Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Benutzeravatar
170DS
Senior-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von 170DS »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gibt es noch Zusatzlisten zu 170 DS/Sb W191.110 bzw. W191.010, neben der ETL Ausgabe A, Stand Dezember 1952?

Da in den o.g. ETL nicht alle Teile aufgeführt sind, suche ich noch Listen für die Innenausstattung wie Himmel, A-, B-, C-Säulenverkleidung und Sonstiges.
Falls es solche Listen gibt, wäre ich an Kopien bzw. Originalen interessiert.

Vielen Dank für Antworten!
Gruß
Hans
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,

Ja es gibt eine Ausstattungsliste mit Übersicht aller Verschleißteile, diese bezieht sich auf alle Karosserievarianten und enthält auch das Faltdach bei den Innenlenkern.

Leider wird die nicht oft angeboten.
Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Ralf,
bitte mache doch ein Bild der Titelseite dieser ETL
und sende mir dieses auf: kontakt@georges-buergin.ch
Gute Fahrt und Grüsse Georges
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hans,
nach meinem Wissen gbt es eine solche Liste nicht.
Die Ersatzteilkataloge, die von DB am Tresen verwandt wurden, waren in einem Kartonumschlag gebunden. Darin gab es die Möglichkeit, "Nachtragslisten" aufzunehmen. In diesen Nachtragslisten fanden sich aber lediglich ersetzte Teilenummern. Es waren also Aktualisierungen. Ergänzungen in dem Sinne, dass im Katalog Fehlendes nachgetragen wurde, waren sie nicht.
Lieber Ralf,
meinst Du vielleicht den Aufbaukatalog 170 S ? Er entspricht dem, was Hans für den DS vermisst. Eine entsprechende Liste für die Nachfolgemodelle Sb, DS kenne ich aber nicht. Sicher lassen sich einige Punkte -z.B. Schiebedach - aus dem Aufbau-Katalog 170 S auf Sb/DS übrtragen, das Meiste aber nicht. Falls es aber doch einen solchen Katalog geben sollte, wäre es schön, wenn Du hier im Forum für uns alle sichtbar ein Bild einstellen könntest.
Gruß Harald
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,
Genau dieser Aufbau-Katalog 170S 136IV , den meine ich. Einen solchen Katalog habe ich für die Sb Typen oder gar S-V bzw. die Dieselvarianten noch nicht gesehen, hier wären auch nur Innenlenker vertreten, ich denke das macht keinen Sinn.
Dieser Aufbaukatalog ist jedoch sehr hilfreich, auch wenn man nicht alle Tafeln benötigt.
Ich habe den als gebundenes Buch sowie in Kopie als Ringordner.
Auszugsweise kann man da gern kopieren. Ich habe Hans schon etwas geschickt bzgl. Kapitel Innenlenker.

An Georges, die Aufbauliste 170S 136IV hast du doch bestimmt in deinem Fundus, oder?
Lg Ralf
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,

Ich denke, wer die Änderungen in Tafeln und Verzeichnis sehen möchte, müsste etwas umständlich die von dir genannten Nachträgelisten und die Liste Aufbau des W187 nutzen.

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von braveman170 »

Hallo

Ich habe ein Nachtrag 2. 170Sb W191
82 Seiten ohne Bildern


Gruss
Lars
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (101.69 KiB) 190 mal betrachtet
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Zusatzliste zu 170 DS/Sb W191

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo Zusammen,
ich kann den anderen nur zustimmen, in meiner kleinen Ausführung:

https://www.youtube.com/watch?v=B10ZVISzatM

Zeige ich auch das benannte "Aufbau" Buch, ich habe es in der üblichen ca. DIN A5 Form, als och in der der Ordnerform in der alles als einzelne Seite abgeheftet ist.

Allerdings gab es im Werk oder auch der Konstruktion ebenfalls Teileliste über alle Typen.
Vielleicht hat ist ja jemand hier im Forum der jemanden kennt der damals dort gearbeitet hat?
Bei diesen handelt es sich aber tatsächlich nur um Tabellenlseite ohne Bilder.

Es ist aber nicht ausgeschlossen das ich so etwas irgendwann mal bei den üblichen Versteigerungen auftauchen kann. Zb. gab es mal 2018 ein Mercedes Faltband der auch die Farben der 50er Jahre Fahrzeuge zeigt inklusive der Polster bzw. Leder.
Spannend an der Ausführung war das es abweichend war von anderen auch existierenden Farbkarten zu den Autos. Hier gibt es auch ein ca. DIN A5 Hefter mit Farben.

Also vondaher immer die Augen aufhalten :-)
Ach sehr spannend war auf der vorletzten Veterama gab es an einem Stand der gar nichts mit Mercedes zu tun hatte einen ganzen Stapel mit Vorkriegslisten, alles originale, ein Buch mit Sonderwerkzeugen und deren Anfertigung...
Leider hatte dieses jemand vor mir in der Hand und weg war es :(

In dem Sinnne frohes schaffen
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Antworten