Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von HaraldSchuessler »

Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Einmal im Jahr gibt es in Fischerhude eine Ausfahrt von Liebhabern historischer Motorräder. Auf kleinsten Straßen geht es durch wunderschöne Landschaft. Immer bin ich dabei und wenn die Fahrt ausgeschrieben wird, melde ich mich noch in der gleichen Stunde an. Dann bekomme ich eine Startnummer, meist lag die in den letzten Jahren um 40. Als ich einmal nachfragte, warum ich trotz meiner Blitzanmeldung immer eine ziemlich hohe Startnummer bekomme, sagte die junge Frau, die die Anmeldungen verwaltet: Das hat damit nichts zu tun, das geht nach Alter!
Auf diesen uralten Motorrädern sitzen also immer auch uralte Männer.
Meist sind es rund 100 Teilnehmer und davon sind etwa 40 noch älter als ich. In diesem Jahr fuhr ich mit meinem R 69 S Gespann und hatte die Startnummer 15.
Vor ein paar Tagen war ich in einer Fischerhuder Apotheke. Die junge Apothekerin: „Ein schönes Auto haben Sie. Was kann ich für sie tun?“ Eine Impfdosis gegen Gürtelrose sollte es diesmal sein. „Macht 170 €.“ - „Wie bitte?“ Damit hatte ich nicht gerechnet, so viel Geld hatte ich nicht dabei.
Auf dem Tresen stand ein Karten-Lesegerät. „Kann ich mit der Karte bezahlen?“
Es folgte ein langer kritischer Blick. Dann Stille. Nach einer ganzen Zeit: „Kennen sie denn ihre Geheimzahl?“
Das saß.
Es war aber nur der Anfang. Als ich die Apotheke verließ, standen zwei junge Frauen vor meinem Auto. „Ein schönes Auto haben sie. Gibt es dafür denn noch Werkstätten?“- „Nein, das gibt es nicht. Mit so alten Autos können die Mechatroniker heute nichts mehr anfangen, das muss man alles selbst machen“. Zwei lange kritische Blicke. Dann Stille. Nach einer ganzen Zeit: „Und das können Sie?“
Ich weiß es nicht. Ich glaube inzwischen: ich kann gar nichts mehr.

Es grüßt euch – ja, und nun fällt mir leider mein Name nicht mehr ein.
Dateianhänge
SIMG4363 - Kopie.JPG
SIMG4363 - Kopie.JPG (99.25 KiB) 1622 mal betrachtet
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 252
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von GuenterS »

Mein lieber Harald,
ich muss mir doch nicht ernsthaft Sorgen machen ?
Zugegeben > seit meinem leichten Schlaganfall (da schieb ichs drauf) habe ich ab und zu Namensfindungsprobleme.
Aber falls Du > dein Name ist Harald < den Weg zum Haigern nicht mehr parat hast habe ich den als Gedächtnisstütze nochmals hier drangehängt.
A scheens Motorradl hast da ....
Liebe Grüße an die ganze Grasberg-Connection
Günter mit Anhang
Dateianhänge
Anfahrt zum Forumstreffen auf dem Haigern.pdf
(137.87 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Peter_B
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30. Aug 2020, 11:06

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von Peter_B »

Hallo Harald,
um Günter zu zitieren: “A scheens Motorradl hast da ....”

..und da muss ich dann gleich mal – natürlich aus Interesse und nicht aus blanker Neugier – fragen, wie Deine Blinkerlösung auf der linken Seite aussieht.
Vielleicht ist es ja so, dass Du zum Linksabbiegen immer den Arm raus hältst…
Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Peter,
früher waren da mal die ULO Blinker der Nachfolgemodelle angebaut. Sie waren mir zu groß und ich habe sie durch kleinere Binker ersetzt, wahrscheinlich irgend ein japanischer Hersteller. Die sind etwas weniger aufdringlich. Auf dem einen Bild sieht man auch mein R 69/ TR 500 Gespann. Da braucht man wegen des früheren Baujahres noch keine Blinker - viel schöner.
Gruß Harald
Dateianhänge
R0019594 - Kopie.JPG
R0019594 - Kopie.JPG (121.19 KiB) 1602 mal betrachtet
R0015443a - Kopie.JPG
R0015443a - Kopie.JPG (126.42 KiB) 1602 mal betrachtet
P1010861 - Kopie.JPG
P1010861 - Kopie.JPG (133.93 KiB) 1602 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von HaraldSchuessler »

