W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Tipps & Tricks oder auch "nur" Erfahrungstausch -...
Antworten
Benutzeravatar
Sylke
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2022, 13:30

W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Sylke »

Hallo in die Runde,
den anstehenden Winter möchten wir wieder nutzen, um Reparaturarbeiten an unserem W15 170/6 vorzunehmen.
Auch hier haben wir uns viele Fragen gestellt und hoffen wieder auf Eure Unterstützung:

1.) Hinterachsgehäuse: es ist undicht und wurde vom Vorbesitzer "kreativ" abgedichtet. Wir vermuten, es wurde nur von außen abgedichtet, gehen aber davon aus, dass zwischen die beiden Hauptteile eine Dichtung gehört. Diese wird man wohl selbst anfertigen müssen? Aus welchem Material muss diese sein? Leder? Zudem, wie verhält es sich bei den anderen zusammengefügten Teilen? Hier gibt es ja beinahe nichts, was nicht irgendwie zugeschmiert wurde... Ich hoffe, wir können dieses Problem beheben...
2.) Hinterachsgehäuse: beide Manschetten sind undicht und müssen ausgetauscht werden. Wo kann man diese beziehen? Die jetzigen sind offene, gibt es auch geschlossene, wobei sich die Frage dann stellt, ob die Achsen auch auseinandergebaut werden können oder (besser) nicht?
3.) der Endtopf samt Endrohr vom Auspuff hat starken Rost, teilweise sogar Löcher. er wurde schon mal vom Vorgänger geschweißt, ich empfinde das Material aber inzwischen zu stark angerostet, um nochmals Teile anzuschweißen. So einen Endtopf wird es wohl nirgends geben? Ich vermute, wir müssen ihn nachbauen lassen? Hat jemand eine gute Adresse für uns?
4.) Der Dichtring vom Getriebe / Kardan ist defekt. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Es gibt also wieder genug zu tun, über Eure Ratschläge und Tipps wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Ulm,
Eure Sylke
Dateianhänge
Dichtring Getriebe-Kardan.jpg
Dichtring Getriebe-Kardan.jpg (86.45 KiB) 1469 mal betrachtet
Manschette Hinterachse.jpg
Manschette Hinterachse.jpg (46.03 KiB) 1469 mal betrachtet
Hinterachsgehäuse.jpg
Hinterachsgehäuse.jpg (91.35 KiB) 1469 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Lothar »

Hallo Sylke,
da habt Ihr ja ein schönes Winterprogramm vor Euch.
Nach meinem Wissen:
1) zwischen die beiden Gehäusehälften des Ausgleichsgetriebes gehört eine Dichtung. Diese kann aus normalen Dichtmaterial sein (gibt es im Fachhandel) und muss selber passend hergestellt werden. Da die Dichtstrecke aber recht lang ist und die Gussteile sich sicherlich über die vergangenen Jahrzehnte leicht verzogen haben (falls ihr die Dichtflächen nicht abfräsen
995EA697-DAB9-476D-BFB0-5C04577AFDE7.jpeg
995EA697-DAB9-476D-BFB0-5C04577AFDE7.jpeg (116.83 KiB) 1458 mal betrachtet
lassen wollt), würde ich auf jeden Fall zusätzlich Dichtmasse verwenden (Hylomar odgl beidseitig auftragen). Und dann hoffen, dass es wieder dicht ist, denn sonst hat Euer Vorbesitzer vielleicht schon gewusst, was er gemacht hat.
2) Manschetten nehme ich nur geteilte, und hatte noch nie Probleme (wer es ganz original haben will, ist damit aber sicherlich nicht zufrieden).
3) Edelstahlauspuff habe ich vor einigen Jahren von Sobkowiak in Dortmund bezogen (siehe anliegende Foto). Passte sehr gut, Qualität war bzw ist sehr gut, preislich war es absolut ok.
4) Falls am Getriebeausgang noch die Originaldichtung sitzt, ist es eine s.g. Burgmann Dichtung. Das ist eine Art Dichtschnur, eine Spezialität von Mercedes, die konstruktionsbedingt eine Herausforderung ist. Sinnvolle Reparatur ist eigentlich nur ausdrehen und dann einen Radialwellendichtring einsetzen. Kann meiner meiner Meinung nach nur ein ein Fachbetrieb machen, die gibt es aber hier im Forum.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Sylke,

mal aufs erste, da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Ich nehme an da gibt es noch einige Fragen zu beantworten.

Bleib gesund, Grüsse Georges

1. Hinterachs-Gehäuse
Zum Abdichten komplett demontieren, alle Dichtflächen reinigen, auch mit Silikonentferner.
Neu abdichten mit ? Ich bevorzuge traditionelle Materialien.
Die Nutmuttern für die Einstellung der Lager von Kegelradwelle und Tellerrad dürfen nicht verstellt werden, sonst verändert sich das Zahnflankenspiel. Neues Einstellen mit tuschieren und Nachstellen ist eine heikle Angelegenheit.

