Keilriemen 2

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

inzwischen sehe ich etwas klarer, es sind tatsächlich zwei ausschließlich herstellungsbedingte Probleme.
Die ersten gut funktionierenden Modelle wogen 160 g, die neuen aber nur 80g. Auf Nachrage meinte der Hersteller, die Teile hätten eine Füllung von 25 % und diese Füllung könne man selbstverständlich auch erhöhen. Das bedeutet natürlich einen größeren Zeit- und Materialaufwand. Auf gut deutsch: dopplter Preis.
Die unterschiedliche Standfestigkeit der einzelnen Exemplare erklärt sich wohl dadurch, dass die roten Mitnehmer von Hand - und zwar ungleich - abgeschliffen und dann auch noch mit einem offenbar ungeeigneten Kleber eingeklebt wurden. Bei manchen hält´s - bei anderen nicht.
Alles wüde also funktionieren - wenn es doppelt so teuer wäre. Ich meine nicht, dass ich diesen Weg weiter verfolgen sollte.

Es grüßt euch Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

nun hat doch alles noch ein positives Ende genommen. Der Hersteller hatte - anders als verabredet - die Mitnehmer nur eingesteckt und überhaupt nicht verklebt. Dadurch konnte sich das Auge der Grundplatte verdrehen und der Mitnehmer ist zur Seite gebogen worden. Nun habe ich alle Exemplare geklebt und sie arbeiten jetzt einwandfrei. Ein Glück.
Auch den Abzieher konnte ich inzwischen noch etwas verbessern, es gibt nämlich doch eine einfache Möglichkeit, den Zughaken an einen Flügel des Lüfters zu hängen. Nun rutscht nichts mehr.

Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
Abnehmen des Keilriemens.pdf
(507.38 KiB) 158-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Keilriemen 2

Beitrag von 170-ECK »

Moin Harald,

ich bin beeindruckt und begeistert!
Deine Zeit hast du auf alle Fälle sinnvoller investieren können, als in Serien.

Gibt es die Möglichkeit, einen der Abzieher/Aufzieher zu erwerben?
Ich würde diesen gern für meinen frisch erworbenen 170 S nutzen.

VG
Henrik aus Eckernförde
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Henrik,

einige dieser Aufzieher sind noch vorhanden. Welche Versionen es sind, weiß ich aber nicht mehr. Ich schaue nach, müsste aber zuvor wissen, welche Wapu Du eingebaut hast. Kannst Du bitte ein Bild schicken bzw. den d des Riemenscheibenkörpers messen?
haraldschuessler@haraldschuessler.de

Gruß Harald
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Keilriemen 2

Beitrag von 170-ECK »

Moin Harald,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe dir eine Mail geschickt.

VG
Henrik
Oddo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2020, 17:52

Re: Keilriemen 2

Beitrag von Oddo »

Hallo 170er Freunde

Bzgl. Keilriemen:
Die Keilriemen haben sich früher sehr gedehnt bzw. gelängt und mußten oft nachgespannt werden. Weil sie, meines Wissens nach, aus Baumwolle und Gummi gefertigt waren.
Heutzutage ist das nicht mehr so, da ganz andere Materialien verwendet werden.

Ich verwende die Größe 17 x 1120 Li bis 17 x 1160 Li (Bitte nicht Li verwechseln mit La) Flankenoffen und Formverzahnt, von Hersteller Optibelt.
Diese Riemen kann ich ohne Werkzeug oder Hilfsvorrichtung aufziehen. Auch muß der Riemen nicht so stramm gespannt werden. Das schont Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Mit freundlichen Grüßen

Oddo
Antworten