Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Advents Bastler,

bis Weihnachten seid ihr ja nun mit einigen mehr oder weniger komplizierten Basteleien gut beschäftigt. Denkt aber bitte daran, dass Benzingespräche nicht in der Nähe von brennenden Kerzen geführt werden sollten. Sonst:
Dateianhänge
Gruß Harald.jpg
Gruß Harald.jpg (54.22 KiB) 1805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von Sellier »

Danke Harald,
Deine Warnung kam gerade noch rechtzeitig.
Jetzt finden nämlich, landauf landab, die Oldtimer-Weihnachtsstammtische mit ihren explosiven Gesprächen statt.

Falls es morgen draußen trocken ist werde ich testen ob sich, mit einem Fingerhut Benzin, mein
170Sb in einer Sekunde 20m vorwärts bewegt. Sollte ich dies erreichen berichte ich hier.

Nochmals Danke und vorweihnachtliche Grüße an das Team "Brandverhütungsanstalt der Provinz Schleswig Holstein"
Bernd
" Carpe diem "
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Bernd,

pass gut auf dich auf!
20 m je Sekunde, das sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1200 m in der Minute.
Das sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, unglaubliche 72 km/h!
Also: äußerste Vorsicht! Schließlich will ich dich im nächsten Jahr auf dem Haigern wiedersehen können.
Vielleicht solltest Du den Tank deines Sb vorsichtshalber mit etwas weniger als einem halben Fingerhut Benzin befüllen. Das reicht, um mit 8,3333 m je Sekunde nach vorn zu schnellen. Das sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, genau 29,9880 km/ h.
Dann brennt es nicht nur nicht, dann blitzt es auch nicht mehr. Nach dem Regierungswechsel kann man doch sicher davon ausgehen, dass bis dahin bundesweit und flächendeckend Tempo 30 gilt.

Gruß Harald
Dateianhänge
Inked26.5.2020 - Kopie_LI2.jpg
Inked26.5.2020 - Kopie_LI2.jpg (37.38 KiB) 1777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von Sellier »

Lieber Harald,
Deine Rechnung mit dem vollen Fingerhut stimmt natürlich.
Bin vom ruhenden Zustand des 170er ausgegangen. Beim Test habe ich nach 1200m
76km/h erreicht, dann war der Sprit alle.
Den von Dir vorgeschlagen Versuch mit dem halben Fingerhut habe ich nicht durchgeführt.
Bedenke auch bitte folgendes bei den Berechnungen:
Je schneller etwas wird, desto größer wird seine Masse. Je größer die Masse, desto mehr Energie wird für den Antrieb benötigt. Formel e = mc².
Viele Grüße nach Grasberg
Bernd
" Carpe diem "
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von werner_g »

Hallo Bernd,

wenn ich mich nicht irre, dann ist in dieser Formel das C die Lichtgeschwindigkeit. Da wird es einem wenn man im 170er sitzt aber ganz schwindlig.
Grüße Werner
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Größte Vorsicht beim Adventsbasteln!

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Bernd,
in deiner Rechnung muss ein Fehler sein. Mit zunehmendem Alter bin ich immer langsamer geworden. Dabei hat sich stetig meine Masse vergrößert.
Gruß Harald
Antworten