Einbau Gummipuffer Vorderachse

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von jimattsson »

Hallo Ihr Fingerfertigen! Wie bekomme ich eigentlich die @!&#§ Gummipuffer unter den Querlenkern am Platz? (Bild 33 im Tafel) Ich werde Euch meine bisherige Leidensgeschichte ersparen, aber der Kotflügel ist abgebaut... und selber bin ich kein Jüngling mehr. Möchte meiden, den Vorderfeder auszubauen.
Vorderachse.pdf
(491.26 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von 170forever »

Hallo Jimattson,
Eigentlich ist das nicht so schwer, die Gummipuffer sitzen seitlich der Feder, sodass diese Teile an Ort bleiben können. Liegen die oberen Lenker auf oder ist zuwenig Platz zum Einbau, so kannst du unbesorgt das Auto vorn direkt unter dem Achsschenkel aufbocken, das Rad abmontierten und die oberen Querlenker lösen die Zwischenschraube mit Hülse entfernen und die Lenker nach oben kippen. Die Feder wird dadurch nicht!! frei, das Gewicht des Wagens sorgt dafür, auch der Stoßdämpfer begrenzt ja zusätzlich den Weg.
Nun können die alten Gummis entfernt werden, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind.
Die neuen Gummis mit etwas Vaseline bestreichen und mit einem kleinen Schraubendreher in die ovallöcher der Glocke einarbeiten.
Obere Lenker wieder montieren und die Sache ist fertig.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von jimattsson »

Danke Ralf,
Platz genug gibt es für den Einbau wenn das Rad angehoben ist, auch ohne Lösen der Lenker. Aber die Puffer hineinzubekommen ist auch mit Seife, Vaseline usw. unmöglich. Nach Hinweis in PN von Lars Tapper (braveman) habe ich versucht, nach Senken des Wagenhebers mit dem Querlenker einen größeren Druck auf den Puffer auszuüben (denn mit dem Daumen ists ja ganz aussichtslos) aber vergebens. Ich befürchte, dass die Gummis (Nachfertigungen) viel zu hart sind. Habe sie jetzt in Glyzerin-Alkoholgemisch hineingelegt, werde wohl sehen ob sie damit weicher werden.
Grüße, Jan Ivar
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von 170forever »

Hallo Jan Ivar,
Das mit dem harten Gummi stimmt, oft sind auch ältere Exemplare steinhart.
Kleiner Erfahrungsbericht: ich habe nun mein Fahrgestell fertig, es steht auf vier unterstellböcken, ohne Karosserie ist die Belastung auf die Gummis so groß gewesen, dass sie nach und nach wieder herausgesprungen sind, nun liegen sie auf dem Werkzeugwagen …ich montiere die erst wieder, wenn das Fahrzeug mit Aufbau wieder auf den Rädern steht.
Die Gummis waren exakt eingepasst, eins ist durch den Druck sogar kaputt gegangen, der Stöpsel ist einfach abgebrochen. Ich habe es etwas weiter vom Objekt gefunden. 😂😂😂

Niemals aufgeben ist die Devise
Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 252
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von GuenterS »

Jan Ivar, lieber Freund,
pass gut auf deinen Rücken auf, ich hoffe dass wir uns mal wieder auf dem Haigern treffen.
Liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von jimattsson »

Lieber Günter,
danke für Deine freundliche Fürsorge. Du hast völlig recht, der Garageboden ist heutzutage eigentlich „no country for old men“ aber was solls, die Räder müssen ja rollen.
Die Puffer sind jetzt eingebaut, es ist doch en wahres Wunder wie der Schnaps das Leben erleichtern kann – naja in diesem Fall mit 50 % Glyzerin gemischt. 48 Stunden in diesem Gemisch, die Gummis waren wie neu und alles ist wie am Schnürchen gegangen.
Es fällt mir ein, ich sollte vielleicht eine Badewanne damit füllen um mein armes Rückgrat auch ein wenig aufzuweichen. Aber bei näherer Überlegung ist es sicherlich ratsamer, den Alkohol als Medikament für innerlichen Anwendung zu gebrauchen.
Liebe Grüße und auf baldiges Wiedersehen, Dein Jan Ivar
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Einbau Gummipuffer Vorderachse

Beitrag von Jojo »

Lieber Jan Ivar, lieber Günter

Bei Rücken soll damit einreiben genau richtig sein! Eingelegt werden wir noch früh genug!

Viele Grüße + Gesundheit

Jo
Antworten