Was mag das nur sein?

Tipps & Tricks oder auch "nur" Erfahrungstausch -...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Was mag das nur sein?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Guten Tag,

in meiner Nachbarschaft ist dieses "Auto" aufgetaucht. Leider habe ich bisher nur dieses eine Bild. Nächste Woche fahre ich zum Besitzer und mache ein paar weitere Bilder. Ich habe keine Vorstellung. Was mag das nur sein?

Gruß Harald
Dateianhänge
20220508_195602.jpg
20220508_195602.jpg (247.01 KiB) 2104 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von 170ziger »

lieber Harald,
ich kann den Typ auch nicht identifizieren, aber ich würde Dir vom Kauf abraten :| :roll: :|

Gruß nach Grasberg, Alfred
Benutzeravatar
werner_g
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22. Dez 2020, 10:17

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von werner_g »

Hallo Harald,

die Reifen sehen doch noch ganz gut aus, wenn das kein Grund ist zuzuschlagen?

Grüße Werner
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Forumsfreunde,

heute war ich bei dem Besitzer und habe ein paar Bilder gemacht. Für mich eine kleine Sensation, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Ein Auto, das schon 30 Jahre im Freien steht, dementsprechend gelitten hat und in der langen Zeit von Planzen durchwachsen ist. Das Auto rollt und ist transportfähig Die Karosserie ist stärkstens schweißbedürftig. Der Motor nicht original. Auch die Hinterachse ist nicht original. Um welches Modell es sich handelt, weiß ich nicht. 230? 260? 290? Kann das jemand einordnen?
Der Besitzer will das Auto verkaufen. Ob sich eine Restaurierung lohnt, ist zu bezweifeln. Vielleicht sollte man es in diesem Zustand bewahren und bestaunen. Ein paar Bilder im Anhang.

Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
17. 5. 22.pdf
(4.47 MiB) 172-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,
Kühlermaske und Gitter sind Mercedes,
den Rest kann ich nicht zuordnen.
Ich kenne keinen Rahmen von Mercedes bei dem der vordere Querträger so stark gekröpft ist.
Hast Du keinerlei Markenbezeichnung gefunden?, kein Motorschild, nichts?
Interessant ist die Einzelradaufhängung der Vorderachse.
Stosstangen und Zierleisten eher amerikanisch.
Grüsse Georges
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Guten Abend,

nochmal an die Kenner der Vorkriegswagen: Könnte das vielleicht ein w 21 200 (gewesen) sein?
Das Autowrack dürfte für wenige hundert Euro zu haben sein.

Gruß Harad
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von Lothar »

Lieber Harald,
Das erste Bild hat mich ja schon fasziniert. Und die weiteren lassen sicherlich eine bewegte Geschichte des Fahrzeuges vermuten. Vielen Dank dafür, dass Du diese zeigst!
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen W21 (200 oder 230), einen W143 (wenn der Tankeinfuellstutzen nicht im Motorraum, sondern hinten links liegt und der Tank unter dem Kofferraum) oder um einen W138 (also den 260er Diesel, wenn er halt einen Dieselmotor hatte). Rausfinden lässt sich das über die Rahmennummer, die irgendwo eingeschlagen sein wird.
Es ist sicherlich ein Fahrzeug zum ‚schlachten‘, wenn man ihm denn wirklich seine letzte Seele rauben will. Aus den letzten Bildern erkennt man zudem, dass er über einige Dinge verfügt, die durchaus ihren Wert haben, da manchmal ausgesprochen gesucht.
Ich würde ihn nehmen, denn bei mir stehen einige Fahrzeuge, die ihr Gnadenbrot genießen dürfen ohne für Essen, Stuttgart odgl ihre Seele und Geschichte opfern zu müssen. Und sich vermutlich über weitere Kameraden freuen …
Viele Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Lothar,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich doch froh, dass ich mit meiner Einschätzung nicht so ganz daneben gelegen habe.
Einen Tankeinfüllstutzen hinten scheint es nicht zu geben und die Rahmennummer oder andere Schilder zu finden, ist schwer möglich. Die Haube lässt sich nur eine Handbreit öffnen, da müsste man mit einer kräftigen Astschere zunächst einmal freischneiden - und würde dabei wahrscheinlich viel von diesem einmaligen "Kunstwerk", oder besser: "Naturwerk" zerstören.
Ja, zum Restaurieren ist das nichts, dazu fehlt zu viel, das würde sehr sehr teuer werden. Aber noch wichtiger: es ist ein Musterbeispiel dafür, dass eine Restaurierung immer auch Geschichte zerstört. Auch zum Ausschlachten ist das nichts. Da wäre nur eine geringe Ausbeute zu erwarten. Das rentiert sich also auch nicht.Außerdem: siehe oben.
Es ist also eher etwas für einen Besitzer eines ähnlichen (restaurierten) Fahrzeugs als kontrastierendes “Zweitfahrzeug”. Ein Hingucker, der die Zeitspanne verdeutlicht und jeden Besucher staunen lassen würde. Auch für ein Museum wäre das interessant. Wo kann man heute in unserer "über-gestalteten" Welt so etwas sehen? Alles, was nur geringste Gebrauchsspuren hat, kommt doch sofort in den Müll und verschwindet für alle Ewigkeit. Deutlicher kann man nicht zeigen, was die Zeit macht. Und andererseits, wie tüchtig und aufopferungsvoll jemand ist, der dagegen arbeitet und solche Dinge erhält.
Du weißt, dass das Auto in der Nähe von Bremen steht? Wenn Du interessiert bist, schicke mir bitte deine Emailadresse oder deine Telefonnummer, die reiche ich dann an den Besitzer weiter.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Lindberg
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2021, 12:27

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von Lindberg »

roadster.jpg
roadster.jpg (60.91 KiB) 1792 mal betrachtet
Dieser hat scheinbar auch drausssen im Garten gestanden... :oops:
Benutzeravatar
maulu
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2020, 17:45

Re: Was mag das nur sein?

Beitrag von maulu »

Moin
Das sieht total gut aus, echt ein Auto für die Ewigkeit.
Emisionswert gegen 0?
Also ein W21 wäre möglich... Ist der Benzintank noch ok? Da brauche ich echt Nachschub. Meine ist leider durch. So'n Mist. Nachfertigen oder restaurieren?
Antworten