Hallo Hermann,
Wenn Sie nach einer altmodischen Lösung suchen, verwenden Sie doch einen Andrehkurbel mit Klaue. Es erfordert etwas Muskelkraft, benötigt keine elektrische Energie und die Umstehenden werden bewundernd zusehen.
Eine zeitlose Vorkriegslösung, (ein Scherz ? )
Grüße, Jos
170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Herrmann,
nochmal eine Frage zum vorgestellten Problem:
Du schreibst, dein Freund habe Schwierigkeiten beim Betätigen des Anlasser-Druckknopfes. Offenbar gelingt es ihm aber, Kupplung und Bremse zu bedienen - wozu ja ein höherer Kraftaufwand nötig ist. Könnte das Problem darin liegen, dass ihm die eher punktuelle Belastung an der relativ kleinen Angriffsfläche des Schalters schwerfällt? Dann könnte man nämlich auch daran denken, an einem Scharnier ein Pedal aus Sperrholz oder Blech über den Schalter zu legen. Würde man ein solches Pedal geschickt dimensionieren und positionieren, könnte der erforderliche Kraftaufwand gering sein.
Gruß Harald
nochmal eine Frage zum vorgestellten Problem:
Du schreibst, dein Freund habe Schwierigkeiten beim Betätigen des Anlasser-Druckknopfes. Offenbar gelingt es ihm aber, Kupplung und Bremse zu bedienen - wozu ja ein höherer Kraftaufwand nötig ist. Könnte das Problem darin liegen, dass ihm die eher punktuelle Belastung an der relativ kleinen Angriffsfläche des Schalters schwerfällt? Dann könnte man nämlich auch daran denken, an einem Scharnier ein Pedal aus Sperrholz oder Blech über den Schalter zu legen. Würde man ein solches Pedal geschickt dimensionieren und positionieren, könnte der erforderliche Kraftaufwand gering sein.
Gruß Harald
-
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Sep 2020, 10:18
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Hallo und guten Morgen,
eine kurze Statusmeldung:
Es kämen für uns 2 Möglichkeiten in Frage:
1. Seilzug, so wie von Georges und Harald (nochmals Besten Dank für den detaillierten Bericht) vorgeschlagen und beschrieben. Erfordert die Herstellung der mech. Teile, sowie Arbeiten im und am Auto (Einpassen und Montage).
2. Einen Anlasser umbauen. Wäre bezüglich Einbau ins Auto das Einfachste.
Wir haben 2 identische Anlasser vorliegen, die zu dem Auto passen. Einer davon ist derzeit eingebaut und in Betrieb. Der andere liegt im Regal, ist am Ritzel und am "Dickstrom-Schalter" (Kupferblock) stark verschlissen. Aber der Anlassermotor läuft einwandfrei. Das wäre der Anlasser für "Jugend forscht" Arbeiten
Beide Anlasser sind 6V Typen.
Ich habe mit der Fa. Köllmer gesprochen: Ein Umbau des Tretmechanismus auf Magnetschalter wäre eventuell machbar, aber teuer. Magnetschalter für 6V gibt es in Ebay, sowohl neue, als auch gebrauchte. Letztere natürlich mit dem Risiko "Funktioniert GARANTIERT" . Einen gebrauchten Magnetschalter aufzuarbeiten ist kein großes Problem, wenn die Spule OK ist und der Spulenkörper nicht beschädigt ist. Habe ich schon mehrfach gemacht als das Geld chronisch knapp war (Studentenzeit, ist Ewigkeiten her).
Der Mechanismus zum Ritzel, sowie die Befestigung am Gehäuse und die Stromzuführung Magnetschalter zum Anlassermotor müssten ebenfalls angepasst werden, denn da gibt es gefühlte mehr 1000 Varianten.
Da der Magnetschalter und Anlassermotor mit 6V betrieben werden, sind keine weiteren Arbeiten im Auto erforderlich, nur ein zusätzliches Kabel zu einem Taster im Armaturenbrett. Lösung also wie beim Sb.
Unser Freund überlegt nun, was wir angehen wollen. Das Problem ist, dass ich nicht schweißen kann, Schweißarbeiten aber in beiden Alternativen erforderlich wären.
