Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo liebe Leute

Mir ist ein Kiste zugeschanzt worden, welche voller Büchsen und Buchsen für diverse Vorderachsen ist. Konnte ich nicht stehen lassen.
Angeblich für Mercedes - was ich zu großen Teilen auch so sehen mag. Nun sind offenbar ein paar S-teile dabei, aber auch noch eine Haufen anderes Zeug. Hat einer vielleicht eine Ahnung wovon das noch so sein könnte?
220er? Ponton und Co.? Heckflosse eventuell ?
Oder gar von was ganz anderem?

Gruß, Marco

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Marco,
120 ist der kleine Ponton 180
so wie es aussieht ist das meiste Pontom 190SL ev. auch noch Heckflosse,
Es gibt wenige Teile die auch für 170er gebraucht werden könnten.
Ich vermute dass die Blechringe z.B. auch für 170er Schmutzabweiser Achschenkelbolzen zu gebrauchen sind.
Sortiere mal die Dinger und gib etwa 2 Masse an: Gewindedurchmesser und Steigung und Gewindelänge.
Die Gummiringe passen ev. auch für die Federbolzen 170er und andere Chassiszypen.
Grüsse Georges bitte melde Dich über kontakt@georges-buergin.ch
.
33_VA_Ponton_180_W120.jpg
33_VA_Ponton_180_W120.jpg (101.71 KiB) 278 mal betrachtet
Benutzeravatar
WilliD
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21. Aug 2020, 14:49

Re: Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Beitrag von WilliD »

Das sind alles Vorderachsteile vom W 110 und W 113 Also Schwanzflosse und Pagode. Eigentlich sind das immer Rep. Sätze, einmal oben für Sturz und Nachlauf- oder der große Satz mit Achsschenkel und die dicken Schraubmuttern sind für die Querlenker. Gruß und schöne Festtage. Gruß Willi
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Zusammen

Ja Super, das is gut zu wissen. Danke für die Informationen.

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Frage Achsteile: Was habe ich hier?

Beitrag von 170forever »

Hi Marco,
Das ist alles Ponton und Heckflosse!
Staubkappen für Achsschenkel , Gewindebuchsen für Tragbolzen, Inn unteren Bild sind Tragbolzen für die Achslagerung zu sehen. Wenn die Gewinde noch gut sind oder die gar neu! könntest du die gut verkaufen.
Die geschlitzten Scheiben gehören unter den Achsschenkelbolzen in das Traglager, nebst passenden Ausgleichsscheiben. Traglager sind auch im Bild zu sehen.
Die Exenterschrauben gehören zum oberen Auge des Achsschenkelbolzens, hiermit wird der Sturz eingestellt . Dazu gibt es noch Nutscheiben und kleine Zahnscheiben mit feinverzahnung für den oberen Querlenker.

Ich würde das ganze mal einem VDH Mitglied anbieten, die suchen auch ständig Teile, wäre schade wenn es ungenutzt liegen bleibt.
Schöne Weihnachten und
beste Grüße
Ralf
Antworten