Antidröhnmatten, Abdämpfung, Schallisolierung

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
hertle_t
Junior Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2020, 17:35

Antidröhnmatten, Abdämpfung, Schallisolierung

Beitrag von hertle_t »

Hallo Zusammen,
für die Prägungen in den Bodenblechen oder im Heckblech hatten wir immer originale Bitumenfilzpappe (heißt beim Hersteller Fa. Steinbach: Gerkotekt) verwendet.
Leider wurde mir bei letzter Bestellung bei MB nur eine Rolle Baumarkt-Bitumenpappe geliefert, die sonst zur Dachabdichtung verwendet wird.
Aufgrund der sandigen Oberfläche ungeeignet, außerdem Faktor 10 teurer als im Baumarkt.

Auf der Suche nach Alternativen kam die Fa. Steinbach wieder ins Spiel:
Sonit BS 37 VL
Sonit BS 60 VL

Die Matten sind selbstklebend und relativ preiswert, derzeit weniger als 23 Euro/qm (brutto).
Bezug als Gewerbetreibende über die online Plattform https://www.mercateo.com/oder https://shop.reiff-tp.de/

viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Ernst Birkle
Junior Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20. Aug 2020, 17:43

Re: Antidröhnmatten, Abdämpfung, Schallisolierung

Beitrag von Ernst Birkle »

Hallo Tobias, für die aktuellen Fahrzeuge in Deutschland werden dort eingesetzte Entdröhnfolien im Wesentlichen von der Fa. DFA hergestellt und zwar in verschiedenen Flächengewichten, selbstklebend oder auch schmelzklebend. Ich bin zwar schon lange aus dem Geschäft (PKW-Versuch Akustik VW), aber vielleicht kann ich bei der Beschaffung der Entdröhnfolie behilflich sein. Wieviel Quadratmeter sollen es denn sein? MfG Ernst
Benutzeravatar
hertle_t
Junior Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2020, 17:35

Re: Antidröhnmatten, Abdämpfung, Schallisolierung

Beitrag von hertle_t »

Hallo Ernst,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe die selbstklebenden Folien von Steinbach bereits ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Produkt, teile ich meine Erfahrung
Als gewerbetreibender konnte ich diese bei Reiff bestellen.

viele Grüße, Tobias
Antworten