Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
Wolfgang170V
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2023, 12:23

Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Wolfgang170V »

Hallo Forumsmitglieder
Mercedes 170v baujahr 1940
In der Werkstatt wurde gerade die Ventile eingestellt (012 kalt) ,außerdem wurde der Vergaser eigestellt und alle Dichtungen ersetzt .
Die Zündung wurde auch eingestellt.Neue Dichtungen am Auslasskrümmen und Ventildeckel wurden auch ersetzt. Co wert jetzt bei 6% Benzinverbrauch
hoch läuft nicht rund ,zu fett.Gemisch federschraube am Vergaser wurde auch schon verstellt, hineingedreht.

Eilt da Hochzeitauto.

Vielen Dank im vorraus und Unfallfreie Ausfahrten.

Wolfgang 170v
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Jos170V »

Hallo Wolfgang,
Sie können einen solchen Motor mit einem einfachen Schraubendreher und einem offenes Ohr einstellen.
Gibt ein paar Grad Vorzündung, schließt die Luftschraube bis der Motor unregelmäßig läuft und dann wieder max. 3/4 öffenen.
Bei Bedarf die Zündverstellung und die Leerlauf-Einstellschraube anpassen. All dies mit Gefühl und gutes Gehör.
Zündkerzen und Unterbrecherkontakte müssen in gutem Zustand sein.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Wenn Deine Werkstatt das nicht schafft, kannst Du es entweder selbst versuchen, oder eine kundigere Werkstatt finden, oder einen erfahrenen Kameraden hinzuziehen. Es ist, wie Jos schon sagte, für mit diesen Autos vertraute Leute meist recht einfach.
Hier alles durchzugehen, würde den Thread überfrachten. Du kannst Dich über die Suchfunktio leicht schlau machen, z. B. über die Suchbegriffe "Zündung" und "Vergaser".
Viel Glück!
Oldimat
P. S.: Eile ist bei unseren Autos meist ein schlechter Rageber.
Benutzeravatar
Wolfgang170V
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2023, 12:23

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Wolfgang170V »

Hallo jos und Oldimat
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Zündkerzen und Unterbrecher sind ebenfalls neu.
Heute ist das Auto schon den vierten Tag in der Werkstatt,Chef sagte sie arbeiten nur Zeitweise am Auto.
Sollte heute das Auto nicht richtig laufen,hole ich es trotzdem ab.

Mfg Wolfgang 170v
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Wolfgang,
ganz zu Anfang schriebst Du: zu fett - Schraube weiter hineingedreht. Das Gemisch wird aber bei diesem Vergaser magerer, wenn Du die Schraube herausdrehst. Könnte das der Fehler sein?
Gruß Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Wolfgang,

Überläuft der Vergaser bei Stillstand? Schwimmerventil undicht - ev. verschmutzt.
Wenn der Vergaser im Ganzen auch bei höherer Tourenzahl zu fettes Gemisch liefert.
Könnte das Kraftstoff-Niveau im Vergaser zu hoch stehen.
Abhilfe: Dickere Dichtung unter das Schwimmerventil.

Siehe Doku 07.2 SOLEX BF 1941

Grüsse Georges
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von M4st3r M M »

Ich habs auch schon erlebt das alles topp war. Auch die Hauptdüsen... dachte man, steht ja drauf welche Bohrung drinne ist.
Naja die Bohrung war viel viel größer, ich würde drauf tippen das sich diese Düsen im Betrieb auch gerne etwas ausspühlen.
Nur eine Idee am Rande der anderen :-)
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
Wolfgang170V
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2023, 12:23

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Wolfgang170V »

Hallo Harald,Georges und M4ST3RMM und alle im Forum.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Auto wurde abgeholt ,hier die Werte.
CO2 WERT 3,0
Kompression
1 Zylinder 7,0
2 " 7,2
3 " 7,5
4 " 7,2

SchließWinkel und Zündzeitpunkt eingestellt
Zündkabel und Stecker i.o.
Zündsüule Primär 5,28 Ohm Sekundär 1,2 Ohm

Auto zieht meiner Meinung nach nicht mehr wie vorher,bei Steigungen.
Meint ihr man sollte den CO 2 wert von 3 auf 4 oder 5 stellen.
Nochmals vielen Dank an alle und schönes Wochenende.

Wolfgang 170v
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Wolfgang,
den CO Wert würde ich komplett außer Acht lassen. Wenn Du ein H-Kennzechen hast, wird er auch nicht überprüft.
Jos hat eigentlich schon alles gesagt:
Du stellst den Leerlauf zunächst etwas zu hoch ein. Dann drehst Du an der Gemischschraube. Eindrehen: Gemisch wird fetter, herausdrehen: Gemisch wird magerer. Jeweils so weit, bis der Motor beginnt, unruhig zu laufen, dann die Mittelstellung suchen.
Entsprechend verfährst Du mit der Zündung. Auf OT stellen, dann läuft der Motor. Danach so weit vorstellen, bis der Motor anfängt zu kligeln. Dann wieder etwas zurück.
Danach den Leerlauf wieder herunterfahren. Den Rest - Feineinstellung - machst Du über Fahrversuche. Zündung kurz vor die "Klingelgrenze" legen, Gemischschraube so weit herausdrehen wie möglich. Dabei das Kerzenbild beobachten.
Und noch ein Tipp: Deine Werkstatt würde ich meiden. Wie soll denn etwas Gescheites dabei herauskommen, wenn da nur "zwischendurch" an deinem Auto gearbeitet wird?
Gruß Harald
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Jos170V »

Hallo Wolfgang,
Möchtest du auch antworten, aber sieh zu, dass mein Freund Harald dies bereits getan hat. Ich bin damit zufrieden, meine deutsche Sprache ist alles andere als gut verständlich.
Ich möchte etwas hinzufügen. Heutige Werkstätten sind für die Arbeit an einem Oldtimer überhaupt nicht ausgerüstet. Das Personal ist nicht geschult und hat keine Kenntnisse, wenn es nicht am oder im Computer ist.
Heutiges Benzin ist für Oldtimer nicht mehr geeignet.
Hier im Forum gibt es immer noch echte Profis, die all die modernen Tools nicht brauchen. Wir müssen sie schätzen, denn neue qualifizierte Oldtimer-Techniker sind äußerst selten zu finden.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Antworten