Motor Vorkrieg
- Oldischrauber
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Motor Vorkrieg
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, in der Schweiz wohnhaft und ich danke herzlich für die Aufnahme hier! Es ist folgender massen: evtl. könnte ich einen 170V Cabriolet A in unrestauriertem Zustand erwerben, dessen Motor jedoch im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen ist. Nun habe ich folgende Fragen an euch, um mal eineige Vorabklärungen machen zu können:
- inwiefern unterscheiden sich die Vorkriegsmotoren von den Nachkriegsmotoren?
- Muss ich zwingend einen Vorkriegsmotor finden, wenn ich's korrekt machen will?
- Würde ein Motor aus einem 170H passeen?
- Kann das Baujahr eines Motors anhand der Motorennummer identifiziert werden?
(ich hätte evtl. einen gefunden mit den Nummern 103605.1152 und 14927
Ich danke allen jetzt schon herzlich für Rückmeldungen!
- inwiefern unterscheiden sich die Vorkriegsmotoren von den Nachkriegsmotoren?
- Muss ich zwingend einen Vorkriegsmotor finden, wenn ich's korrekt machen will?
- Würde ein Motor aus einem 170H passeen?
- Kann das Baujahr eines Motors anhand der Motorennummer identifiziert werden?
(ich hätte evtl. einen gefunden mit den Nummern 103605.1152 und 14927
Ich danke allen jetzt schon herzlich für Rückmeldungen!
Re: Motor Vorkrieg
Hallo Oldischrauber,
im Januar hat Alfred, alias 170ziger, einen Vorkriegsmotor angeboten (siehe unten).
Grüße Bernd
Beitrag von 170ziger » 5. Jan 2022, 09:42
Einer muss weg.
Zum Verkauf stehen ein M136 aus Baujahr 1938 für 170V, oder ein M136- Kettenmotor für 170S,Sb, S-V, Vb.
Beide Motore sind komplett neu aufgebaut und sofort einsetzbar.
Der Kettenmotor für 170S,Sb, S-V, Vb ist aktuell auf meinem Prüfstand aufgebaut und die Funktion kann getestet werden. Bei Interesse am V-Motor kann dieser auch auf den Prüfstand aufgebaut und vorgeführt werden.
Gruß, Alfred 0175-9222415
im Januar hat Alfred, alias 170ziger, einen Vorkriegsmotor angeboten (siehe unten).
Grüße Bernd
Beitrag von 170ziger » 5. Jan 2022, 09:42
Einer muss weg.
Zum Verkauf stehen ein M136 aus Baujahr 1938 für 170V, oder ein M136- Kettenmotor für 170S,Sb, S-V, Vb.
Beide Motore sind komplett neu aufgebaut und sofort einsetzbar.
Der Kettenmotor für 170S,Sb, S-V, Vb ist aktuell auf meinem Prüfstand aufgebaut und die Funktion kann getestet werden. Bei Interesse am V-Motor kann dieser auch auf den Prüfstand aufgebaut und vorgeführt werden.
Gruß, Alfred 0175-9222415
" Carpe diem "
Re: Motor Vorkrieg
Hallo Oldischrauber (Name?),
Willkommen in diesem Forum. Hier gibt es Spezialisten, die die Techniker von alten Zeiten übertreffen. Da gehöre ich leider nicht hin .
Vor dem Krieg waren Motornummern nicht üblich.
Die Nummer, die Sie auf dem Motor finden, ist eine Reihen-Bestellnummer
RB 10 3605 ..........
Informationen finden Sie im Ersatzteilliste 136 Ausgabe B vom 19.3.1937.
Hinter der Spule befindet sich das Gießdatum
Zahl Buchstabe Zahl
Der Buchstabe bezieht sich auf den Monat und die Zahl rechts auf das Jahr.
Jos
Willkommen in diesem Forum. Hier gibt es Spezialisten, die die Techniker von alten Zeiten übertreffen. Da gehöre ich leider nicht hin .
Vor dem Krieg waren Motornummern nicht üblich.
Die Nummer, die Sie auf dem Motor finden, ist eine Reihen-Bestellnummer
RB 10 3605 ..........
Informationen finden Sie im Ersatzteilliste 136 Ausgabe B vom 19.3.1937.
Hinter der Spule befindet sich das Gießdatum
Zahl Buchstabe Zahl
Der Buchstabe bezieht sich auf den Monat und die Zahl rechts auf das Jahr.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
Re: Motor Vorkrieg
Vielleich interessant für Dich
in Rubrik Dokumentationen -
Ersatzteileliste 170V Ausgabe A 1936
in Rubrik Dokumentationen -
Ersatzteileliste 170V Ausgabe A 1936
" Carpe diem "
Re: Motor Vorkrieg
hallo Oldischrauber,
wie Sellier schon geschrieben hat, habe ich zwei Motore zum Verkauf, einen für 170V, einen für 170SB, S-V od. Vb.
Unglaublich, immer wieder kommen interessante Autos zum Vorschein, nun ein 170VCA ohne Motor. Wenn Du das Auto kaufst, musst Du bitte über die Geschichte des Autos berichten. Es ist wie das Salz in der Suppe, es ist der Kitt, der die Oldtimerei so interessant macht.
Ich habe auch ein VCA, habe leider versäumt, rechtzeitig Ahnenforschung zu betreiben.
Gruß, Alfred
Motor von 170H passt nicht, alles andere schon, ist nur die Frage, wie original, wie identisch soll das Auto werden.
wie Sellier schon geschrieben hat, habe ich zwei Motore zum Verkauf, einen für 170V, einen für 170SB, S-V od. Vb.
