Adventsbasteln IV

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Adventsbasteln IV

Beitrag von Franz_OTP »

in KW50 kommt hier die ultimative Wegfahrverhinderung
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Re: Adventsbasteln IV

Beitrag von Franz_OTP »

Wegfallsperre die brutale Methode
- her mal was ganz besonderes für die weniger zart besaiteten Freundes unsere rostigen Hobbies -

Die Idee ist eigentlich uralt, zuerst hatte ich sie während meines Praktikums bei Becker Autoradio in Ittersbach bei Karlsruhe in den 70er Jahren gesehen. Es gab da normale Duckschalter in die man einfach eine Nähnadel einkleben konnte mit einem kleinen Loch in der Druckfläche. Überall lagen die Mistdinger rum. Jeder, der so, eher gelangweilt, auf den Knopf drückte rammte sich die Nadel in die Fingerkuppe….
Nun gab bei Becker Radio zwei Topmodelle mit automatischem Sendersuchlauf, den Mexiko und den Grand Prix. Der Suchlauf wurde mittels einer Art Federwerk bewerkstelligt und aufgezogen wurde mit einem extrem starken Zugmagneten (12V/15A). Soweit so gut.
In der Entwicklungsabteilung hatte man natürlich Zugriff auf diese Magneten. Irgendjemand kam auf die Idee einen Stuhl, damals hatten wir im Labor noch die einfachen Holzstühle mit dünner Sperrholzsitzfläche, mit solch einem Magneten und einer Nähnadel unter der Sitzfläche zu versehen und es war natürlich fernsteuerbar. Setzte sich nichtsahnend ein Praktikant auf den Stuhl dann …………. Es war jedesmal ein wahnsinns Spaß!
Jetzt beim Schreiben des Textes Advent III (Wegfahrsperre) fiel mir dies wieder ein. Aus einem Stück PVC Stab war schnell ein Spulenkörper gedreht und aus einem Stahlstab ein Anker gedreht mit M4 Innengewinde als Aufnahme für die Rammnadel. So kann schnell die Nadel gewechselt werden, wenn sie krumm ist😊. Das Ganze baut man nun in den Fahrersitz möglichst von der Mitte aus links (die meisten tragen den Geldbeutel rechts) ein und verbindet es mit der Klemme 15 also Zündungsplus über einen Aktivierungsschalter. Ich glaube kaum daß der Dieb bis zum Starten des Motors kommt 😊😊.
Anbei ein paar Bilder als Inspiration für eigene Kreativität, der auf dem Bild gezeigte Polsterstoff ist von sehr hoher, dichter Qualität, die Nadel geht da durch wie das heiße Messer durch die Butter
Mit besten Schraubergrüßen

Franz

p.s. was macht man alles wenn man in Ö im Lockdown sitzt
so sieht es komplett montiert aus
so sieht es komplett montiert aus
20211123_125717.jpg (172.36 KiB) 1527 mal betrachtet
hier schaut der Schlagbolzen raus
hier schaut der Schlagbolzen raus
20211123_125558.jpg (167.24 KiB) 1527 mal betrachtet
mein ist die Rache :-) für den bösen Buben
mein ist die Rache :-) für den bösen Buben
20211123_130043.jpg (133.26 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Adventsbasteln IV

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Franz,

die Sache hat einen Haken: Du vergisst, dass wir alle schon ziemlich alt sind und ein entsprechend miserables Kurzzeitgedächtnis haben. Ich fürchte, ich selbst wäre das erste Opfer.
Du denkst an Autodiebe. Wäre das nicht eher etwas für hartnäckige Impfverweigerer?

Gruß Harald
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Re: Adventsbasteln IV

Beitrag von Franz_OTP »

ja super Harald
ich werde es gleich morgen der Stiko und den Gesundheitsämtern vorstellen
1.Impfung Biontec, falls es nicht anschlägt
2. Impfung Nowitschok
3. Impfung Rizin

nein jetzt mal Scherz beiseite, die Geschichte sollte nur mal wieder uns ins Gedächnis bringen was für eine wunderbare Zeit wir als junge Erwachsene hatten, 68er waren durch, die Prüderie unserer Eltern hatten wir überwunden, bis in die späten 90er war doch alles ziemlich super.
Mir tun unsere jungen Menschen von Herzen leid, sie haben schon die wahren Geschichten aus unserer Zeit kaum glauben können und werden ihren Kindern und Enkeln nur was von Corona und so erzählen können!
so gerne würde ich mehr tun als nur geboostert sein und mich konsequent an die Empfehlungen bzgl. Hygienemaßnahmen und Lockdown zu halten

Franz
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Adventsbasteln IV

Beitrag von johann »

Hallo Harald, da gib ich dir vollkommen recht. Gruß johann.
Antworten