Motor geht bei voller Fahrt aus

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas81
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2023, 17:40

Motor geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Thomas81 »

Hallo liebe 170 er-Community,
ich wende mich an euch mit folgendem Problem. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Bei meinem Mercedes 170 S-D (Bj. 1954) geht während der Fahrt der Motor nach vorherigem Leistungsverlust aus. Bevor der Motor aus geht, kann ich den Wagen auf gerader Strecke noch max. bis ca. 60 km/h beschleunigen. Läuft dann aber "unrund" und geht dann aus. Meine Vermutung liegt in der Kraftstoffzufuhr, so dass ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet. Nach dem ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor die Handpumpe an der Einspritzpumpe betätigt habe, springt er auch wieder an und läuft eine Weile wieder recht "normal". Nach einiger Zeit taucht das obige Problem wieder auf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wo ggf. bei Kraftstoffschläuchen/Leitungen Undichtigkeiten gerne auftreten... Oder was es sonst sein kann.
Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon mal.
Liebe Grüße Thomas
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Motor geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Thomas,

vom Tank wird der Kraftstoff durch Unterdruck noch der Pumpe gesogen.
Gibt es da eine Undichtheit wird Luft in die Leitung gesogen.

Prüfung:
Tankentlüftung: In den Schlauch einen Durchschlag stecken, ist damit abgedichtet.
Tank unter Druck setzen, wenn irgendwo Diesel tropft ist das die Undichtheit.
Es reicht auch schon in den Tank zu pusten.

Nach Prüfung Durchschlag herausziehen, sonst zieht später das Vakuum den Tank zusammen.

So habe ich die Undichtheit in Unterdruckteil der Kraftstoffpumpe beim 170S Benziner gefunden.
Das Problem war bei fast leerem Tank oder in der Steigung aufgetreten, dann muss die Saugwirkung grösser sein.

Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 18. Mai 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
javier170SD
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 19:12

Re: Motor geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von javier170SD »

Hallo Thomas,
Vermutlich Kraftstoffmangel aufgrund von Schmutz im Vorfilter und im Tank. Das Gleiche ist mir vor der Restaurierung passiert.
Grüße
Benutzeravatar
Thomas81
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2023, 17:40

Re: Motor geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Thomas81 »

Hallo Georges, vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Haben das so heute mit Pressluft im Tank und verschließen der Tankentlüftung ausprobiert. Konten aber so nichts feststellen. Na ja... wir probieren es weiter. Wir vermuten aber auch, dass das irgendwo im Bereich der Einspritzpumpe ist. Jetzt nehme ich den Vorfilter nach dem Tipp von Javier mal genauer unter die Lupe. Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Thomas81
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2023, 17:40

Re: Motor geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Thomas81 »

Hallo zusammen. Der Tipp mit dem Vorfilter war der richtige. Jetzt läuft er wieder wie ne 1.Der Filter war total verstopft. D.h.dann ist wohl irgendwann ne Tankrestauration fällig. Aber vielen dank an euch für die guten Tipps. 👍Liebe Grüße Thomas
Antworten