Einbau Frontscheibe

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Einbau Frontscheibe

Beitrag von HaraldSchuessler »

iebe 170er Freunde,

noch ein Nachtrag. Als ich damals die OTP-Scheibe nachfertigen ließ, winkten auch etliche Glaser ab. Das lag am Stempel, hauptsächlich aber daran, dass in die Scheibe zwei Löcher für die Wischer eingebracht werden mussten. Für die Firma WINTEC war das alles kein Problem. WINTEC scheint eine Kette von Autoglasereien zu sein. Es gibt auch Niederlassungen in Hamburg und Bargteheide. Gefertigt wird wohl irgendwo zentral und dann an die einzelnen Werkstätten geliefert.

Gruß Harald
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Einbau Frontscheibe

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,
Wintec kenne ich, das ist in Bargteheide bei mir die nächste Adresse. Da würde ich auch nachfragen.
Beim S braucht es auch keine Löcher, eigentlich kann jeder Glaser diese Scheibe fertigen.

Liebe Grüße aus Ahrensburg
Ralf
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Einbau Frontscheibe

Beitrag von 170ziger »

hallo,
alle Scheiben, die ein Glaser nachmachen kann, sind aus Mehrschichtglas. Diese Scheiben können an den Rändern nachgeschliffen werden. Sie sind aber relativ empfindlich beim Einbau. Auch können sie Wasser ziehen, d.h., die Ränder fangen an einzutrüben.

Die richtigen Scheiben sind aus gehärteten Einschichtglas, die nur industriel hergestellt werden können. diese Scheiben können nicht nachgeschliffen werden, weil sie sofort zerspringen würden.
Fragt mal bei Hertle nach, der hat einen guten Draht zum Hersteller.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Einbau Frontscheibe

Beitrag von 170forever »

Hallo Alfred,

natürlch waren die original Scheiben aus ESG, ich bin jedoch für Verbundglas allein aus Sicherheitsgründen, bei Beschädigung oder Unfall ist ESG nicht mehr zeitgemäß, da es sofort in tausende kleine Krümel zerspringt.

Liebe Grüße Ralf
Benutzeravatar
Schweizer170s
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2020, 19:17

Re: Einbau Frontscheibe

Beitrag von Schweizer170s »

Moin liebe 170er Freunde,
Momentan liege ich mit Corona flach, daher bin ich noch nicht weiter aktiv gewesen. Danke aber schon mal für eure Beiträge und Ideen.
LG Florian
Antworten