Eventuell schicken wir einen Anlasser zur Begutachtung (Angebotskalkulation / Abschätzung) zur Fa. Köllmer.
Platzmäßig sollte ein umgebauter Anlasser ins Auto passen. Anbei ein paar Bilder.
Ich werde hier berichten, wie's weitergeht.
Zu den anderen Vorschlägen:
Die Lösung mit der Andrehkurbel wäre natürlich machbar, aber lästig. Vor allem bei Regen. Der Motor springt einwandfrei an.
Ein zusätzliches Pedal zur Betätigung des (kleinen) Tret- Anlasserknopfes würde erhebliche Modifikationen im Fußbereich erfordern. Das könnte evt. Probleme bei TÜV-GTÜ-DEKRA o.ä. geben.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Bild 4, Bild 5 hochladen
eine kurze Statusmeldung:
Es kämen für uns 2 Möglichkeiten in Frage:
1. Seilzug, so wie von Georges und Harald (nochmals Besten Dank für den detaillierten Bericht) vorgeschlagen und beschrieben. Erfordert die Herstellung der mech. Teile, sowie Arbeiten im und am Auto (Einpassen und Montage).
2. Einen Anlasser umbauen. Wäre bezüglich Einbau ins Auto das Einfachste.
Wir haben 2 identische Anlasser vorliegen, die zu dem Auto passen. Einer davon ist derzeit eingebaut und in Betrieb. Der andere liegt im Regal, ist am Ritzel und am "Dickstrom-Schalter" (Kupferblock) stark verschlissen. Aber der Anlassermotor läuft einwandfrei. Das wäre der Anlasser für "Jugend forscht" Arbeiten
Beide Anlasser sind 6V Typen.
Ich habe mit der Fa. Köllmer gesprochen: Ein Umbau des Tretmechanismus auf Magnetschalter wäre eventuell machbar, aber teuer. Magnetschalter für 6V gibt es in Ebay, sowohl neue, als auch gebrauchte. Letztere natürlich mit dem Risiko "Funktioniert GARANTIERT" . Einen gebrauchten Magnetschalter aufzuarbeiten ist kein großes Problem, wenn die Spule OK ist und der Spulenkörper nicht beschädigt ist. Habe ich schon mehrfach gemacht als das Geld chronisch knapp war (Studentenzeit, ist Ewigkeiten her).
Der Mechanismus zum Ritzel, sowie die Befestigung am Gehäuse und die Stromzuführung Magnetschalter zum Anlassermotor müssten ebenfalls angepasst werden, denn da gibt es gefühlte mehr 1000 Varianten.
Da der Magnetschalter und Anlassermotor mit 6V betrieben werden, sind keine weiteren Arbeiten im Auto erforderlich, nur ein zusätzliches Kabel zu einem Taster im Armaturenbrett. Lösung also wie beim Sb.
Unser Freund überlegt nun, was wir angehen wollen. Das Problem ist, dass ich nicht schweißen kann, Schweißarbeiten aber in beiden Alternativen erforderlich wären.
Eventuell schicken wir einen Anlasser zur Begutachtung (Angebotskalkulation / Abschätzung) zur Fa. Köllmer.
Platzmäßig sollte ein umgebauter Anlasser ins Auto passen. Anbei ein paar Bilder.
Ich werde hier berichten, wie's weitergeht.
Zu den anderen Vorschlägen:
Die Lösung mit der Andrehkurbel wäre natürlich machbar, aber lästig. Vor allem bei Regen. Der Motor springt einwandfrei an.
Ein zusätzliches Pedal zur Betätigung des (kleinen) Tret- Anlasserknopfes würde erhebliche Modifikationen im Fußbereich erfordern. Das könnte evt. Probleme bei TÜV-GTÜ-DEKRA o.ä. geben.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Bild 4, Bild 5 hochladen
- Dateianhänge
-
- Bild_5_2024_04_26_r.jpg (97.99 KiB) 110 mal betrachtet
-
- Bild_4_2024_04_26_r.jpg (81.36 KiB) 110 mal betrachtet
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Herrmann,
nochmal ein Gedanke: dass dein Freund Schwierigkeiten bei der Anlasserbetätigung hat, könnte vielleicht auch daran liegen, dass er eine falsche Rückzugfeder verwendet. Sie ist nicht nur zu kräftig, sondern auch falsch eingebaut. Da müsste eigentlich an einem der Stehbolzen, an denen das Geriebe angeschlossen wird, ein kurzer Blechstreifen angebracht sein. Daran wird eine kleine Feder eingehängt.
