170V Spiralfedern

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

170V Spiralfedern

Beitrag von profant »

Geschätzte Forumgemeinde!
Für den Einbau der Hinterachse habe ich zwei Paar Spiralfedern zur Verfügung. Ein Paar hat eine Länge von ca. 27 cm und 5 Windungen (die eingebaut gewesenen), das andere ca. 34 cm mit 6 Windungen. Sonst sind sie baugleich. Mich würde jetzt interessieren, welche Länge eine solche Feder im Neuzustand hat. Ich finde in meinen Unterlagen keine diesbezüglichen Angaben. Vielleicht müsste man diese kürzeren Federn wieder dehnen, oder hat das längere Paar die Originalmaße. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Freue mich auf Antworten.
Grüße von Walter
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: 170V Spiralfedern

Beitrag von jimattsson »

Hallo Walter,
welche Unterlagen hast du zur Verfügung? Ich hänge an die Angaben im WHB bzw. Tabellenbuch 1957.
Grüße Jan Ivar
Dateianhänge
Tabellenbuch.jpg
Tabellenbuch.jpg (195.62 KiB) 211 mal betrachtet
Werkstatthandbuch.jpg
Werkstatthandbuch.jpg (106.49 KiB) 211 mal betrachtet
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: 170V Spiralfedern

Beitrag von profant »

Als hätte ich gespürt, dass mir noch jemand geantwortet hat, habe ich im Bett liegend noch einmal zum Handy gegriffen. Vielen Dank für diesen schnellen Hinweis. Ich habe das WHB habe diese Tabelle offenbar übersehen. Morgen sehe ich sofort nach und berichte dann.
Mit besten Grüßen!
Walter
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: 170V Spiralfedern

Beitrag von profant »

Hallo Jan! Meine Federn konnte ich sehr gut zuordnen. Es können nur die Federn mit 258 cm sein.
Die längeren dürften von einem 170er Cabrio stammen
Im WHB habe ich diese Tabelle auch gefunden. Von den Farbmarkierungen für die zugehörigen Beilagen ist natürlich nichts mehr zu sehen.
Noch einmal danke!
Antworten