Unglaublich, immer wieder kommen interessante Autos zum Vorschein, nun ein 170VCA ohne Motor. Wenn Du das Auto kaufst, musst Du bitte über die Geschichte des Autos berichten. Es ist wie das Salz in der Suppe, es ist der Kitt, der die Oldtimerei so interessant macht.
Ich habe auch ein VCA, habe leider versäumt, rechtzeitig Ahnenforschung zu betreiben.
Gruß, Alfred
Motor von 170H passt nicht, alles andere schon, ist nur die Frage, wie original, wie identisch soll das Auto werden.
Re: Motor Vorkrieg
Hallo Oldischrauber
Ich heisse Dich herzlich willkommen im Forum, ich wohne auch in der Schweiz und habe einen Restaurierten OTP und zur Zeit bin ich an einem 170V Cabriolet B am Restaurieren für Erfahrungaustausch währe ich interessiert und erreichbar unter der Nummer 079/396 54 48 mein nahme Andreas Huber aus 8181 Höri Es würde mich freuen dich kennen zu lernen. Ach Georg Bürgin mit seinem riesigen Fachwissen ist aus der Schweiz
Herzliche Schraubergrüsse
Andreas
Ich heisse Dich herzlich willkommen im Forum, ich wohne auch in der Schweiz und habe einen Restaurierten OTP und zur Zeit bin ich an einem 170V Cabriolet B am Restaurieren für Erfahrungaustausch währe ich interessiert und erreichbar unter der Nummer 079/396 54 48 mein nahme Andreas Huber aus 8181 Höri Es würde mich freuen dich kennen zu lernen. Ach Georg Bürgin mit seinem riesigen Fachwissen ist aus der Schweiz
Herzliche Schraubergrüsse
Andreas
- Oldischrauber
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2. Apr 2022, 16:47
Re: Motor Vorkrieg
Hallo.
Schön, gibt es so viel Rückmeldungen. Mit Georges hatte ich bereits Kontakt.
Gerne können wir uns mal kennen lernen. Bis zu einem allfälligen Kauf ist es jedoch manchmal ein langer und beschwerlicher Weg!
Erst muss es zu einem Kauf kommen......
Liebe Grüsse Martin.
Schön, gibt es so viel Rückmeldungen. Mit Georges hatte ich bereits Kontakt.
Gerne können wir uns mal kennen lernen. Bis zu einem allfälligen Kauf ist es jedoch manchmal ein langer und beschwerlicher Weg!
Erst muss es zu einem Kauf kommen......
Liebe Grüsse Martin.
- James Allen
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. Nov 2020, 11:22
Re: Motor Vorkrieg
Hello Martin from Washington, state USA. I have a 1937 170V Cabriolet A in many pieces. I also have a 170S that is running if I would ever take the time to drive it. In my little workshop, I currently have a pre-war 170V engine and a chain engine 170S later model. We refer to the chain engine as the timing chain or camshaft drive. The later engines have a chain drive for the camshaft as opposed to a gear drive. My two cents: For what it is worth; Yes a later motor 170S gear drive or chain drive motor will work in the pre-war car. But it is not correct. The blocks are different. The intake manifold is different. The carburetor is different. The pre-war engine does not have a fuel pump it is gravity fed. The pre-war engine has a different distributor. All of these things are details that may or may not be important to you. On the other side of the argument, the later engines have more usable power. The downdraft carburetor can be fun at times. The cylinder head is also cast iron for a correct pre-war engine. Post was 170S engine is aluminum. In my judgment there are plenty of pre-war engines to be found in Germany, you are close and there are super guys on this forum who know where there are good engines. If I were in your shoes I would make every effort to find a good complete pre-war engine for your car. Likely your car is a 1937 or 1938 car. Most Cabriolets A of the 700 plus cars was made in those years. I would then try to complete the engine as it would have been as it came out of the factory. There are small changes in the car during the prewar era. Intake manifold changed etc. All details that if followed make the end product a better car. If you study the different additions to the parts book you will begin to pick up some of these changes from year to year. If you have a heck motor that is much more difficult to find than a 170V motor. Great trading material I would think. My thoughts as I see the fish tank of life. Welcome to the forum. This is an excellent source of great technical information. Jim
- Oldischrauber
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2. Apr 2022, 16:47
Re: Motor Vorkrieg
Hello James.
Thank you for those usefull informations! And sorry for my late answer! since 1 Month, I'm the proud new owner of this '38 Cabriolet A..... I'm looking now for the right prewar engine. I want it as original as possible..... Regards Martin.
Thank you for those usefull informations! And sorry for my late answer! since 1 Month, I'm the proud new owner of this '38 Cabriolet A..... I'm looking now for the right prewar engine. I want it as original as possible..... Regards Martin.
- James Allen
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. Nov 2020, 11:22
Re: Motor Vorkrieg
Hello Martin: Wonderful you have the car now. I have a good bit of technical information that I have collected over the last 30 years. At the moment I am working part-time on my pre-war engine. From this side of the big pond, it is far more difficult to gather parts and get solid technical advice. My wonder full friend Peter died this year so my source of parts and information has been fractured. However, I do have other sources that I must develop closer relationships with. My email is allen.james.craig@gmail.com. Send me a note of your address and I will start to gather my technical information and send it to you. Peter had several 170 engines. I do not know if any were prewar or direct post-war engines. His brother likely could help you as the Brother is a car guy who specializes in old radios. In short you will enjoy your journey with this car. Jim