Wasserkreislauf Klimatisierung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da die wasserführenden Leitungen für die Klimatisierung in meinem 170DS nicht optimal verlegt sind, teilweise sogar Kontakt mit benachbarten Bauteilen haben, möchte ich die Verlegung optimieren.

Bevor ich damit anfange und aus Unwissenheit den Leitungsverlauf strömungstechnisch verschlechtere, benötige ich Kenntnis über die Wasserführung in den Leitungen.

Kann mir jemand ein entsprechendes Schema der Wasserführung zu und von den Wärmetauschern zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von jimattsson »

Hallo Uli, der 170DS (W191) ist ja dem 170Sb baugleich, abgesehen vom Motor. Ich habe leider für den DS keine Unterlagen aber hänge an die Tafel aus der ETL für den Sb in der Hoffnung dass Du damit was anfangen kannst.
Grüße Jan Ivar
170Sb Heizung.jpg
170Sb Heizung.jpg (31.25 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Jan,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich benötige allerdings auch noch die Angaben zur Durchflussrichtung in den Leitungen. Ich denke, die Fliessrichtung geht von Leitung 27 (Abgang von der Verzweigung vor dem Thermostat) durch die beiden Wärmetauscher und schließlich über die Leitungen 25, 28 und 29 wieder zurück zum Kühler, richtig?

Viele Grüße
uli
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von jimattsson »

Hallo, Du kannst beim Suchen im Internet auf Mercedes 170 DS viele Bilder vom Motorraum finden. Ich hänge ein davon an.
Grüße Jan Ivar
4.jpeg
4.jpeg (84.95 KiB) 413 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

... vielen Dank Jan, das hilft mir auch schon wieder weiter!

Ich habe auch bei unseren Forumstreffen immer wieder festgestellt, dass die Anordnung der Bauteile für die Heizung sehr unterschiedlich ausgeführt ist. Das trifft bei dieser Anordnung auf der Abbildung auch wieder zu. Meine Wärmetauscher liegen weiter vorn direkt hinter den Hutzen am Kühler.

Die Durchflussrichtung würde ich aber doch noch interessieren, liege ich mit meiner Annahme richtig?

Viele Grüße
uli
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von jimattsson »

Hallo, bist Du sicher dass Dein Auto wirklich ein 170 DS (W191) ist? Wenn die Wärmetauscher dann nicht an der Spritzwand angebracht sind, ist es irgendwie verbastelt (und zwar mit ziemlich grossem Aufwand). Wie die Vorbesitzer dann die Heizung arrangiert haben, ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Das muss vor Ort beurteilt werden.
Grüße, Jan Ivar
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Hallo Jan,

da liegst Du schon richtig: Der Wagen war ursprünglich ein 220 /W187. Die Anordnung der Heizung kannst Du Dir hier im Forum in einer, vor 2 Jahren von mir verfassten Nachricht anschauen. Ich hatte die deformieren Blechzwischenstücke jetzt durch solche aus Kunststoff im Druckverfahren hergestellte Teile ersetzt.

Viele Grüße
uli
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von 170forever »

Hallo Uli,
Die Heizungsanlage des 220 W187 ist aber baugleich mit der des W191, wie im Bild gezeigt.

Die Heizungsanlage mit den vorderen Wärmetauschern gehört zu den W136 Modellen, auch der späte S-V und seine Dieselversion sind 136er. Der 220 hatte diese Anlage nie! Es liegt daran, dass der W191 die Modernisierungen des 220 übernommenen hat.

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von braveman170 »

Funktion 170Sb

Grüss

Lars
Dateianhänge
170Sb Heizung.jpg
170Sb Heizung.jpg (31.52 KiB) 368 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Wasserkreislauf Klimatisierung

Beitrag von Holtmann »

Guten Abend Lars,

vielen Dank für Dein Schemabild! Ich hab das Thema der Durchflussrichtungen heute mit einem sehr kompetenten Kollegen besprochen und wir waren uns einig, dass die Durchflussrichtung genau umgekehrt sein muss, weil

1. das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf seine Wärme im Wärmetauscher an die Luft abgeben soll und weil
2. der Wasserdruck an der Verzweigungsstelle am Zylinderkopf höher ist als unten am Kühleraustritt. Denn dort wird das Wasser aus dem Kühler und dem Wärmetauscher von der Pumpe wieder angesaugt in Richtung Kurbelgehäuse.

Wie begründest Du Deine Annahme der Durchflussrichtungen?

Viele Grüße
uli
Antworten