Wasserkreislauf Klimatisierung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von braveman170 »

Hallo Uli, vielleicht war ich zu schnell mit der Skizze.
Ich glaube, Du hast recht. :) ;)




Grüße Lars
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Hallo Lars,

danke schön, dann bist Du der Nächste, der meine Annahme stützt, das hilft mir auch ...,

viele Grüße
uli
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von braveman170 »

Hallo Uli,

Vor allem beim Anlassen des Motors und geschlossenem Thermostat muss der Wasserstrom im Schlauch über den Zylinderkopf rückwärts fließen.
Es ist unwahrscheinlich, dass das Wasser dann bei geöffnetem Thermostat die Richtung ändert.

Grüss

Lars
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von 170forever »

Hallo Uli,
Das Schaubild von Lars macht auch Sinn, da der obere Stutzen der Kühlwasserauslauf ist, somit den Rücklauf zum Kühler darstellt.
Unten ist der der Kühlwassereinlauf, hier wird auch der Zulauf zur Heizung angeschlossen. Der Wasserhahn zur Regulierung der Heizung befindet sich genau am Ende dieser Leitung und reguliert bzw. Sperr den Zulauf zu den Wärmetauschern. Wäre es anders herum, macht dieser Regulierhahn an dieser Stelle keinen Sinn, er wäre dann am oberen Anschluss zu finden !
Da das Kühlwasser insgesamt im Durchlauf auf 79-85 Grad C kommt, denn dafür sorgt der Thermostat, ist ein Warmwasser Austausch nach warmlaufphase gewährleistet.
Aus technischer Sicht macht es auch Sinn, alles andere würde nicht optimal funktionieren.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von 170ziger »

hallo,
schlaft nochmals drüber, morgen schauts wieder anders aus :P :P :P

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Hallo an alle,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion!

Für mich macht der Durchfluss in Richtung kalt (Kühleraustritt) nach warm (Austritt aus Zylinderkopf) auch deswegen keine Sinn, weil die Druckverhältnisse dieses nicht zulassen würden: Die Wasserpumpe saugt das Wasser aus dem unten liegenden Kühleraustritt an, wo sich auch der Anschluss der Leitung aus dem Wärmetauscher befindet. Somit kann wegen des Ansaugdrucks der Wasserpumpe kein Wasser in Richtung Wärmetauscher fließen. Dagegen herrscht ober vor dem Thermostat ein höherer Druck der das Wasser entweder in den Kühler pumpt oder zurück ins Kurbelgehäuse leitet. Somit fließt das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf zum Wärmetauscher, was auch Sinn macht wegen des höheren Wärmeinhalts des Wassers.
Die Lage des Absperrventils spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, denn sobald das Ventil geöffnet wird, fließt ein Teil des heißen Wasser durch diesen (Kühler-) Bypass zum Wärmetauscher. Bei geschlossenem Ventil steht das Wasser in diesem Leitungssystem und fließt nicht.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
uli
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

jimattsson hat geschrieben: 29. Okt 2023, 10:23 Hallo, Du kannst beim Suchen im Internet auf Mercedes 170 DS viele Bilder vom Motorraum finden. Ich hänge ein davon an.
Grüße Jan Ivar
4.jpeg
Hallo Ivar,

könntest Du mir bitte vom Bild des Motorraums einen Detailausschnitt fotografieren, der das T-Stück des gerade nach hinten laufenden Schlauches in die querlaufende Wasserleitung zeigt? An dieser Stelle befindet sich nämlich gleichzeitig auch die Schelle zur Befestigung der querlaufenden Wasserleitung an die Schottwand. Ich würde gern mal sehen, wie das bei Deinem Wagen gelöst wurde.

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von jimattsson »

Hallo Uli,
Leider zeigt das von mir eingestellte Bild nicht meinen eigenen Wagen (ein 170 S W136). Das Bild habe ich im Internet gefunden. Vielleicht kann dir andere Mitglieder im Forum besser helfen.
Grüße Jan Ivar
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

... danke schön Ivar für Deine schnelle Antwort. Ich suche weiter ...,

viele Grüße
uli
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,
hilft dir dieses Bild?
Gruß Harald
Dateianhänge
170 DS Motorraum.JPG
170 DS Motorraum.JPG (73.53 KiB) 119 mal betrachtet
Antworten