Gasblasenabscheider

Infos, Fragen etc zum 220 W187 haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
franzalfred
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2020, 14:47

Gasblasenabscheider

Beitrag von franzalfred »

Hallo Gemeinde,
die Wärmeabfuhr beim M180 ist in heißen Tagen bekanntlich nicht gerade unproblematisch. Mit einem elektrischen Zusatzlüfter habe ich die Kühlwassertemperatur jetzt einigermaßen im Griff, weniger aber die Gasblasen: trotz el. Benzin-Zusatzpumpe spuckt der Motor nach einer kurzen Abstellpause bei Außentemperaturen >30 Grad, bzw. springt gar nicht mehr an. Mein Versuch mit einem einfachen vorgeschaltetem Gasblasenabscheider von Pierburg scheiterte kläglich.
Meine Frage daher: gibt es für den M180 einen geeigneten Gasblasenabscheider der auch funktioniert, oder bringt dieser grundsätzlich nichts, sodass man alternativ lediglich die Spritleitung etwas unkritischer verlegen kann.
Gruß Gerd
K800_Gasblasenabscheider.JPG
K800_Gasblasenabscheider.JPG (82.25 KiB) 396 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Gasblasenabscheider

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Gerd,

da haben die Ingenieure von DB auch schon eine Lösung gesucht und gefunden.
Frage mich nicht für welche Typen, auf jeden Fall waren es Typen mit Kraftstoff-Umschalthahnen.
Mit der hinten liegenden El-Kraftstoffpumpe wurde eine grössere Menge Kraftstoff vom Tank zum Motor gefördert als benötigt.
Vor dem Vergaser war ein Überdruck-Ventil montiert.
Das Zuviel an Treibstoff wurde durch eine zusätzliche Leitung bis zum Umschalthahnen gefühlt.
Als Rückleitung zum Tank wurde ab da eine der beiden Leitungen für Normal- oder Reserve-Kraftstoff verwendet.
Durch die Kraftstoffzirkulation wurden allfällige Blasen vom Vergaser fern gehalten.

Es hat dazu eine Service-Information gegeben, wo ich diese eingeordnet habe?

Grüsse Georges
franzalfred
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2020, 14:47

Re: Gasblasenabscheider

Beitrag von franzalfred »

Hallo Georges, an so etwas habe ich auch schon gedacht: bis dato habe ich die elektrische Benzinpumpe in Reihe zur mechanischen geschaltet, kann diese aber auch parallel als Bypass verlegen und mit einem Druckregler ( Pierburg habe ich bereits) begrenzen.
Den Rücklauf über die Reservekraftstoffleitung habe ich ja schon realisiert. Ein Versuch ist es wert.
Merci für die Info!
Gruß Gerd
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Gasblasenabscheider

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Gerd,

siehe Berichte: 47 Dampfblasen Spülvorrichtung

Grüsse Georges
Antworten