"STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
BENZNARD
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10. Sep 2020, 09:55

"STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von BENZNARD »

Allo 170S FREUNDE
Sorry I don't speak German
After an answer from Braveman (danke) I ask my question to the German owner
Is there a part number(referenz) for these "STEINSCHLAGSCHUTZ (photos)
PROT AILE AR.jpg
PROT AILE AR.jpg (48.24 KiB) 1926 mal betrachtet
PROT AILE 2.jpg
PROT AILE 2.jpg (47.11 KiB) 1926 mal betrachtet
Where can I find these parts?
VIELE DANKE FUR IHRE HILFE (sorry for my poor German
Gruss aus Frankreich
BERNARD
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von jimattsson »

Salut Bernard, je vous ai répondu dans "For our English speaking friends" que vous probablement faites mieux de laisser fabriquer des nouvelles plaques en aluminium. J'ai annexé la documentation de Daimler-Benz. Or, comme vous voyez, ces plaques sont differentes (faites en caoutchouk), et, à mon avis, moins belles que celles qu'on voit dans votre photo. Les dernières sont pareilles à celles que on voit chez les voitures suédoises et je pense que Lars (Braveman) a raison qu'elles sont de fabrication suédoise, donc sans numéro de p. d. de Daimler-Benz.
(Auf Deutsch: Im Anhang der originaler Gummischutz von D-B. Die im Bild sind vermutlich schwedische Nachrüstteile. Besser neue solche machen lassen.)
Steinschlagschutz.pdf
(669.67 KiB) 108-mal heruntergeladen
BENZNARD
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10. Sep 2020, 09:55

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von BENZNARD »

Viele danke Jimattsson
I will follow your advice and ask my coachbuilder to rebuilt these parts
I'm very surprised to learn that they where rubber made of
Amitiés de France
BERNARD
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Siehe Berichte 99.8 Steinschlagschutz
Grüsse Georges
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von 170ziger »

hallo Georges,
unglaublich, was Du alles gesammelt hast.

Kotschutzblech, Kotflügel, die Bezeichnung dieser Teile sagt doch schon aus, für was sie gedacht waren und wie die Straßen in der Zeit ausgesehen haben mögen.
Was den Kot abhält, sollte auch Steinchen abhalten. Die Flugrichtung dürfte die selbe sein. Nun dieser zusätzliche Steinsschlagschutz? Ich, das ist meine persönliche Meinung, meine, sie sind von der Funktion unnötig, bilden ein Biotop zwischen Steinsschlagschutz und Kotflügel, erfordern zusätzliche Löcher im Kotflügel.
Sie gehören in die Gruppe "aufgimpfen", wie die Lappen hinter den Rädern, Suchscheinwerfer, vergitterte Rückfahrscheinwerfer, verchromte Türscharnierabdeckbleche, usw.. Da gibt es irgendwie ein Buch mit dem Titel: Weniger ist mehr.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von jimattsson »

Hallo Alfred, prinzipiell muss ich dir selbstverständlich recht geben, aber wenn es um Kotschutz geht, gibt es doch in der Hölle verschiedenen Ebenen. Ich hänge an zwei Bilder als Illustration der Verhältnisse in Schweden in den 40/50er Jahren. Damals bestanden sogar die Reichshauptstraßen größtenteils aus Schotter. Die Volvos waren bis in die 60er Jahren alle vom Werk mit Steinschlagschutz ausgerüstet. Importwagen wurden dagegen so gut wie ausnahmslos damit nachgerüstet. Der 170er im Bild scheint original D-B Gummischutz zu haben, wie in meinem früheren Anhang. Gummilappen hinter den Rädern waren bis in die 80er Jahren in Schweden sogar amtlich vorgeschrieben!
Schweden 2.pdf
(573.11 KiB) 112-mal heruntergeladen
Schweden 1.pdf
(170.63 KiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von Jos170V »

Hallo Jan Ivar,
Natürlich bin ich in der ganzen Sache ein Laie, aber wenn ich mir diese Bilder ansehe, denke ich eher an ein System, das das Kühlerwasser im Winter nicht zu stark kühlt.
Warum nicht einen Anti-Steinschlag-Schutz an der Außenseite der vorderen Kotflügel und möglicherweise einen Grill für die Scheinwerfer?
Grüße, Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von jimattsson »

Hallo Jos, ja was hat es wohl nicht alles als Zubehör gegeben. Scheinwerfergitter, Jalousien vor und hinterm Kühlergitter, ja sogar für den Strichacht (W115) wurden in Schweden Steinschlagschutz vom Generalvertreter Philipson extra gefertigt (siehe Anhang). Ursache für die schwedische Begeisterung an diese Dinger ist wohl dass die Strassen im Winter hier üppig mit Schotter bestreut werden. Persönlich bin ich mindestens zweimal pro Winter dazu gezwungen, Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe reparieren zu lassen um Risse zu vermeiden.
W115 Schweden.jpg
W115 Schweden.jpg (104.2 KiB) 1765 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: "STEINSCHLAGSCHUTZ" FUR 170S JNENNLENKER

Beitrag von 170ziger »

hallo Jan Ivar,
dja, Du magst schon recht haben, dass bei Euch in Schweden das etwas anders ist als bei uns in Deutschland. Bei uns in D werden im Winter die Straßen gesalzen, bei Euch in Schweden wird Splitt gestreut. So gehört der Steinschlagschutz bei Euch ev. zum normalen Erscheinungsbild, obwohl auch in Schweden ein Oldtimer vermutlich im Winter nicht mehr gefahren wird.

Bei uns in D gehörte meiner Meinung nach der Steinschlagschutz nicht zum gewohnten Erscheinungsbild, obwohl er anscheinend kaufbar war. Kaufbar war und ist viel. Es gab eine Zeit, da waren Fuchsschwänze an den Kotflügeln modern. Heute finde ich die Nebelscheinwerfer an den 170/220 fast schon zu viel, - ich habe sie an meinem neuen Projekt auch montiert, weil ich sie viele Jahre gesucht habe und nun nicht in der Vitrine verstauben lassen wollte. Jedem wie er will, aber wie schon geschrieben, "weniger ist mehr"

herzliche Grüße nach Schweden, Alfred
Antworten