historische Fachliteratur

Alles, was die Oldtimerszene allgemein betrifft, kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Peter_B
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30. Aug 2020, 11:06

historische Fachliteratur

Beitrag von Peter_B »

Hallo Freunde des "guten Sterns auf allen Straßen",

Hermann hatte wegen Knackgeräuschen im HBZ das Forum um Hilfe gebeten. Leider kann ich ihm nicht wirklich weiterhelfen.
Aber im Verlauf der Diskussion ist der Hinweis auf eine historische Quelle - „Automobil Handbuch“ von Jacques Kramer Ausgabe von 1952, Murten Verlag Switzerland - gekommen. Dies Buch ist mir völlig fremd und ich habe auch noch nie etwas davon gehört (...vielleicht habe ich mich soeben als Banause geoutet...., aber so ist es nun mal).
Ich dachte, dass die eigentliche "Bibel", für das zum Kriegsende und zur ersten Nachkriegszeit aktuelle Kfz-Wissen im deutschsprachigen Raum, das umfangreiche Werk (den Namen kann ich mir weder merken noch kann ich ihn aussprechen) "Trzebiatowsky - Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung" (Erstauflage 1952) mit über 1.000 Seiten ist.

Meine Fragen dazu:
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Bücher? Kann man - einigermaßen objektiv - sagen, ob eines der beiden, tatsächlich "besser" ist - oder nehmen sich die beiden nichts?
Oder gibt es womöglich noch ein weiteres berühmtes und wichtiges "Lehr- und Nachschlagebuch", welches der Oldtimer-Fan sowohl kennen als auch besitzen und nutzen sollte - neben den Selbstverständlichkeiten wie Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste und Tabellenbuch?

Vielen Dank
wünsche weiterhin eine (möglichst) coronafreie Zeit


Peter
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: historische Fachliteratur

Beitrag von Baloke »

hat zwar nicht den Anspruch auf "historische Fahrzeuge" aber doch für "Principles of Automotive Vehicles", ein Kompendium for Dummies.

nur mal so zur Unterhaltung.

Kommt natürlich aus dem Ursprungsland der "Manuals" - USA ;)

bis denne/b
Dateianhänge
USA-Army Automotiv Principles TM-9-8000.pdf
(11.58 MiB) 139-mal heruntergeladen
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: historische Fachliteratur

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Automobil Handbuch

soeben in der "Bucht" gefunden, das sind die beiden Bände:

Link:
https://www.ebay.de/itm/303383644070?ha ... R5SPl4nEYA

Titel:
"Automobil-Handbuch. Beratender Leitfaden über Betrieb, Unterhalt, Instandstellung von Motoren und Motorfahrzeugen. 2 Bände

Autor Kramer, Jacques (Hrsg.)
Buchdaten & Bucherhaltung 2. Auflage. Thordsen, Hamburg, 1952. Band 1: Motoren. Aufbau, Instandhaltung, Reparatur/XII/688 S., Band 2: Fahrgestell/VIII/463 S., Bände jeweils mit zahlr. Textabb. u. einigen gefalt. farb. Taf., Ln., Quart
Gewicht ca. 500g
Bemerkungen - sehr gute Exemplare -
Schlagworte Kfz
Bestell-Nr. 19040_2c"

Aber der Preis ist schon "heftig": Sofortkauf 155,90 Euro.

VG
Hermann
(170Sb-Fahrer)
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: historische Fachliteratur

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Baloke,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir das Buch vorhin runter geladen und mal kurz rein gesehen:

Auf den ersten Blick ebenfalls hervorragend, mit vielen Zeichnungen, und ich freue mich schon darauf, das komplette Werk zu lesen.


Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und in der pdf Datei im Inhaltsverzeichnis die links zu den jeweiligen Kapitel eingefügt. Super!


VG
170Db-Fahrer
(Hermann)
Antworten