Silikonbremsflüssigkeit

Alles, was die Oldtimerszene allgemein betrifft, kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

in einem Bremszylinder habe ich Rostspuren festgestellt, obwohl ich Silikonbremsflüssigkeit verwende.
Nun möchte ich neue Bremszylinder montieren und weiß nicht, ob man dabei eine Montagepaste/fett verwenden sollte. Für Haushaltsgeräte gibt es Silikonfett. Wäre das empfehlenswert oder geht es auch ohne?

Gruß Harald
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Harald,
Fragen Sie Alfred, er kennt zu diesem Thema mehr als 10 Personen zusammen :D .
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Franz_OTP »

Guten Mrgen Harald
soweit ich informiert bin darf keine ATE Bremsteile Montage-Paste verwendet werden. Das Silikonfett könnte man ausprobieren an den Stellen wo es bei der Montage etwas klemmt um nicht gleich die Dichtlippen zu versauen. Ich würde halt sparsam damit umgehen und erst mal alle Kontaktflächen mit der Silikon- Bremsflüssigkeit benetzen.

mit besten Schraubergrüßen
Franz
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Franz,

danke. Ich will es mit Silikonfett versuchen. Das Hauptproblem sehe ich an der Kontaktstelle Kolben/ Zylinder. Silikon-Bremsflüssigkeit soll ja eine geringere Schmierfähigkeit als herkömmliche Btremsflüssigkeit haben. Das zeigt auch meine Beobachtung. Bei einem Bremszylinder bewegten sich die Kolben gar nicht mehr, bei allen anderen auch etwas hakelig.

Gruß Harald
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von robi64 »

https://www.synco-lube.com/SCHMIERSTOFF ... -Syncolon/

Ob sowas was sein könnte? Von der Beschreibung her würde es dafür sein oder?

Lg Rolf
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von 170ziger »

hallo an alle,
Ich habe die Bremsflüssigkeit bei Mike Sanders gekauft und da war eine rote Montagepaste dabei.
Inzwischen verwend ich nur noch normales Silikonfett zu Montage. Dass Bremsflüssigkeit eine höhere Schmierfähigkeit hat als Silikonöl hat, das möchte ich bezweifeln.
Wenn man bei der Montage die Kolben fettet und die Manschetten dicht sind, kommt das Silikonöl gar nicht an die Kolbenaußenfläche, also braucht man hier das Fett.
Die Rillen am Zylinder bestreiche ich vor dem Aufschnappen der Staubkappen rundum mit Fett, ebenso das Stiftloch in der Mitte. Silikonfett ist wasserabweisend und so kommt auch kein Spritzwasser oder Wasserdampf in die Zylinder.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von HaraldSchuessler »

Danke allen für die guten Tipps. Auch meine Silikonflüssigkeit kommt von Sanders. Eine Paste lag da aber nicht dabei. Nun habe ich eine Tube Silikonfett bestellt. Alles wird sich aber noch etwas hinziehen. Ich habe die Bremsbacken zum Belegen weggeschickt und muss warten.

Gruß Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

nochmals vielen Dank für eure Ratschläge. Inzwischen ist die Überhoilung abgeschlossen, alles läuft wieder gut und ich hoffe, dass ich nun für viele Jahre an der Bremse nichts mehr zu tun haben werde. Drei Mal habe ich bei der Arbeit aber doch gestaunt. Das erste Mal, als die Rechnung für das Bekleben der Beläge kam (REBI, Solingen), die belief sich nämlich auf stolze 276,44 € (2009 kostete das bei meinem 170 S 128,76 €). Aber: alles war sehr gut gemacht, die Beläge waren an den Durchmesser der Trommeln angepasst. Das zweite Mal habe ich beim ersten Bremsversuch gestaunt, da zog die Bremse nämlich einseitig, obwohl Trommeln, Zylinder und Beläge erneuert waren. Na, und ein drittes Mal habe ich dann gestaunt, wie schnell sich die Beläge eingeschliffen haben. Nach nur 5 Kilometern bremste mein S-V wieder so, wie es sich gehört.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Dieter W
Junior Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2020, 17:49

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Dieter W »

moin aus Hamburg an Alle,
Vor ca. 6 Jahren sind bei meinem 170 Va alle Bremsleitungen und Schläuche erneuert worden.
Nun meine Frage: ich wollte jetzt die Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5 umstellen, weil das Fahrzeug sehr wenig gefahren wird.
Dazu wollte ich die alte Bremsflüssigkeit ablassen, mit DOT 5 spülen und mit DOT 5 auffüllen und entlüften.
Bei Mike Sander hatte ich DOT 5 angefragt, aber die haben den Verkauf dafür eingestellt.
1.) Ist es ausreichend so wie oben beschrieben, oder was sollte man anders machen?
2.) Welche Marke sollte man verwenden und wo kann ich DOT 5 beziehen?
Bedanke mich im voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße
Dieter
Antworten