Noch zwei Bilder. Und über die Hella-Blimker auf dem SW-Kotflügel kann man sich natürlich auch streiten. Diese Lösung war aber in den 60er Jahren üblich.
Gruß H.
Dateianhänge
R0019725.JPG
R0019725.JPG (80.37 KiB) 1601 mal betrachtet
R0019724.JPG
R0019724.JPG (74.82 KiB) 1601 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter_B
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30. Aug 2020, 11:06

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von Peter_B »

Hallo Harald,
vielen Dank für die Info und natürlich für die tollen Bilder, die ja wie immer mehr als tausend Worte sagen...
bis zum Haigern
Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von Sellier »

Lieber Harald,
ob Haubenzug-Probleme bei einer Tasse Kaffee lösen oder wie man sich als „alter Sack“ in Apotheken und bei Rundfahrten fühlt beschreibst Du wunderbar. Deine Berichte sind immer lesenswert und unterhaltsam.
Die Bilder von den Motorrädern haben bei mir wieder den Gedanken geweckt endlich mal meinen Scheunenfund aus Frankreich zu restaurieren. Habe die Maschine vor ca. 20 Jahre entdeckt. Aber beim ansehen meiner Fotos habe ich doch wieder bedenken bekommen das Ganze könnte zu viel Zeit in Anspruch nehmen, denn ich bin auch schon ein "alter Sack".
Viele Grüße nach Grasberg
Bernd
Dateianhänge
C 13.JPG
C 13.JPG (74.12 KiB) 1574 mal betrachtet
C 9.JPG
C 9.JPG (121.97 KiB) 1574 mal betrachtet
C 1.jpg
C 1.jpg (94.9 KiB) 1574 mal betrachtet
" Carpe diem "
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Bernd,
vielen Dank für deine freundliche Antwort.
Verrätst Du uns bitte noch, um welches Modell es sich dabei handelt? Könnte das ein französischer Nachbau einer BMW R 71 sein?
Gruß Harald
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von Jos170V »

Lieber Harald,
ich habe mich mal wieder über deinen netten Beitrag gefreut.
Was mir aufgefallen ist... Gibt es in Deutschland verschiedene Motorräder mit dem gleichen Nummernschild :roll:
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Die jungen Frauen. Und der alte Sack

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jos,

nein! Das ist streng verboten!
Wie kommt es trotzdem dazu? Vor Jahren wurde über dieses Motorrad in einer Oldtimerzeitschrift brerichtet. Und da hat der Redakteur verlangt, das kleinere (und älter wirkende) Nummernschilod zu montieren. Damit bin ich noch glimpflich weggekommen. Wenig später schrieb der gleiche Redakteur über mein Zündapp K 800 Gespann. Das lief zu dieser Zeit mit einer roten 07er Oldtimer Nummer. Das durfte nicht sein, es musste eine reguläre Zulassung sein, also wurde für die Aufnahmen ein falsches Nummernschild angebaut. Außerdem musste der Rückspüiegel abgebaut werden (gab es 1933 noch nicht) und ich durfte auch nicht mit einem Helm fahren. Das war an einem kalten Februartag und ich war anschließend drei Wochen krank. Leider habe ich davon kein gutes ganzseitiges Bild.

Gruß Harald
Dateianhänge
K 800 S. 21 a.jpg
K 800 S. 21 a.jpg (58.45 KiB) 1553 mal betrachtet
K 800 S. 20 a.jpg
K 800 S. 20 a.jpg (50.14 KiB) 1553 mal betrachtet
P1070557.JPG
P1070557.JPG (102.55 KiB) 1553 mal betrachtet
Antworten