Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo zusammen,

Status: Ich warte noch auf die Lieferung des RICHTIGEN Hakenschlüssels.

Der bestellte und bereits gelieferte passte nicht. War ein Fehler von mir.

Für den Innendrücker wird ein 25-28 mit Zapfen benötigt. Ich hatte aber leider einen 25-28 mit Nase bestellt.

Die neue Lieferung ist für 5.9. avisiert.

Aber !!!! DANKE !!!! für die Tipps zum Öffnen OHNE Flex-Einsatz und auch für den Hinweis, woran der Fehler am Schloss liegen kann.

An "Zwicken" wegen mangelnder Schmierung KANN ES NICHT LIEGEN. Sonst hätten die Schlösser vor 2006 (Beispielbild siehe vorheriges Posting)
allesamt nicht mehr funktioniert, denn die Paste (Mischung aus allem möglichen Dreck, inkl. Sand!! und total verharztem Fett hatte 0,0 Schmierwirkung; eher schon die Grenze zum Klebstoff überschritten. Und nach dem Reinigen hatte ich alle Schlösser reichlich mit frischem Fett versorgt.

VG und einen schönen Sonntag
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von Holtmann »

Hallo Hermann,

das Drama Deines defekten Schlosses habe ich mit größter Aufmerksamkeit verfolgt, es war ja auch sehr spannend und ich hab auch auf einen guten Ausgang gehofft ...

Jetzt hoffe ich, dass Du den 'richtigen' Hakenschlüssen bekommst. Diese Werkzeuge sind genormt, was natürlich auch den Durchmesser des Zapfens betrifft. Dieser ist in genormten Ausführung nach DIN 1810 mit D=3mm zu groß für die Bohrung der Mutter mit D=2,2mm. Daher habe ich ein Original Mercedes Werkzeug unter der Sachnummer 180 589 01 05 mit passenden Zapfendurchmesser erstanden.

Falls es Dir hilft, leihe ich Dir das Werkzeug gern aus,

viele Grüße sendet Dir
Uli
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Ich habe einen Hakenschlüssel gemäß der DIN bestellt und hoffe, dass der Durchmesser des Zapfen passt.

Habe heute Abend nochmal den falsch bestellten (mit der Nase) angesehen. Den hätte ich wohl auf ein passendes Maß zurecht feilen können.

Am Dienstag rechne ich mit der Lieferung des neuen Schlüssels; dann probiere ich gleich aus, ob er passt.

Falls er nicht passt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und verspreche, dass ich dass Werkzeug schonend behandle und nach Gebrauch umgehend zurück sende. Wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich ein ehrlicher Zeitgenosse bin.

Ich berichte hier weiter.

VG
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Hermann,

beim falschen Schlüssel die Nase wegfeilen, gehärteten Stift mit dem richtigen Durchmesser beschaffen,
Loch mit ca. 1/10 mm Untermass bohren, Stift auf richtige Länge eintreiben ---- der perfekte Schlüssel.

"Die 170S Kenner aus Braunschweig kannten jedoch dafür eine einfache Lösung: Holzleisten am Fahrerfenster entfernen, Innenverkleidung der Fahrertür entfernen und Fenster herunterkurbeln, dann erscheint ein Schlitz in der Fensterführung innen, durch den mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs der Schlossriegel zurückgeschoben werden kann. Anschließend Schloss wie im Werkstatthandbuch beschrieben ausbauen und instandsetzen oder erneuern."

Kannst Du ev. ein Bild von dem Schlitz zur Verfügung stellen?

Gute Fahrt Georges
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo und guten Tag Georges,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ich vor einigen Tagen geschrieben habe, konnte ich die Türe mit Nachdruck, soll heißen mit 3 Händen und etwas mehr Kraft (= Hammerschläge) öffnen.

Nun warte ich auf den neu bestellten Hakenschlüssel mit Zapfen. Ich warte also auf die Lieferung, die sollte morgen ankommen.

