Abschmieren

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Abschmieren

Beitrag von Sellier »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Abschmieren.
Da mein Sb ohne Zentralschmieranlage ist möchte ich wissen nach welcher km-Leistung
abgeschmiert werden muss.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Abschmieren

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Bernd,
da die mechanischen Teile des Fahrgestells, Lager usw. beim 300SL den Teilen vom 170S, Sb, DS entsprechen habe ich die BAL des 300 SL zur Hand genommen, da sind 4000 Km empfohlen.
siehe Anhang.
Grüsse Georges
.
BAL_300SL_Ro.jpg
BAL_300SL_Ro.jpg (70.9 KiB) 1941 mal betrachtet
Ich habe da mal was geschrieben, siehe auch unter Berichte 57 Rückbau Zentralschmierung
Benutzeravatar
WilliD
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21. Aug 2020, 14:49

Re: Abschmieren

Beitrag von WilliD »

Liebe Gemeinde-heute hat man zum abschmieren des Fahrzeuges Molykote- oder Graphit haltiges Fett- diese Hochwertigen Materialien erhöhen deutlich die Haltbarkeit der Schmierung und man kann den Intervall deutlich verlängern- die alten Angaben, auch für den 300 SL, können wir unserer Zeit anpassen- Gruß Willi
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Abschmieren

Beitrag von Hesse »

Hallo Bernd,
auch mein 170S ist auf Schmiernippel umgestellt. Ich schmiere einmal pro Jahr ab, das machen auch die Ford-A Besitzer. Ich benutze einfaches Schmierfett, das reicht völlig.
Liebe Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Abschmieren

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Zusammen.

Ich persönlich finde ja, das man dabei anmerken sollte, wie auf "Fett"-Schmierung umgestellt wurde. Ist die Zentralschmieranlage wirklich ausgebaut und an alle neuralgischen Punkte ein Schmiernippel angebracht? Dann ist das abschmieren eine mühsame Angelegenheit beim 170er. Ich möchte nicht Oberlehrerhaft daherkommen, nur meine Erfahrungen mit der Umrüstung der ZS darlegen. Bei meinem Wagen hat man anno dunnemal einfach die Leitungen gekappt und dort wo sie auf die Verteiler aufgeschraubt werden, einen Schmiernippel reingeschraubt. Alle Federn und Gummikappen hat man stumpf drin gelassen.
Ergo war die Anlage nach ein paar Jahren Betrieb schlicht schrott (so fand ich ihn vor). Das Fett kommt nicht gut zu den vorgesehenen Stellen der gesamten Anlagen - welche ja auf ein dünnflüssiges Schmiermittel ausgelegt ist. Und wenn dann wie bei mir auch noch die ganzen Verteiler verbaut sind, dann geht nix. Da ist der Gau unausweichlich. Fett ist hier der denkbar schlechteste Weg.

Es wäre sinnvoll alle Schmiernippel direkt an die beweglichen Stellen zu setzen, damit das Fett wenigstens ein bissel an die entscheidenen Stellen gelangt.
Wenn man wenig fährt, reicht diese art der Schmierung sicherlich aus um eine Zeitlang in Ruhe auszukommen - für Vielfahrer bzw. auf lange Sicht finde ich, das die Umrüstung auf Schmiernippel mit Fettschmierung eher schädlich ist.

Nur mal mein Senf dazu.

Lieben Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Abschmieren

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Marco,
lies doch mal unter Berichte 57 Zentralschmierung.
Grüsse Georges
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Abschmieren

Beitrag von Hesse »

Lieber Marco,
natürlich ist Originalität immer gut, besonders, wenn sie funktioniert. Ein wichtiges Argument für die Umrüstung auf Schmiernippel ist der Umweltschutz. Es ist dabei selbstverständlich, dass bei der Umrüstung ebenfalls darauf geachtet werden muss, dass diese technisch korrekt erfolgt und funktioniert. In meinem Fall ist das so, auch das Ausrücklager der Kupplung ist abgeklemmt und gegen ein dauergeschmiertes getauscht worden.
Das Abschmieren ist ein schmutziger Vorgang. Aber einmal im Jahr geht das.
Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Abschmieren

Beitrag von werner_g »

Hallo zuammen,

wenn man wirklich auf Schmiernippel umstellen will, dann sollte man beachten, dass es nicht aussreicht, einfach statt der Ölschmierleitung an den Schmierstellen Nippel einzuschrauben. Zumindest die äußeren Spurstangenköpfe müssen gegen welche mit Schmiernippel, oder gegen dauergeschmierte ausgetauscht werden. Denn das Fett wird nie durch die Schmierleitung von den inneren Spurstangenköpfe durch die Spurstange zu den äußeren gelangen.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Abschmieren

Beitrag von Hesse »

Für die Verwendung einfachen Schmierfetts spricht dessen transluzente Farbe. Man muss pressen, bis sauberes Fett an den Schmierstellen erscheint. Das alte Fett ist schwarz. Bei Graphit- oder MoS2-Zusatz ist auch das neue Fett schwarz, da hat man keine Kontrolle. Ich schraube zum Abschmieren die Vorderräder ab. So kommt man einfacher an die Radaufhängung heran. Zu den Spurstangen gelangt man allerdings nur von unten. Die Schmierspalte sind eng. Besonders bei den Achsschenkeln benötigt man zum Abschmieren viel Druck. Daher benutze ich eine elektrische Fettpresse mit langem Druckschlauch.
Gruß,
Ulrich
Antworten