Zwei OTP zum Haigern und zurück

Alles rund ums Forumstreffen
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

Haigern 23 - ein Fahrtbericht.

Wo soll ich anfangen? In diesem Fall am besten von hinten.
Günter hat mir eine Mail geschickt.


Gruß Harald
Dateianhänge
Haigern 23 c.pdf
(915.81 KiB) 223-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Rainerausrhede
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2023, 13:14

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von Rainerausrhede »

Danke für diesen schönen Bericht,Rainer
Mein 0M 636 läuft in meinem Unimog 401 von 1956
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von Lothar »

Lieber Harald,

Vielen Dank für Deinen wunderschönen Fahrt- bzw Pannenbericht. Ich habe ihn gleich mehrmals gelesen. Natürlich macht man sich dann auch Gedanken, warum Reifen aus Regesbostel die Luft nicht halten können. Nun ist warme Luft ja nicht so dicht wie kalte. Sind die Temperaturen in Regesbostel bereits dramatisch angestiegen? Ich bin mir sicher, dass Du bereits begonnen hast entsprechende Analysen und Versuche zu starten, Vergleiche zwischen der Luft in Grasberg und Regesbostel, und vielleicht auch mit der guten Haigern Luft?

Liebe Grüße,

Lothar
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Lothar,

es wird zwar wie bei den großen Eisbechern sein, diesmal aber umgekehrt: Die Luft in Norddeutschland ist einfach besser. Der ständige frische Seewind fehlt im Süden. Ob es aber daran gelegen hat? Schließlich fuhren wir ja mit geschlossenen Ventilen.

Meiner Meinung nach gibt es für diese Pannenserie drei Ursachen.
Der Regesbosteler OTP hat eine EXCELSIOR Bereifung. Wenn ich sage, dass ich Excelsior Reifen für minderwertig halte, ist das noch sehr untertrieben. Bis vor ein paar Monaten fuhr ich auch mit Excelsior Reifen. Alle vier Reifen hatten eine gewaltige Unwucht, einer hatte einen Höhenschlag von 2 cm! Das Lenkrad flatterte, auch das Umsetzen der Räder brachte nichts. Ich war so ratlos, dass ich sogar die erst vor zwei Jahren überholten Radlager in Verdacht hatte und nochmals gewechselt habe. Als es dann immer noch keine Verbesserung gab, habe ich Camag Reifen aufziehen lassen und das Problem war schlagartig behoben.
Hinzu mag kommen, dass die Regesbosteler Reifen inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen sind, das Profil nicht mehr allzu gut ist und im langen Gebrauch wohl auch die Karkassen gelitten haben könnten. Nichts spricht also dagegen, sie allmählich auszutauschen.
Wie man am ungleich abgelaufenen Profil erkennen konnte, wurden sie wahrscheinlich auch mit zu geringem Luftdruck gefahren. Die kleinen Schlitze im Schlauch waren bezeichnenderweise nicht auf der Lauffläche, sondern seitlich, wahrscheinlich durch Walken des Schlauches entstanden.

Ob sich aber eine Neuanschaffung lohnt? Darüber muss ich mit Klaus und Gerd noch sprechen. Schließlich haben wir uns beim Reifenwechsel zu wahren Meistern gemausert und uns könnte ohne Reifenpannen etwas fehlen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,
inzwischen ist eine ganze Zeit vergangen, wir planen schon die Haigernfahrt 2024, und doch möchte, nein: muss ich noch eine Ergänzung anfügen.
Es grüßt Euch Harald
Dateianhänge
Iinzwischen 2.pdf
(776.38 KiB) 84-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lothar
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:50

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von Lothar »

Lieber Harald,
Heute, nach ca einjährigem Stillstand, habe ich meinen 170Da wieder in Bewegung gesetzt. Damals, vor einem Jahr, war er neu bereift mit Excelsior Reifen. Jetzt weiß ich was du meinst. Standplatten bis zum geht nicht mehr ……, eigentlich unfahrbar.
Liebe Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Lothar,

recht günstig sind Heidenau Reifen. Je nach Händler ab 140 € incl. Lieferung. Ich fahre sie auf meinem S-V. Sie neigen etwas zum Singen, vermutlich wirst Du das bei einem Da aber kaum hören.

Gruß Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Excelsior-Fahrer,

wir fahren seit Jahren Excelsior, Reifen mit Nylon-Karkasse neigen zu Stand-Abplattung.

Dagegen gibt es ein einfaches Mittel:
Nach der Fahrt in die Garage einfahren, etwas zu weit nach vorne ist richtig.
Am nächsten Tag das Fahrzeug etwas zurückstossen und ruhen lassen.

Bei der nächsten Ausfahrt holpert es am Anfang viel weniger.

Bei längeren Standzeiten zusätzlich Druck erhöhen.
Erwärmen sich die Reifen, nach kurzer Fahrt ist die Holperei weg.

Gute Fahrt mit anfänglichen Vibrationen, Güsse Georges
Benutzeravatar
willi einssiebennull
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2023, 18:32

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von willi einssiebennull »

HaraldSchuessler hat geschrieben: 9. Feb 2024, 18:09 Liebe 170er Freunde,
inzwischen ist eine ganze Zeit vergangen, wir planen schon die Haigernfahrt 2024, und doch möchte, nein: muss ich noch eine Ergänzung anfügen.
Es grüßt Euch Harald
Lieber Harald,
auch wenn ich mich wiederhole, Deine Berichte zu lesen, bereitet immer wieder ein großes Vergnügen. Zu den Fotos ist festzustellen, dass Du als "Gelber Engel" eine ausgesprochen gute Figur machst.

Wegen Haigern 24 sind wir noch sehr schwankend. Anfangs war ich wild entschlossen, jetzt drängen sich mehr und mehr die Bedenken in den Vordergrund. Es ist halt doch eine sehr lange Strecke, besonders wenn man als Einzelfahrzeug unterwegs ist. Auch die Alternative: mit einem modernen Auto anzureisen, bringt bestenfalls die halbe Freude, wenn überhaupt.
Wir schwanken weiter.

Grüße, Willi
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zwei OTP zum Haigern und zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Willi,
das kann ich gut verstehen. Du besitzt das Auto erst seit kurzer Zeit. Das macht unsicher und tatsächlich können ja auch die kleinsten Kleinigkeiten das "Aus" bedeuten - wenn man sich nicht selbst helfen kann. Da fährt immer ein ungutes Gefühl mit - besonders, wenn man alleine unterwegs ist. Warum sollte man sich das antun? Gibt es denn im Berliner Raum niemanden, dem ihr euch anschließen könntet?
Gruß Harald
Antworten