2. Hinterachsmanschetten
Ersatz durch ganze oder geteilte Manschetten, letztere mit 5 Schrauben verwenden.
Richtige Spannbänder verwenden, keine Splintschlösser
Wenn ganze Manschetten verwenden werden, müssen auch die Bremsschilder demontiert werden, dann neue C-Lager mit grösserem Spiel verwenden und Filz- oder Simmerringe ersetzen.

3. Auspuff
Anfertigen lassen

4. Getriebe
Hinterer Deckel demontieren.
Dicke der Dichtung messen, entsprechender Dichtkarton besorgen und Dichtung ausschneiden. Wenn keine Dichtung vorhanden dann nur mit Dichtmittel abdichten.
Dichtring ?? ev. Filzring? Simmerring?
Beim Zusammenbau abdichten mit ? Ich bevorzuge traditionelle Materialien.

Zusätzliches:
2 Hardischeiben besorgen, vorhandene hinter Getriebe hat Risse, das sieht der TÜF nicht gerne.
Bei Montage Passschrauben und Kronenmuttern versplinten.
Dieser Zustand würde die MFK in der Schweiz nicht tolerieren.
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Lothar »

Ohja, Georges, da hast Du recht. Auch in Deutschland würde man (unter normalen Umständen) die fehlenden Splinte bei der Hauptuntersuchung bemängeln (wir sind ja auch schon ein wenig entwickelt….).
Beste Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Sylke, tschau Lothar,

Dass zwischen die beiden Teile des Hinterachs-Gehäuses eine Dichtung gehört, bezweifle ich.
Es ist sinnvoll bei der Demontage gut hinzuschauen, wenn keine Dichtung vorhanden ist, soll es dabei bleiben.
Die Gehäuse-Teile sind beim 170 W15 aus Aluminiumguss, da ist ev. ein kleiner Verzug möglich.
Dann können die Gehäuse-Teile auf der Richtplatte mit Schleiftuch abgezogen werden.

Im Vorkriegs-WHB 230 W 143 steht:
Trennflächen der beiden Gehäusehälften und Flanschfläche vom Lagerkörper mit Dichtmasse bestreichen,
sämtliche Schrauben befestigen.

Bei WHB 170V 1943 steht:
Trennflächen der beiden Gehäusehälften und Flanschfläche vom Lagerkörper mit Dichtmasse bestreichen,
und Hinterachsgehäuse endgültig zusammenschrauben.
Anmerkung: Der Lagerkörper darf im Hinterachsgehäuse nicht auf "Anzug" eingepasst sein,
da sonst seine Wälzlager verklemmt werden.
Der Lagerkörper muss sich bei fest zusammengeschraubten Hinterachsgehäusehälften gerade noch schwer drehen lassen.

Da steht nichts von Dichtung, ob es beim Al-Gehäuse einen Unterschied gibt, weiss ich nicht.

Dichtungsmasse und deren Anwendung siehe Berichte 01 Abdichten von Gehäuseteilen.
Der Fadenschlag gleicht da kleine Unebenheiten aus, ev. mehrere Faden verdrillen

Grüsse Georges
Benutzeravatar
Sylke
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2022, 13:30

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Sylke »

Lieber Georges, lieber Lothar,

Ihr seid die Besten!
Das Hinterachsgehäuse bereitet mir tatsächlich etwas Bauchweh, ich hoffe, wir bekommen das hin...
Wenn wir damit begonnen haben und es tauchen weitere Fragen auf (mit Sicherheit...) melde ich mich wieder...
Bis dahin, lasst es Euch gut gehen!

Herzliche Grüße,
Sylke
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Lothar »

45FA7926-BC04-4F69-8B92-57629AF64521.png
45FA7926-BC04-4F69-8B92-57629AF64521.png (928.86 KiB) 1413 mal betrachtet
Anbei ein Screenshot aus der politisch inkorrekten ‚Russenseite‘. Vielleicht hilft es ja.
Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
Sylke
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2022, 13:30

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Sylke »

Hallo Lothar,

dieses Schema habe ich auch. Es ist in der Ersatzteilliste zu finden. Zumindest weiß man damit, was man alles benötigt.
Jetzt fehlen mir nur noch die Quellen. Die von Dir vorgeschlagenen Kontakte habe ich heute angeschrieben und warte dann mal auf Antwort.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüßle aus Ulm,
Sylke
Benutzeravatar
Sylke
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2022, 13:30

Re: W15: Hinterachsgehäuse / Dichtring Kardan / Endtopf Auspuff

Beitrag von Sylke »

Hallo allesamt!

kurze Zwischeninfo:
Hinterachse komplett ausgebaut, alles gerichtet und neu abgedichtet, wird gerade lackiert und wieder zusammengebaut.
Getriebe ausgebaut, wird geprüft, überholt und ebenfalls neu abgedichtet.
Auspuff ausgebaut: wird komplett neu nachgefertigt.
Wir sind also fleißig.
Danke an Lothar für den Tipp: Herr Kleinschroth kümmert sich bestens!

Zudem ist unser Schätzchen im Fernsehen! Hier der Link zur Mediathek: (darf auch gerne geteilt werden..)

https://www.br.de/mediathek/video/oldti ... 000850aa6f

Liebe Grüße, ich hoffe, Euch allen geht es gut!
Sylke
Antworten