W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Infos, Fragen etc zum 220 W187 haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
koch-peter
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24. Okt 2020, 10:54

W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von koch-peter »

Moin Mitstreiter,

ich benötige nun Euer geballtes Schwarmwissen da ich an meinem 300C Adenauer nicht wirklich weiterkomme. Ich will versuchen nun alles nochmal logisch Punkt für Punkt abzuarbeiten damit der Wagen nun endlich zuverlässig läuft. Dafür brauche ich Eure Unterstützung.

In der vergangenen Saison habe ich einige fahrten gemacht, da lief er machmal zuverlässig manchmal schlecht. Er hatte aber immer wieder das Problem das einzelne zylinder fehlten und nach dem Kerzenreinigen er lief.

Der Motor läuft zur Zeit ungleichmäßig mal auf 5 mal auf 6 Zylindern. Ich habe ihn gestern 30KM gefahren und es fehlte wieder ein Zylinder. Beim Starten bläut er immer stark, es verschwindet aber wenn der Motor warm ist. Das Kerzenbild sah wie folgt aus.
1 und 2 waren ganz hell weiss. 3 war feucht verrußt, 4,5,6 waren sauber rehbraun. 3 lief also nicht mit.

folgendes wurde gemacht oder getestet. Die Vergaser Solex 32PAIAT wurden von Fa. Bosch Dienst Küppers komplett überholt. Sie sind umgebaut auf Choce. Da würde ich erstmal nicht dran gehen. Kompression bei warmen Motor ist bei allen Zylinder gleichmäßig knapp unter 9bar.
Zündkabel, Stecker, Kappe, Unterbrecher und Finger sind neu, Verteiler ist der alte. Es ist eine blaue Bosch Zündspule drin. Der Vorwiderstand der alten Zündspule ist noch drin. Muss der raus?

Bei den Zündkerzen komme ich aktuell nicht weiter. Laut Werkstatthandbuch und auch Bedienungsanleitung gehören da W225RT7 rein. Mit Bosch Listen kann man die nicht umschlüsseln. Aktuell sind da W7AC drin.
Nachdem ich gestern den ganzen Abend im Netzt gesucht habe komme ich auf eine Kerze Bosch W5BC die dem Original am nächsten ist. Was ich rausgekriegt habe ist das die originalen Kerzen und auch die W5BC eine kurze Elektrode haben, die die drin sind die vorgezogene Elektrode.

Was haben die anderen Adenauerfahrer für Kerzen im Motor?

Nun brauche ich Eure Ideen. Wie würdet Ihr nun logisch dran gehen.

viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Peter,

Die Zündung scheint gut zu arbeiten 4 5 6 zeigen ein gutes Kerzenbild, ich nehme an Du hast auch bei 1-3 die gleichen Kerzen drin.

Beim Motor 300 c ist Gemischaufbereitung auf 2 Gruppen aufgeteilt, wobei 4 5 6 richtig versorgt werden.
Es muss einen Unterschied geben zwischen den beiden Gruppen.

Hast Du die beiden Vergaser-Klappen-Einstellungen synchronisiert? Wird bei beiden Vergasern die gleiche Luftmenge angesaugt?

Eine Möglichkeit wäre zur Kontrolle die beiden Vergaser zu tauschen, wenn dann 4 5 6 schlecht sind, liegt es am Vergasser der jetzt
1 2 3 versorgt oder an der Synchronisierung.

Bleibt das Problem bei 1 2 3 könnte es an der Luftzufuhr, Geräuschdämpfer (Filter) Ansaugrohr, ev. auch Kollektordichtung undicht (falsche Luft)
oder an der Treibstoffzufuhr liegen.

Um den Fehler bei der Zuluft über den Vergasern auszuschliessen wäre ev. eine Fahrt ohne Geräuschdämpfer und Luftfilter sinnvoll.

Als letztes, dass Kerze 3 stark verölt ist könnte auch an beschädigter Einlass Ventilabdichtung liegen.

Grüsse Georges
Benutzeravatar
koch-peter
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24. Okt 2020, 10:54

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von koch-peter »

Moin von der Küste,

da 1 und 2 ja auch gut aussehen, und auch wenn er mal gut läuft alle 6 will ich nicht gleich an den Vergasern rumfummeln. Es scheinen immer mal Zylinder auszusetzen daher will ich versuchen punkt für Punkt ranzugehen.

Als erstes werde ich die Tage die Ventile nochmal überprüfen und eventuell einstellen wenn was nicht stimmt. Meine Frau sagte auch beim hinterherfahren der stinkt nach Benzin. Ich will nun erstmal auch die Zündung nochmal genau checken. Ich weis ja auch nicht ob die Teile die Verbaut sind richtig sind.

Primär interessieren mich zuerst folgende Punkte die mir unklar sind.

- Die Zündkerzen sind original W225RT7 Die kann man nicht wirklich umschlüsseln. Was haben die anderen W186 Fahrer für Zündkerzen eingebaut. Ich habe zur Zeit WR7BC Und was für einen Elektrodenabstand habt Ihr. Die neuen Kerzen haben meist 0,7. Handbuch sagt für W225RT7 0,7+1. Sucht man nach den alten Kerzen W225RT7 steht da 0,9. Also was für Kerzen nehmen und was für einen Elektrodenabstand.

