräte. Also wäre es gut, mal eine Liste solcher Betriebe, nach Regionen geordnet, zu bekommen. Ich habe bisher eine solche Aufstellung nicht gefunden.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von Jos170V »

Hallo Jürgen,
Habe mit meinem Anbieter von Reifen über Ihr Problem gesprochen. Er bittet um ein Foto des Rades und andere Schüsselmaße. Auswuchten mit montiertem Rad kann er nicht, aber er glaubt, dass ein LKW-Reifenlieferant eine Lösung hätte.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
SilverGhost
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2020, 17:15

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von SilverGhost »

Hallo zusammen

Ich hatte wahnsinnige Vibrationen an einem anderen Auto, 1968 Cadillac DeVille. Auch da war das Auswuchten schwierig. Stellte sich dann heraus, dass die Ebenen "verdrückt" waren. Es gibt in der Schweiz eine Spezialfirma, die Stahlfelgen richten können. Erst danach konnte ich gut auswuchten und die Vibrationen waren praktisch weg. www.felwag.ch
ich würde also empfehlen, eine Firma zu finden, die Stahlfelgen richten können. Dazu braucht es eine spezielle Maschine, die mit (meistens) hydraulischen Zylinder und Adapter das Rad "verdrücken" können, sodass die Ebenen wieder zu einander stimmen.

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von M4st3r M M »

Hallöchen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer Firma für Stahlfelgen richten...
Viele behaupten dann Sie können das aber wenn man nach einer Richtmaschine fragt wird gesagt haben wir nicht.

Blöde Frage habe ich nicht ein Problem mit Zoll usw. wenn ich in der Schweiz was machen lasse?

Ich denke 4 Felgen + Reifen werden dort im vergleich zu Deutschland noch mal teurer sein?

SilverGhost hat geschrieben: 15. Mär 2023, 21:30 Hallo zusammen

Ich hatte wahnsinnige Vibrationen an einem anderen Auto, 1968 Cadillac DeVille. Auch da war das Auswuchten schwierig. Stellte sich dann heraus, dass die Ebenen "verdrückt" waren. Es gibt in der Schweiz eine Spezialfirma, die Stahlfelgen richten können. Erst danach konnte ich gut auswuchten und die Vibrationen waren praktisch weg. www.felwag.ch
ich würde also empfehlen, eine Firma zu finden, die Stahlfelgen richten können. Dazu braucht es eine spezielle Maschine, die mit (meistens) hydraulischen Zylinder und Adapter das Rad "verdrücken" können, sodass die Ebenen wieder zu einander stimmen.

Grüsse aus der Schweiz
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Danke für den wichtigen Hinweis, dass ein Auswuchten des Rades im Falle einer verformten Stahlfelge nur der zweite Schritt sein kann. Zuerst müßte die Felge gerichtet werden.
So ist es bei einem meiner Problemräder (Adler 17 Zoll) tatsächlich. Ich suche also auch, und finde bisher nicht, einen Betrieb, der Stahlfelgen richten kann. Sonst bleibt mir nichts Anderes übrig als zu versuchen, eine besser erhaltene und deshalb besser auswuchtbare Felge zu finden.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
SilverGhost
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2020, 17:15

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von SilverGhost »

Hallo zusammen,

Die Firma Felwag hat einen Lieferdienst, vielleicht holen sie die Ware nahe der Grenze ab.
Für 5 Reifen, putzen, richten, wuchten und Abhol- und Bringservice hatte ich vor ein paar Jahren ca. 650. CHF bezahlt.
Aus meiner Sicht war es dies aber wert :-D
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Auswuchten von Oldtimerrädern

Beitrag von Sellier »

Hallo,
bei uns -in der Nähe von Frankfurt- gibt es die Fa. Mainhatten Wheels die bieten
eine Rundlaufinstantsetzung für 125 Euro pro Felge an.
https://mainhattan-wheels.de
Bestimmt gibt es noch ähnliche Firmen in Deutschland oder Belgien die diesen Service anbieten.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
Antworten