Einen gehärteten Stift mit dem richtigen Durchmesser beschaffen, ist mir schlecht möglich. Ich kenne hier niemanden der mir so etwas herstellen könnte. Selbst anfertigen ist für mich nicht machbar. Ich habe zwar für einfache mechanische Arbeiten eine kleine Bastelwerkstatt, aber keine Drehbank oder sonstiges Werkzeug. Mit einer Drehbank zu arbeiten habe ich nie gelernt und brauchte es bislang auch nicht. Und gar ein derart präzises Loch mit ca. 1/10 mm Untermass in den Werkzeugstahl zu bohren ist schlechthin mit meinen vorhandenen "Bastelwerkzeugen" nicht möglich.
Meine (gut ausgerüstete) Elektronikwerkstatt ist für solche Arbeiten absolut ungeeignet.

Eventuell schleife ich morgen an dem falsch bestellten Hakenschlüssel die Nase rund. Und wenn alles nichts hilft, auch die Lieferung nicht ankommt oder nicht passt, komme ich gerne auf das Angebot von Uli Holtmann zurück und leihe mir den Schlüssel. Natürlich gegen eine kleine freiwillige Leihgebühr - mir fällt dazu garantiert etwas ein. :!:

Wenn ich die Türverkleidung dann abmontiert habe, will ich ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Wenn das Schloss dann ausgebaut ist, wird es gereinigt und dann sehe ich mal, ob ich irgendetwas finde, was daran defekt ist. Eventuell stelle ich auch davon hier ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)

PS: Es ist etwas beruhigend zu lesen, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem solches mit einem Türschloss passiert ist. Ich hatte schon befürchtet, dass immer ich so ein Pech habe :evil: .

PPS: Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieses Autos hat nun einen weiteren heftigen Knacks bekommen. Dieses Auto hat mir seit dem Kauf in 2005 viel mehr Ärger, Arbeit und Frust, als Freude bereitet und ich denke nicht zum ersten mal an eine Scheidung nach dem Motto:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Hermann,

Deinen Ärger und Frust kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, weil ich nach dem Kauf meines DS auch durch ein ganz tiefes Tal gegangen bin. Irgendwann kommt man dann an einen (Tief-) Punkt, wo jedes Interesse und alle Freude fehlt, weiter zu machen. Ich wollte damals auch einfach alles aufgeben und den Wagen wieder loswerden. Aber nicht zuletzt durch Günters Hilfe und Ratschläge und durch die Unterstützung vieler anderer aus der Forumsgemeinde habe ich dann doch weiter gemacht und bin heute sehr froh, nicht aufgegeben zu haben. Durch die vielen Rückschläge habe ich viele Leute kennen gelernt, die weiter helfen können und mein Fachwissen zur Technik des Wagens hat enorm zugenommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch dieses aktuelle Problem an Deinem Wagen löst und dann wieder mit Freude dabei bist,

herzliche Grüße von
uli
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von Jojo »

Hallo Hermann

Leider konnte ich Dir den passenden Hackenschlüssel aus der letzten Nachfertigung nicht schicken, da ich (noch) in Ferien in Frankreich bin. Aber zum nächsten Treffen auf dem Haigern - sonst per Post- bekommst Du gerne einen von mir. Betrachte ihn als "Trostpreis" und Motivation zum "Weitermachen". Lass mich wissen, ob Du ihn geschickt haben willst (dann bitte komplette Adresse) oder ob Du Haigern vorziehst.

Gruß
Jo (c.j.heigl@web.de)
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo zusammen,

die Post kam vorhin. Ein Packet dabei. Riesengroß.

Inhalt, sehr gut verpackt: Der Hakenschlüssel. :P Eine Weinflasche könnte nicht besser verpackt sein!

Sogleich probiert: Passt. :P :P Der Türdrücker ist abmontiert und die Türverkleidung auch schon. :P

Jetzt ruft erstmal die Gartenarbeit denn endlich ist es wieder Garten-Arbeitswetter.

Also ist erstmal Geduld angesagt.

Heute Abend wird das Schloss ausgebaut und mit Bildern dokumentiert.

Ich werde berichten.

VG
Hermann
(170Sb-Fahrer)
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Guten Abend,

wie versprochen, hier ein paar Bilder, Zusammen mit ein paar Anmerkungen und einer Frage, in der pdf Datei.

Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Türschloss Fahrerseite defekt, Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Nanu??

Datei zu groß zum hochladen.

Also sorry, ich versuche die Datei noch mehr zu komprimieren.
Bitte habt noch etwas Geduld.

VG
Hermann
Antworten