Katzenaugen

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Katzenaugen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

kann mir jemand von euch sagen, wie die Halter der Katzenaugen der V- Modelle im Originalzustand aussahen? In meinem Lager hat sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Varianten angesammelt. Keine davon ist meiner Meinung nach aber wirklich original. Auf solche Kleinigkeiten haben wir früher auch nicht geachtet.
Am ehesten scheint mir noch Variante Bild 1 zu stimmen, dafür spricht die Ausführung der Langlöcher. Aber: waren diese Halter wirklich aus zwei Teilen zusammengeschweißt? Man könnte doch annehmen, es sei ein Blechstreifen gewesen, der lediglich durch Abkanten in die gewünschte Form gebracht worden ist. Eine dieser Kanten müsste dann etwa 40° aufweisen, damit der Strahler auch ín Fahrtrichtung zeigt. Je nachdem, wo diese 40° Kante steht, würde dann entweder der obere Abschnitt schräg stehen (Bild 3)- was ich für sehr unwahrscheinlich halte – oder der Abschnitt, der am Stoßsstangenhalter verschraubt ist (Bild 2). Dafür spricht auch, dass der Halter bei S-V/ S-D ganz ähnlich gestaltet ist.

Gruß Harald
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (53.93 KiB) 498 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (72.79 KiB) 498 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (39.96 KiB) 498 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Katzenaugen

Beitrag von 170ziger »

lieber Harald,
aus meiner Erinnerung ist Ausführung auf Bild 2 die richtige.
Die Befestigung am Stoßstangenhalter ist schräg und entsprechend ca. 5mm abgewinkelt (Verdrehschutz). links und rechts sind spiegelbildlich.

Gruß vom Weinberg, Alfred
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Katzenaugen

Beitrag von Sellier »

Lieber Harald,
sind die "Katzenaugen" vielleicht nachträgliches gebastel?
Habe hier ein Foto das original aussieht angefügt.
Grüße Bernd
keine Katzenaugen.jpg
keine Katzenaugen.jpg (17.52 KiB) 449 mal betrachtet
" Carpe diem "
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Katzenaugen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Bernd,

das Bild zeigt einen "Vorkriegs-V". Gut möglich, dass es damals ganz ohne Katzenauge ging. In den Nachkriegslisten taucht aber schon ein Katzenauge auf der linken Seite auf. Die Abbildung ist aber so undeutlich, dass man Details nicht erkennen kann. Folgt man diesem Bild, müsste dieser Streifen irgendwie verdreht sein. Erst in der Vb Liste tauchen dann zwei Katzenaugen auf. Die Halter scheinen aus einfachen, unverdrehten Streifen zu bestehen. Das ist deshalb möglich, weil die Halter nun nicht mehr zusammen mit dem Stoßstangenhon verschraubt sind, sondern getrennt am am stark geschwungenen Stoßstangenhalter angebracht wurden. So können sie wohl unverdreht montiert werden.
So richtig schön finde ich die "V-Lösung" nicht. Ich werde wohl doch die von Alfred erwähnte Lösung bevorzugen. Ein bisschen mitgestalten dürfen wir Bastler schließlich auch.

Gruß Harald
Dateianhänge
Katzenauge 170 V.jpg
Katzenauge 170 V.jpg (40.79 KiB) 435 mal betrachtet
Katzenauge 170 Vb.jpg
Katzenauge 170 Vb.jpg (102.21 KiB) 435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Katzenaugen

Beitrag von Sellier »

Lieber Harald,
hier noch ein paar Katzenaugen
Grüße Bernd
Katzenauge.jpg
Katzenauge.jpg (40.25 KiB) 420 mal betrachtet
Katzenauge2.jpg
Katzenauge2.jpg (85.47 KiB) 420 mal betrachtet
Katzenauge5.jpg
Katzenauge5.jpg (73.89 KiB) 420 mal betrachtet
" Carpe diem "
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Katzenaugen

Beitrag von Sellier »

und hier noch ein besonders eigenwillige Heckbeleuchtung
Katzenauge4.jpg
Katzenauge4.jpg (88.05 KiB) 419 mal betrachtet
" Carpe diem "
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Katzenaugen

Beitrag von karlo »

Hallo,
hier ein Bild aus dem Fotoalbum des Erstbesitzers, 170Da aufgenommen im Sommer 1952.
Gruß Karl
Dateianhänge
Rückstrahler.jpg
Rückstrahler.jpg (48.95 KiB) 413 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Katzenaugen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich hatte schon befürchtet, dass dieses wirklich nicht ganz so wichtige Thema überhaupt keine Reation hervorrufen würde.
Lieber Karl, in der Auslieferung hatte der Da rechts kein Katzenauge, der Besitzer wird es also nachgerüstet haben und wenn ich mich nicht täusche, scheint das rechte auch etwas anders dimensioniert zu sein als das linke. Im Anhang das Bild eines BGS- OTP, da sieht man das ganz deutlich: das rechte- nachgerüstete -Katzenauge ist etwas kleiner als das linke.
Trotzdem: so richtig klar ist mir immer noch nicht, wie die alten Halter ausgesehen haben mögen. Die Katalogabbildung zeigt einen sehr kurzen , fast unverdrehten Halter. Wie soll der in die tiefe Mulde der Stoßstange fassen können?

Gruß Harald
Dateianhänge
1. GSA Süd III Coburg - 1952  Er (9).jpg
1. GSA Süd III Coburg - 1952 Er (9).jpg (51.91 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Katzenaugen

Beitrag von jimattsson »

Hallo Harald, der Halter (Bild 20 in Tafel 170 V oben) mit ET-Nr 136 544 00 38 scheint wohl wenigstens in meinen Augen ziemlich kunstfertig gebogen zu sein, sei es denn dass die Abbildung ihm nicht völlig gerecht wird. Ich hänge noch ein paar Bilder an.
Liebe Grüße, Jan Ivar
Katzenauge 1.jpg
Katzenauge 1.jpg (57.3 KiB) 362 mal betrachtet
Katzenauge 2.jpg
Katzenauge 2.jpg (53.82 KiB) 362 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Katzenaugen

Beitrag von 170ziger »

Lieber Jan Ivar,
der Halter (Bild 20 in Tafel 170 Vb / Db oben) ist bei der letzten Modellvariante "b" der Stoßstangenhalter, der an der Karosserie befestigt wird. Das Bild 30 zeigt dann den Halter des Katzenauges, der dann aber direkt am Stoßstangenhalter eigens verschraubt ist. Der Halter des Katzenauges braucht dann keine Verschränkung und keine Kröpfung.
Aber wie immer, es wurde viel geändert und von Modell zu Modell verschoben. Der gekröpfte und verschränkte Halter war sicher bei den S-V und S-D Modellen verbaut und passt genau so auch für die V-Va-D-Da Modelle. Ich möchte die Katzenaugen immer unter der Stoßstange haben, waren aber original scheinbar über der Stoßstange montiert, die Halter einfach links/rechts vertauscht.

herzliche Grüße nach Schweden, Alfred
Antworten