- Ich habe die blaue Bosch Zündspule montiert. Muss dafür der Vorwiderstand der zur alten Zündspule gehörte raus oder bleibt der. Nicht das da was hakt.

- An der Zündspule ist ein Kondensator und auch am Verteiler. Müssen beide sein? Könnten die defekt sein, kann man auch testweise ohne fahrer?

- welche Grundeinstellung nehmt Ihr bei der Zündung. Bei wieviel Upm wieviel Grad vor OT anblitzen.

viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von Oldimat »

Hallo Peter,
Geh' die Fehlersuche möglichst einfach an. Stelle zuerst fest, ob es immer der 3. Zylinder ist, welcher gelegentlich ausfällt. Falls das so ist: Setzte eine NEUE Zündkerze (gleicher Typ wie in den anderen Zylindern) ein. Dann fertige Dir ein provisorisches langes Zündkabel mit Kerzenstecker und Kontakt- stück am Verteiler an. Ziehe das bisherige Zündkabel des 3. Zylinders am Verteiler und an der Kerze ab, und ersetze es durch das provisorische Zündkabel. Verlege das kabel so, dass es nirgendwo drankommt. Dann fährst Du mit dem provisorischen Zündkabel und probierst, ob der Zylinder 3 immer noch ausfällt.
Besten Gruß und viel Erfolg,
Oldimat
Benutzeravatar
Waldi 187
Junior Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2022, 16:46

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von Waldi 187 »

Hallo,
habe bei meinem W187 mit M180 Motor auch ähnliche Probleme gehabt. Einfache Lösung ich habe zu kurze Kerzen eingebaut.
die W 7 B haben eine Gewindelänge von 12,7mm so wie meine eingebauten (NGK BPR 6 HIX) aber ich meine die Motoren haben das lange Gewinde 19mm.
Zu kurze Zündkerze, Zündung erfolgt nicht an richtiger Stelle. Bitte mal überprüfen.
Mal Zündkerzenvergleichstabelle aufrufen. Wärmewert ist mit 7 (175) alt Käfermotor zu niedrig. 6 wäre besser (200) 5 (225) vermutlich zu hoch.
Habe bei mir NGK BP6ES eingebaut. Probefahrt steht noch aus aber Start und Probelauf sind vielversprechend.
Viel Erfolg.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von 170forever »

Hallo Helmut,
Beim M180 hat das meines Wissens mit unterschiedlicher Verdichtung zu tun, ob Kurz- oder Langgewindekerzen verwendet werden.
Beim M189 gibt es diesen Unterschied meines Erachtens nicht.
Lg Ralf
Benutzeravatar
Waldi 187
Junior Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2022, 16:46

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von Waldi 187 »

Hallo Ralf, danke.
Ich dreh langsam am Rad. Ich glaub ich hab da Mist geschrieben. Ich hab heute den halben Tag alte Zündkerzentabellen gewälzt. Jetzt denke ich ich muss zurückrudern. Die Bosch W 225 T7, ist in den techn. Daten angegeben hat vermutlich das kurze Gewinde, denn als alternative ist NGK BP 6 HS angegeben und H ist bei NGK 12,7 mm.
Ich hatte seither NGK BPR6HIX eingebaut. Motor lief ein bissle eckig. Vor kurzem wars ganz vorbei. Eine Kerze Totalausfall. Hab dann Gelegenheit genutzt und Vergaser überholt und Drosselklappenwelle ausgebuchst. Irgendwie habe ich dann gemeint ich habe zu kurze Kerzen????
NGK BP6ES läuft gut, wird aber schwierig wenn die länger drinn sind und das Gewinde ist zu lang, gehen dann vielleicht nicht mehr raus.
Na ja man lernt nie aus.
Viele Grüße und lustiges schrauben.
Helmut
Hab übrigens den normalen M 180 mit 80 PS mit Gußkopf
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von Jojo »

Lieber Waldi 187

Und der Kopf braucht kurze Kerzen! Lange werden erst Zylinderkopf - Baujahre später benötigt. Also W225 T 7, z.B..

Gruß

Jo
Benutzeravatar
Waldi 187
Junior Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2022, 16:46

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von Waldi 187 »

Hallo Jojo, herzlichen Dank.
Hab eine Weile gebraucht bis ich eine alte Liste gefunden habe wo die 225 T7 aufgeführt war. Habe ja mein Auto schon 30 Jahre und mir keine großen Gedanken gemacht. Hatte NGK BP6HS drinnen und jetzt lange Zeit NGK BPR6HIX waren gut bis jetzt auf einen Totalausfall. Da wollte ich es genau wissen und bin in die falsche Richtung und war mir sicher da müssen lange Kerzen rein.
Danke an alle. Was habt Ihr für Kerzen verbaut? Sind die 7ener im 300 mit Wärmewert 175 nicht zu niedrig? Wären da nicht 6er die bessere Wahl?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Heimsheim
Helmut
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W186 300C Motor läuft nicht vernünftig

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Grüsse4 Georges
.
TB57_Zündker_Einst_.pdf
(320.93 KiB) 59-mal heruntergeladen
Antworten