Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von werner_g »

Hallo zusammen,

kann man sich die Kontrollschraube für die Mittelstellung des Lenkgetriebes Wst 1983 einfach aus einer Schraube M18x1,5 herstellen, indem man eine Zentrierspitze anbringt?

Grüße
Werner
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Werner,
ich habe einen Verschlusszapfen M18x1.5 verarbeitet:
2x Durchbohrt, längs für Spitze, quer für Knebel.
Hart verlötet und die Spitze gedreht.
136_589_08_23.JPG
136_589_08_23.JPG (59.66 KiB) 2044 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Das Original,
Bild aus der Broschüre PW-Werkteugsätze 1950
Grüsse Georges
.
Wst_1938.jpg
Wst_1938.jpg (17.63 KiB) 2019 mal betrachtet
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von werner_g »

Hallo Georges,

das hat mir sehr geholfen, werde ich auf jeden Fall so oder so ähnlich machen.

Werner
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von werner_g »

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich weitergekommen, habe mir bei einem nahegelegenen Händler Schrauben mit Gewinde M18x1,5 gekauft. Verschlussschraben hatte er nicht. Diese habe ich dann in einer Schlossserei bearbeiten lassen.
WST1983.jpg
WST1983.jpg (70.58 KiB) 1959 mal betrachtet
Das sieht dann so aus.

Ich habe mir dann überlegt, einen Knebel anzuschweißen. Davor wollte ich aber schon mal die Funktion prüfen. Leider bin ich dann gescheitert. Bei meinem Rechtslenker ist zwischen Lenkgetriebe und vorderem Motorträger zu wenig Luft, die Schraube ist ja zwangsläufig länger als die Verschlussschraube und geht nicht dazwischen.
Lenkgetriebe vs Motorträger.jpg
Lenkgetriebe vs Motorträger.jpg (66.8 KiB) 1959 mal betrachtet
Hätte ich schon einen Knebel angebracht, hätte ich diesen gleich wieder entfernen müssen. Nun muss ich den Schraubenkopf soweit abtragen, dass die Schraube insgesamt kürzer wird und zwischen Lenkgetriebe und Motorträger passt. Vermutlich hätte ein Originalwerkzeug beim Rechtslenker auch nicht gepasst. Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit in der Teileliste gesehen, dass auch der Motorträger beim Rechtslenker abweichend ausgeführt ist.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Werner,

vor einiger Zeit hatte ich Kontakt zu einem ehemaligen Autoelektriker, der noch viele Lichtmaschinen- und Anlasserteile hat. Darunter auch einen recht seltenen Anlasser für einen S-V Rechtslenker (war es nicht AR 7?) – der sich ja auch vom Anlasser des Linkslenkers unterschied (ähnlich Sb, aber Magnetschalter oben).
Falls Du an der Adresse interessiert sein solltest, könnte ich sie dir geben.

Gruß Harald
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von werner_g »

Hallo Harald,

danke für Dein Angebot. Ja der originale Anlasser ist ein EGD 0,6/6 AR7.
IMG_2894.jpg
IMG_2894.jpg (82.25 KiB) 1828 mal betrachtet
Mein Fahrzeug war schon bevor ich es gekauft habe auf 12 V umgerüstet und der orignale 6 V Anlasser hat dann über die vielen Jahre mit 12 V-Betrieb dann doch geschwächelt. Nun habe ich einen 12 V Anlasser gleicher Bauart eingebaut, das ist einfach zuverlässiger. Trotzdem nochmal vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast.

Auch wenn es keinen wirklich interessiert (vielleicht liest aber Paul aus Australien mit), möchte ich doch nochmal auf das WST 1983 für den Rechtslenker zurückkommen. Ich habe das dann soweit modifiziert, dass ich es doch einigermaßen einfach in das Lenkgetriebe einschrauben kann.
WST1983_RHD.JPG
WST1983_RHD.JPG (19.81 KiB) 1828 mal betrachtet
Den Schraubenkopf habe ich deutlich dünner gemacht und noch eine Nut hinzugefügt. So geht es dann.

Liebe Grüße vom
Rechtslenker Werner
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von Jojo »

Hallo Werner

Rechtslenker? Was für ein Modell und woher?
Das frage ich, weil ich früher mal einen 170Va Rechtslenker gefahren bin, der, soweit das festzustellen war, auf Sonderwunsch des Erstbestellers gebaut worden war und der früher war wie die später für England gefertigten Fahrzeuge. Eine sehr spannende Konstruktion, die nicht so ganz glücklich war (Hinterachse/Kardanwelle fluchtete nicht so richtig). Da war auch nicht nur der vordere Motorträger "verstrickt" sondern die Lenksäule(n) und noch so manches.

Gruß

Jo (c.j.heigl@web.de)
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Sonderwerkzeug Wst 1983 - Kontrollschraube Mittelstellung Lenkung

Beitrag von werner_g »

Hallo Jo,

das ist ein 170S BJ 50 und wurde am 7. 12.1950 montiert und am 11.12.1950 fertiggestellt. Geliefert wurde das Auto an die Fa. Hoette in Melbourne, Australien. Ablieferungsdatum war der 21.5.51, so lange hat wahrscheinlich der Transport gedauert. Erster Besitzer war ein Farmer, John Field aus Lockington, Victoria.

Ich habe das Fahrzeug vor 20 Jahren gekauft, es wurde dann von Brisbane nach Hamburg verschifft, von wo aus ich es auf Achse, mit einigen Überraschungen, zu mir nach Süddeutschland überführt habe.

Eine windige Konstruktion, wie das bei Deinem 170Va anscheinend war, ist das nicht. Es ist genauso zuverlässig wie die "normalen" 170S. Ich bin regelmäßig bei der Haigern-Veranstaltung dabei, da sollte Dir der Rechtslenker doch schon mal aufgefallen sein. Wenn wir uns dort mal wieder treffen, spreche ich Dich darauf an.

Grüße
Werner
Antworten