Gruß Harald
nochmal ein Gedanke: dass dein Freund Schwierigkeiten bei der Anlasserbetätigung hat, könnte vielleicht auch daran liegen, dass er eine falsche Rückzugfeder verwendet. Sie ist nicht nur zu kräftig, sondern auch falsch eingebaut. Da müsste eigentlich an einem der Stehbolzen, an denen das Geriebe angeschlossen wird, ein kurzer Blechstreifen angebracht sein. Daran wird eine kleine Feder eingehängt.
Gruß Harald
- Dateianhänge
-
- Anlasser Halter k.jpg (43.51 KiB) 80 mal betrachtet
-
- P1090269.JPG (48.33 KiB) 88 mal betrachtet
-
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Sep 2020, 10:18
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Harald,
Danke für die Info.
Das könnte die Ursache sein - ich habe den link mit Deiner Antwort soeben weitergeleitet.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Danke für die Info.
Das könnte die Ursache sein - ich habe den link mit Deiner Antwort soeben weitergeleitet.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Hermann
(170Sb-Fahrer)
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Herrmann,
noch ein Bild "von der anderen Seite". Auf drei Dinge sollte geachtet werden:
1. Die Feder muss gerade so stark sein, dass sie den Hebel in der Ausgangsposition ruhig hält. Da soll nichts klappern und ausschlagen. Ist die Feder stärker, muss beim Anlassen unnötigerweise auch eine stärkere Kraft überwunden werden.
2. Die Zugfeder muss natürlich in Richtng der Bewegung des Hebels eingebaut sein - und nicht quer dazu, wie es hier gemacht wurde.
In diesem Fall müsste sie in Ruhestellung annähernd waagrecht ziemlich genau hinter dem Anlasserhebel liegen.
3. Sie darf auf keinen Fall an der Karosserie befestigt werden.
Gruß Harald
noch ein Bild "von der anderen Seite". Auf drei Dinge sollte geachtet werden:
1. Die Feder muss gerade so stark sein, dass sie den Hebel in der Ausgangsposition ruhig hält. Da soll nichts klappern und ausschlagen. Ist die Feder stärker, muss beim Anlassen unnötigerweise auch eine stärkere Kraft überwunden werden.
2. Die Zugfeder muss natürlich in Richtng der Bewegung des Hebels eingebaut sein - und nicht quer dazu, wie es hier gemacht wurde.
In diesem Fall müsste sie in Ruhestellung annähernd waagrecht ziemlich genau hinter dem Anlasserhebel liegen.
3. Sie darf auf keinen Fall an der Karosserie befestigt werden.
Gruß Harald
- Dateianhänge
-
- R0020130 - Ausscnitt.JPG (93.02 KiB) 75 mal betrachtet
-
- Junior Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: 20. Aug 2020, 20:00
Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Hallo Hermann,
es wäre doch das Einfachste, wenn sich der Wolfgang einen Spazierstock mit dickem Gummiwulst ins Auto legt, so einen, wie ihn die alten Herrn früher zu tragen pflegten Mit dem kann er auf den Anlasser-Stößel drücken und ihn anschließend zwischen den Sitzen verstauen. 1-2 Führungslaschen unter dem Armaturenbrett könnten die Führung erleichtern.
Und grüß` die beiden Wolfgangs, die den Umbau machen, von mir.
Gruß
Carl
es wäre doch das Einfachste, wenn sich der Wolfgang einen Spazierstock mit dickem Gummiwulst ins Auto legt, so einen, wie ihn die alten Herrn früher zu tragen pflegten Mit dem kann er auf den Anlasser-Stößel drücken und ihn anschließend zwischen den Sitzen verstauen. 1-2 Führungslaschen unter dem Armaturenbrett könnten die Führung erleichtern.
Und grüß` die beiden Wolfgangs, die den Umbau machen, von mir.
Gruß
Carl