Classic Motor Show Bremen 2024

Alles, was die Oldtimerszene allgemein betrifft, kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

vom 2. bis zum 4. Februar 2024 findet in Bremen wieder die Classic Motor Show statt. In den letzten Jahren war das immer eine sehenswerte Veranstaltung. Am ADAC Stand werde ich dann mit meinem noch komplett ausgerüsteten ADAC- Gespann stehen. Über Besuche würde ich mich freuen.
Im Anhang drei Bilder. Das letzte zeigt eine - aus heutiger Sicht – gruselige Situation: Gegen Ende ihres Einsatzes wurden viele dieser Gespanne mit einem sog. "Klingelfunk" ausgerüstet. In der Schnauze des Seitenwagens befand sich eine Klingel, die von einer Zentrale angefunkt werden konnte. Ertönte das Signal, musste der Fahrer die nächste Notrufsäule ansteuern und zurückrufen. Zu dieser Zeit standen die Notrufsäulen auf dem Mittelstreifen der Autobahn. Während des Telefonats parkte er auf der Überholspur.

Gruß Harald
Dateianhänge
024-LIN-01-07-2007-ADAC.jpg
024-LIN-01-07-2007-ADAC.jpg (65.59 KiB) 499 mal betrachtet
034-LIN-01-07-2007-ADAC a.jpg
034-LIN-01-07-2007-ADAC a.jpg (154.81 KiB) 499 mal betrachtet
File1223.jpg
File1223.jpg (68.06 KiB) 499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von Jos170V »

Lieber Harald,
Es wäre nicht Harald, wenn er nicht auch alles darüber wüsste. Du bist jetzt ein unverzichtbarer Allrounder :D ...ich denke, dass die Figuren auf dem mittleren Foto Schauspieler sind :P .
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jos,

Du hast recht, es sind "Hobby-Schauspieler". In der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" wurde mein Gespann 2007 vorgestellt. Der Verfasser des Artikels ist Andy Schwietzer, er spielt den ungeduldigen Havaristen. Ich muss - verkleidet als Straßenwachtfahrer - das Rad wechseln. Das Bild hat der bekannte Fotograf Lindloff gemacht.
Noch eine Ergänzung zu den vorigen Bildern. Diese Gespanne waren, wie man sich leicht vorstellen kann, sehr häufig in schwere Unfälle verwickelt. Viele Straßenwacht-Fahrer kamen dabei ums Leben. Hier eine verunfallte Zündapp KS 601 bei Hamburg. Den Fahrer dieser Maschine habe ich - damals noch mit meinem Horex-Gespann - um 1962 auf einer Autobahnraststätte bei Hamburg kennengelernt. Viele Jahre später konnte ich dann von seinen Erben etliche Uniform- und Ausrüstungsstücke für mein Gespann kaufen.

Grüße Harald
Dateianhänge
File0281.jpg
File0281.jpg (57.7 KiB) 473 mal betrachtet
File0273a.jpg
File0273a.jpg (59.45 KiB) 474 mal betrachtet
File0271 - Kopie.jpg
File0271 - Kopie.jpg (75.35 KiB) 474 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er - und gleichzeitig ADAC Freunde,

von einigen Leuten bin ich nach der Bedeutung des blau umrandeten roten Kreuzes auf dem Windschild der Maschine gefragt worden. Weil ich mir vorstellen kann (und hoffe) dass auch andere 170er Fahrer sich für die Kuriositäten dieser frühen Zeit der Motorisierung interessieren könnten, antworte ich darauf hier im Forum.

Es grüßt Euch Harald
Dateianhänge
Liebe ADAC Freunde 2.pdf
(1.5 MiB) 78-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

nun ist die Messe vorüber und sie scheint wieder sehr erfolgreich gewesen zu sein. Auch am Sonntag waren die sieben großen Hallen noch sehr gut besucht. Viel habe ich davon aber nicht mitbekommen, ich war am ADAC- Stand quasi „festgenagelt“. Auf einem kurzen Rundgang hatte ich aber den Eindruck, dass 170er und Ersatzteile dafür kaum eine Rolle gespielt haben. Wie immer interessant waren die vielen seltenen und wunderschönen Motorräder. Schwerpunkt diesmal: 50 ccm Kleinkrafträder der 50er und 60er Jahre.
Für mich selbst war die Messe aber ein schönes Erlebnis. Sechs Mitglieder unseres Forums haben mich besucht, manche davon waren weit angereist. Dafür möchte ich mich bei ihnen bedanken. Das Interesse des Publikums an meinem ADAC- Gespann war groß. Drei Tage habe ich ununterbrochen vor lauter Kulisse geredet, das hat meine Stimme doch sehr strapaziert.
Eine beunruhigende Entwicklung gab es aber: den ADAC Leuten ist es auch aufgefallen, dass mein Gespann der Hauptanziehungspunkt auf ihrem Stand war. Nun drängen sie, es zu kaufen. Zwar weiß ich, dass ich mich auch davon bald trennen muss. „Wollen tue ich das aber (noch) nicht".

Gruß Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

gerade habe ich vom ADAC Weser Ems einen Link bekommen:
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... chbericht/

Gruß Harald
Benutzeravatar
Rainerausrhede
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2023, 13:14

Re: Classic Motor Show Bremen 2024

Beitrag von Rainerausrhede »

Moin Harald
schöner Bericht,und man konnte Dich mal in echt sehen!
Ähnliches ist mir auch schon passiert,habe meinen Unimog bis in die Schweiz gebracht,auch meine Schwalbe war dabei,und was war,alle waren von der Schwalbe begeistert,ganz wenige beachteten meinen Unimog!So kanns gehen!
Gruß,Rainer
Mein 0M 636 läuft in meinem Unimog 401 von 1956
Antworten